LEITFADEN FÜR JUGENDLICHE UND ELTERN : Vom FAHRRAD, MOFA, ROLLER, KLEINKRAFTRAD, MOTORRAD MIT UND OHNE LEISTUNGSBESCHRÄNKUNG

Leider muss ich meinen gesamten Text weiter unten zusammen Schrumpfen da ich für meine Webseite die Obergrenze des Downloads gesprengt habe, Sorry dafür !

MEINE VORLAGE-

Motorisierte Zweiradsicherheit für Jugendliche und junge Erwachsene.

l

Aktive und Passive Verkehrssicherheit in Theorie und Praxis.

 

Thema : Meine Gesundheit und mein Fahrzeug Pflegen.

 

Begrüßung :

Mein Name ist Roland Röder aus Frankfurt. Bitte einfach Roland zu mir sagen.

Darf ich zu euch allen auch Du sagen?.

 

Gibt es jemanden in der Runde der 18 oder Älter ist?

 

Zunächst ein paar lnfos zu mir und warum ich über das Thema Zweiradsicherheit etwas

beitragen möchte. Danach seid ihr dran euch vorzustellen.

 

Ich möchte euch einen kleinen Querschnitt aus meinem Leben aufzählen. Damit ich nicht die Hälfte vergesse hab ich mir das wesentliche aufgeschrieben, ich erzähle euch aus meinem Leben damit ihr besser versteht, warum ich hier bei euch jungen Menschen sein möchte.

 

Denn es geht um ein sehr ernstes Thema : Motorisierte Zweiradsicherheit.

 

Bevor ich loslege möchte ich euch bitten Notizen zu machen. Darüber was hier in der

ganzen Woche in Theorie und Praxis durchgearbeitet wird. Denn am Freitag sollte jeder von euch in der Lage sein eine Zusammenfassung vorzutragen.

 

Seit mehr als 37 Jahren war ich mit motorisierten Zweirädern unterwegs. Sommer wie

Winter. Bei Tag oder Nacht. Habe mit einem Mofa angefangen. Das Material des Mofas

hatte sehr unter meiner Fahrweise zu leiden. So manches Teil ist durchgebrochen, abgerissen oder frühzeitig verschlissen. Dadurch musste ich ständig Reparaturen durchführen.

 

Glücklicherweise durfte ich als Kind helfen Mähdrescher, Traktoren und andere

Landmaschinen mit zu Reparieren und zu Warten. Daher war mir als 10 Jähriger schon die eine oder andere Vergaser Problematik bekannt.

 

Sobald ich auf ein Mofa, Moped oder Motorrad bei uns zu Hause drauf klettern konnte bin ich es auch gefahren. ln einer Scheune des Nachbarn hatte ich ein altes Motorrad gefunden und zum Laufen gebracht. Der Nachbar hat es mir Geschenkt und so war ich mit 14 Jahren schon Motorradbesitzer. Eine Dürrkop mit 200 ccm Hubraum.

 

Dieses Motorrad bin ich auf Feldwegen und über Wiesen und Acker gefahren.

Durch diesen Umstand bedingt, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es mir dadurch gelungen ist unbeschadet über ein Kleinkraftradgebrauch hinaus ab 18 jähriger mit Motorrädern umgehen zu können und fahren zu können.

 

Wo andere Motorradfahrer auf öffentlichen Straßen auf die Nase gefallen waren konnte ich nur den Kopf schütteln. Denn durch Wiesen und Acker Erfahrungen wusste ich genau was passiert, wenn ein Motorrad rutscht. Welche Schräglage möglich ist und ab wann es gefährlich werden kann. Und wie man so eine Situation meistern kann ohne auf die Nase zu fallen war mir auch klar.

 

So mancher in meinem Alter, der so wie ich mit einem Motorrad unterwegs war, hat seinen 20. ten Geburtstag nicht mehr erlebt. Warum, weil sie es für einen Spaß gehalten haben

 

Motorrad zu fahren. Disko, Alkohol und abgelenkt, nicht bei der Sache sein, ist vielen zum Verhängnis geworden. War man in der Gruppe unterwegs wollte man noch mal zeigen was die Maschine so hergibt.

 

-1-

 

lch bin auch gerne mit meinem "Moped" in die Disko gefahren. Doch durch meine damals

schon umfangreichen Feld und Wiesen Erfahrungen war mir klar: Disko ist eine Sache.

danach wieder nach Hause fahren eine ganz andere. Null Alkohol. Einhundert Prozent

Konzentration. Immer und immer wieder. Bei jeder Fahrt. Das ist das A und O um sicher

nach Hause zu kommen. Dazu die richtige Kleidung und regelmäßige Wartung des Motorrades und das Hobby verliert seine Schrecken.

 

Ich war immer mit einem großen Pulk Motorradfahrern unterwegs. Und oft ist meine

Fahrweise kritisiert worden. Doch gestürzt sind immer die anderen. Komisch, oder?.

Mit 21 Jahren war bei mir zu Hause ein kleiner Fuhrpark von verschiedenen Motorrädern zur Auswahl vorhanden. Bis zu 10 Motorrädern für die unterschiedlichsten Witterungsbedingungen für die Straße und fürs Gelände standen zur Verfügung.

 

Da ich als Jugendlicher mit dem Mofa bereits im Winter gefahren war wollte ich diesen Spaß auch mit den Motorrädern gerne weiter ausbauen. Mit Straßenmaschinen und Sommerreifen wollte ich auch im Winter auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. Zwischenzeitlich hatte ich durch ein Motorproblem, das auch die Fachwerkstatt nicht beheben konnte, den Technischen Schulungsleiter eines Motorradimporteurs kennen gelernt.

 

Peter Krüger wurde mein väterlicher Freund.

 

So kam ich in den Genuss einer umfangreichen Gratis Ausbildung in ;   Ich durfte Motorenkunde lernen. Motorenbau,Tuning., Brems-und Fahrwerk System Technik. Durfte Motorrad Neuentwicklungen Test fahren und bewerten. Wurde bei Motorradrennen 7 Jahre lang als Mechaniker aktiv. Später dann bin ich selbst Motorradrennen gefahren.

 

Nach dieser Sportlich aktiven Zeit habe ich Motorsport interessierten durch Tipps und

Informationen geholfen. So genannte wieder Einsteiger ab 40 Jahren haben mir gerne

zugehört um sich auf neue Techniken und Besonderheiten zu Informieren.

 

Das Thema Sicherheit war, und ist, immer aktuell. Durch all die Jahre hindurch in denen ich mit Motorrädern unterwegs war sind immer wieder Unfälle um mich herum passiert.

Leider viele davon mit Tödlichem Ausgang. Andere hatten mehr Glück und sind nur von

Körperteilen getrennt worden. Leben jetzt als Invalide. Aber sie Leben. Der eine im Rollstuhl,ein anderer in einer Dauereinrichtung für Behinderte wo man ständig auf dem Sprung ist um Suizid Gefahr abzuwenden. Und andere können ihre Prothesen zu Hause selbst Warten und Pflegen.

 

Ich habe Erfahrungen machen müssen die man vielleicht mit 60 oder 70 Jahren anfängt zu Erwerben. Ich weiß wie man eine Beerdigung organisiert. Wer alles zu verständigen ist. Wie viel Geld die Hinterbliebenen von den Versicherungen ausgezahlt bekommen, oder wie knapp das Geld sein kann um eine Würdevolle Beerdigung bezahlen zu können und dergleichen Dinge mehr die noch zu beachten sind und geregelt werden müssen.

 

In diesem Zusammenhang muss ich Trauriger weiße Einräumen, dass ich oft von Eltern in ohnmächtiger Wut und Verzweiflung angeschrien, angespuckt oder Georfeigt worden bin. Dann nämlich, wenn wir gemeinsam deren erwachsene Kinder zu Grabe getragen haben. Aber ich fahre doch auch nur Motorrad, wie alle anderen, Georfeigt und Angespuckt worden bin immer nur ich.

 

-2-

 

Materialschwächen an Schutzkleidung, vom Helm bis Stiefel, oder am Motorrad selbst hatten mich neugierig gemacht. Neugierig auf die Frage, warum?!. Warum Platzt ein Helm auf, wenn er auf den Asphalt aufschlägt ? Den Kopf dadurch nicht mehr schützt. Warum wird ein Kleinkraftrad Fahrer der nur über die Straße schlittert schwer verletzt? Oder Tödlich verletzt ? Warum haben die Bremsen versagt, wo doch Technisch alles in Top zustand war ? Eine ganze Reihe von-WARUM- haben mich beschäftigt. Und so fing mein erweitertes Hobby an zu entstehen, Unfallforschung.----

 

Gibt es Fragen bis hier hin ?.

 

Was fällt euch an dem Satz auf, warum haben die Bremsen versagt, wo doch Technisch

alles in Top Zustand war ?!. Hat jemand eine Idee wie so etwas passieren kann ?-__

Zum Thema Bremsen möchte ich noch einiges Erwähnen da ich denke, dass derlei lnfos nie jemandem mitgeteilt werden. Auch nicht in der Fahrschule. Es sei denn jemand erlernt den Mechaniker Beruf.

 

Beim Bremsen entsteht Hitze. Beim starken und intensiven Bremsen entstehen auch sehr

hohe Temperaturen. Bei der Trommelbremse etwa können sich durch die enorme

Hitzeentwicklung, die ja innerhalb eines geschlossenen Raumes stattfindet, kleine Teilchen des Bremsbelages lösen. Der Abrieb des Bremsbelages und die grobkörnigen Teilchen können durch die Hitze begünstigt, sich in der Mechanik der Bremse festsetzen. Erkaltet die Bremse wieder und zieht sich das Material wieder zusammen verursacht der Bremsstaub Keilartig, dass der Bremstechnische Ablauf in der Trommel beeinflusst wird.

 

Bei der nächsten Erwärmung wird der Bremsstaub die abgefallene Körnung mit aufnehmen und mit herum wirbeln. Dadurch haben diese groben Körner endlich die Chance auch Schaden anzurichten. Diese Körner mögen Feuchtigkeit, Fette, Federn und Bolzen. Eine scheinbar wartungsarme Trommelbremse kann seine Bremskraft nicht voll entfalten. Bereits bei neuen Bremsen kann der Fraß Tiger schon loslegen.

 

Dann nämlich, wenn Preisgünstige Nachbauten von Ersatzteilen, so genannte Replikas, als Bremsbelag montiert werden. Daher; Qualität muss über dem Preis stehen.

Bei Scheiben Bremsen wird die Hitze auf die Kolben der Bremsanlage weiter übertragen.

 

Zum einen können die Kolben verkannten. Nur alleine durch die Hitzeentwicklung. Zum

anderen wird die Schutzhülle der Bremskolben dadurch beeinträchtigt, dass sich das

Material verhärtet. Dadurch wird es anfällig für Schmutz und Wasser. Das soll ja keinesfalls an die empfindlichen Bremskolben gelangen. Hat die Hitze erst einmal diese Zerstörungs- Hürde genommen ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich auch die Schmierung der Kolben verabschiedet. Der mahlende Zerstörungsprozess kann sich dann Kreativ entfalten.

 

Entweder die Kolben lösen sich nicht mehr einwandfrei wieder nach jeder Bremsung und die Bremsklötze, und noch schlimmer, der Bremskloz, schleift an der-oder den

Bremsscheiben-entlang und wartet auf ein heran fliegendes festes Teilchen das sich

zwischen Scheibe und Belag Quetscht, in der Lage ist den Bremskolben Ruckartig zu

verdrängen. Dadurch verkanntet. Die nächste Bremsung kommt bestimmt.

 

Der Kolben mag aber nicht mehr. Er hat sich verkanntet.

 

Daher ; Mit Wartung wäre das nicht passiert. Bei der Scheibenbremse hat man eher mal die Möglichkeit zu erahnen wie Heiß diese werden kann. Nicht unbedingt anfassen, das ist klar. Nein, mal daneben stehen bleiben und 10-15 Minuten warten.

 

-3-

 

Nach intensiver Nutzung der Scheibenbremsanlage kühlt sich das Material langsam wieder ab. Man kann sich schon dabei erschrecken hört man es zum ersten mal.

Es Knackt und Knirscht ganz laut. Nicht umsonst sind ja auch viele Bremsscheiben gelocht, innen belüftet oder Doppelwandig. Die enorme Hitze kann so schon beim Bremsvorgang schneller entweichen. Daher ist es auch so wichtig immer nur Original Ersatzteile zu verwenden.

 

Billige Nachbauten nutzen sich unterschiedlich schnell ab. Und meistens

schneller als es einem lieb ist. Bröckeln, oder ganze Teile fallen einfach heraus.

 

Seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit den Risiken rund um das Motorrad. Angetrieben durch nicht enden wollende Zweirad Unfälle.

 

Seit ca. 20 Jahren investiere ich Geld und Energie in das Thema, motorisierte

Zweiradsicherheit. Dadurch bin ich zum DVR, Deutscher Verkehrssicherheitsrat gekommen.

 

Habe dort beim DVR in Bonn 4 Jahre lang mein Fachwissen im Sektor motorisierte

Zweiradsicherheit eingebracht und auf Bundesebene mitarbeiten dürfen.

Habe ein Drehbuch über Zweiradsicherheit erarbeitet und von einem Filmstudio das für das ZDF arbeitet aufbereiten lassen. Um dieses Drehbuch dann gemeinsam mit Polizeibeamten umsetzen zu können. Dazu durfte ich mein damaliges Projekt in der Landespolizeischule in Wiesbaden der Kradstaffel von Hessen vorstellen.

Habe Drehbücher von anderen, die dem DVR Verband angehörten, überarbeitet.

 

Habe eine Unzahl von Schutzhelmen in Augenschein genommen die mir Verunfallte Motorradfahrer geschenkt haben. Weiterhin habe ich durch Unfall beschädigte Motorräder begutachtet. Teilweise durch die freundliche Unterstützung der Polizei. Dann nämlich, wenn die Maschinen beschlagnahmt waren. Habe Unfallberichte Studiert und Statistiken gelesen. Beim Fall der Innerdeutschen Grenze habe ich eine Helm Sammelaktion gestartet und nach Ostdeutschland geschickt.

 

Viele dieser Helme sind durch die Unterstützung vom Hessischen

Rundfunk aus dem Hochtaunuskreis und gesamten Rhein Main Gebiet gebracht, oder

als Paketpost zu mir gesendet worden.

 

Habe ein Sicherheits-Betriebssystem für Motorradfahrer entwickelt und zum Patent

anmelden lassen. Dieses Betriebssystem gehört zu einem Unfall Erkennungs-System das sich Vollautomatisch aktiviert nach Unfall Sturz. Dazu gehört auch eine Neue Generation von Schutzhelm und Bekleidung als Körperairbag Systeme. Die Verwaltung regelt das Betriebssystem in der Speicher Modul Einheit.

 

Neben 7 weiteren Patentanmeldungen die sich alle mit der Sicherheit von Mensch und motorisiertem Zweirad befassen arbeite ich gerade an einem Schutzhelm

Projekt um Schlag Stoß Erschütterungen sowie die Lebensdauer von Helmen sichtbar

aufzuzeigen.

 

Die Vielzahl von verheerenden Unfällen mit Mofas, Motorrollern, Kleinkrafträdern und

Motorrädern mit und ohne Leistungsbeschränkung macht mich betroffen und Sprachlos.

Mir fehlen einfach die Worte, wenn ich beispielsweise einen Unfallbericht der Polizei lese indem geschrieben steht, dass ein Mofafahrer von einem Grünstreifen kommend in voller Fahrt über den Zebrastreifen fuhr und von einem PKW erfasst wurde. Solche oder ähnliche Aktionen sind keine Seltenheit.

 

Auf dem Gehweg fahren und ohne auf den Fließenden Verkehr zu achten auf die Straße

hüpfen scheinen für viele OK zu sein. An mögliche Unfallfolgen scheint da ein "Mofapilot" nicht zu denken. Dann noch dieses "blöde" Gesetz, dass man einen Helm tragen muss. Wenn schon muss, dann halt ohne Kinnriemen zu schließen herumfahren. Hauptsache man sieht noch irgend wie COOL aus.

 

Mofafahrer und Kleinkraftradfahrer sind mit Unfallbegebenheiten noch ganz anderer Art

konfrontiert und machen Sprachlos.

 

-4-

 

Unfälle nämlich die nur durch Zufall und Jahre später erst bekannt werden.

 

Die Unfallopfer sind Mofafahrer und Kleinkraftradfahrer. Sie sind alleine unterwegs und

werden von LKWs, Bussen oder PKW Fahrern, entweder durch eine Windböe getroffen und von der Straße gefegt. Oder durch einen LKW der eine Kurve schneidet und einen entgegen kommenden Mofafahrer dazu drängt in den Straßengraben auszuweichen. Dabei verunfallt.

 

Eine Vielzahl anderer Unfall Varianten sind jeden Tag möglich. Linienbusfahrer die ein Mofa überholen und unmittelbar vor dem Vorderrad wieder Einscheren. Eine riesige Wand erscheint da vor einem. Null Orientierung ist die folge. Auspuffabgase erschweren das Atmen. Panik, Angst und die Bordsteinkante ist gleich neben an. Das alles kann schnell zu einem Unfallsturz führen. Und der nachfolgende Autoverkehr ahnt von all den Nöten nichts,

 

Da ein Autofahrer nicht wissen kann in welcher gefährlichen Situation man sich gerade

befindet. Stundenlang könnte ich über Unfallereignisse erzählen bei denen Mofafahrer, Rollerfahrer und ganz besonders Kleinkraftradfahrer, durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht, gestürzt sind.

 

Später nichts ermittelt werden konnte, weil entweder durch Unfallflucht des Verursachers keine Klärung möglich, oder, wenn Zeugen einen Unfall gesehen haben, entweder nur zuschauen, oder an verunfallten Zweiradfahrern vorüber gehen, Vorbei fahren.

 

Selbst schwerste Unfälle mit überrollen von Personen lassen den Verursacher wie auch

Zeugen, Kalt. Sie fahren achtlos weiter !. Nicht alle. Aber viel zu viele schauen lieber weg. Wollen nicht einmal Erste Hilfe leisten. Das wurde auch schon von Fernsehsendern durch Filmaufnahmen in nachgestellten Szenen dokumentiert. In diesen Aufzählungen gibt es noch eine Steigerung von Negativ Szenarien die leider auch schon öfter passiert sind Das ist eine Perverse Variante die in den letzten Jahren noch dazu

gekommen ist

 

Man täuscht Hilfe vor und Raubt dabei den / die Unfall Opfer aus. Vorzugsweise

Brieftaschen, Bargeld und Kreditkarten. Das sind so die größten Schrecken mit denen unter ungünstigen Umständen ein motorisierter Zweiradfahrer klar kommen muss.

 

Diese Dinge Passieren nicht irgendwo sie Passieren hier bei uns.

 

Abschließend noch ein Dramatisches Unfallereignis aus Frankfurt- Rödelheim.

Ein Kleinkraftradfahrer, ein Schüler, der genau wie ihr hier, im gleichen Alter war kam

deswegen ums Leben, weil er, seinen Rucksack auf dem Rücken trug. Er sah einen LKW mit Anhänger quer auf der Fahrbahn der auf ein Grundstück fahren wollte.

 

Durch ein falsches Bremsmanöver und bestimmt mit Panik, stürzte er.

 

Er, sein Körper beschleunigte nach dem Sturz auf dem Asphalt und geriet unter den LKW.

 

Dieser fuhr weiter. Bemerkte nichts von dem Unfall. Der Rucksack verfing sich in der

Kardanwelle der Zugmaschine. Diese drehte den ganzen Körper über die Kardanwelle und zerquetschte den jungen Mann. Dieser Kamerad, ein Schüler einer Frankfurter Schule muss einen Furchtbar-grausamen Tod erlitten haben !.

 

Wenn jemand von euch einen Unfall miterlebt hat und nichts unternommen wurde, weil

Nachteile befürchtet wurden, oder von einem Freund / Bekannten von einem Unfall gehört habt wo stillschweigend, mit einem Blauen Auge sozusagen, am nächsten Tag nur der beste Kumpel etwas von dem Unfall erfährt würde es mich freuen darüber etwas zu erfahren. Dazu bitte eine E-Mail an, genial@mail.de senden. Danke !.

 

-5-

 

Warum werdet ihr euch fragen mache ich mir diese Mühe.

 

Seit die EU uns im festen Griff hat sind auch Herstellern von Mofa bis Motorrad Tür und Tor geöffnet worden um durch mangelnde Qualität eingebaute Mängel zu verkaufen.

Schadensersatz und vieles mehr können Erstritten werden. Doch kaum jemand kennt diese Möglichkeit. Das Kraftfahrtbundesamt hilft jedem dabei gravierende Mängel zukünftig zu beseitigen. Und bei Unfall Sturz wo nachgewiesen werden kann, dass es sich um einen Produktionsmangel handelte der einen Unfall mit verursacht hat, haftet der Hersteller auf jeden Fall.

 

Dazu muss ein Sachverständiger bestellt werden. Zusammenfassend wird die schmale Spurbreite und die geringe Geschwindigkeit vielen zum Verhängnis. Fehleinschätzungen und Fahrfehler runden die Negativ Liste weiter ab. Dazu kommt noch, dass Einspurige Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr als Hindernis empfunden werden. All diesen Problemen gilt es zu begegnen.

 

Jetzt hätte ich gerne etwas über euch erfahren.

 

Dazu bitte ich euch auf ein Blatt Papier, ohne Namen, aufzuschreiben was jeder für sich selbst gerne an Informationen erhalten möchte. Wer das bei den Hausaufgaben schon gemacht hat kann mir sein Blatt jetzt schon abgeben.

 

Was interessiert euch rund um das Thema motorisierte Zweiradsicherheit ?

 

Was erwartet ihr hier für euch an Infos bekommen zu können ?

 

Was mich besonders Interessiert, warum tragt ihr keine Schutzkleidung beim Moped

fahren !

 

Nach dem einsammeln der Blätter die Schüler darum bitten sich selbst vozustellen.

 

Und mitteilen, ob sie / er ein motorisiertes Zweirad fährt. Oder beabsichtigt eines fahren zu wollen.

 

Dann nach den eigenen Erfahrungen fragen die jeder der ein Fahrzeug fährt gemacht hat.

Kleidungsprobleme, Fahrzeugprobleme, Probleme mit den anderen Verkehrsteilnehmern,

 

Probleme mit Sozius Fahrern ?. Oder ist ein Soziusfahrer anwesend der etwas über den

Fahrer sagen kann ?

 

Wer hatte schon einmal einen Unfall ? ---------------

 

Wer spielt mit dem Gedanken auf ein Leistungsstärkeres Fahrzeug zu wechseln ? :----

 

Sind eure Eltern besorgt, wenn ihr mit Mofa, Mokick, Roller oder Kleinkraftrad im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs seid ? ------------

 

Wer hat sich seinen Helm selbst gekauft ?.----------

 

Und, wer hat seinen Helm geschenkt bekommen ?

 

Wer benutzt einen geliehenen Helm ?

 

Würdet ihr es gut finden, wenn eure Eltern hier am Unterricht mit anwesend währen ? -

 

Wer traut sich zu sein motorisiertes Zweirad selbst zu kontrollieren? Eine Sichtprüfung

durchzuführen ob alles in Ordnung ist ? ----

 

-6-

 

Wer fährt ab und zu in die Werkstatt um seinen Hobel dort Warten zu lassen ?

 

Wer meint von sich selbst sagen zu können im öffentlichen Straßenverkehr ein guter Fahrer zu sein ? ----

 

Oder anders ausgedrückt, wer fühlt sich sicher mit einem motorisierten Zweirad im

öffentlichen Straßenverkehr ?

 

Wer von euch fährt gerne Schräglagen ?

 

Auf zwei Besonderheiten sollte man hier achten damit aus diesem Spaß keine böse

Überraschung wird. Welche zwei Dinge könnten das sein c ------------

 

Antwort.

 

Die richtige Reifenmischung. Weich, Medium, oder Hart. Die Körperhaltung entscheidet mit wie weit man sich gefahrlos zur Seite neigen kann. Am unproblematischsten ist es gerade sitzen zu bleiben. So wie man auch bei geradeaus fahrt Sitzt. Lediglich die Beine etwas fester an die Maschine anpressen genügt. Solche Schräglagen Aktionen funktionieren erst ab Leichtkraftrad bis Motorrad so richtig.

 

Da selbst beim Mofa schon Niederquerschnitt Reifen montiert sind können, kann ich auch hier die Frage stellen, worin der unterschied besteht zu einem normalen Reifen ? ------------

 

ANTWORT :

 

Beim normal runden Reifen muss man sich weiter in die Kurve hinein legen damit man um

"die Ecke" kommt. Muss man sich weiter als beabsichtigt in die Kurve Neigen sind noch jede Menge Reserven vorhanden.

 

Beim Niederquerschnitt Reifen ist der Abrollwinkel flacher. Man kann mit mehr Speed in die Kurve einfahren und muss sich nicht so weit in die Kurve hinein legen. Überreizt man den Neigungswinkel und hat ein Fahrwerk mit minderer Qualität wird der verstärkte Profilrand am Reifen das Fahrzeug zum Wegschmieren bringen.

 

Beim normal runden Reifen kündigt sich ein Wegrutschen an und kann gegensteuern.

 

Beim Niederquerschnitt reifen geht das nicht mehr. Keine Vorwarnung und kein Halten mehr möglich.

 

Man knallt einfach hin. Kleiner Trost dabei. Da man eh in einer extremen Schräglage war

wird der Aufschlag nicht so heftig !. Dann einfach "seinen Hobel" sofort am Lenker Griff loslassen und sich zur Fahrbahn Mitte wegdrehen. Dann knallt man auch nicht in die Leitplanke. 

 

Trotz unterschiedlichen Abrollwinkel haben alle Reifen eines gemeinsam. Was könnte das sein ?---

 

 

Zum Thema;

abschmieren bei Schräglage, Fehleinschätzung während- Ausweich-Notbremsung in Schräglage, Hindernis Ausweich-Notbremsung falsch eingeschätzt-was jetzt ?!-maximal unter einer Sekunde Zeit zum Nachdenken incl. Handeln verbleibt zur Korrektur !, Unfall Sturz Ängsten Vorbeugen-wie geht das ?

 

Zu diesen Themen biete ich einen separaten Kurs an in Theorie und Praxis ! Darin Demonstriere ich, wie man nach einer Fehlentscheidung ein bereits eingeleitetes Manöver noch Retten/ Korrigieren kann, oder ein Unfall Sturz unvermeidlich wird, wie man richtig Stürzt. Denn Stürzen will gelernt sein !

 

-7-

 

 

Trotz unterschiedlichen Abrollwinkel haben alle Reifen eines gemeinsam. Was könnte

das ein ?

 

Gibt es dazu noch fragen ?

 

Wer denkt, dass ich hier übertreibe, oder das ganze Überspitzt darstelle ? -----------------

-

Als ich mich an dieser Schule hier vorgestellt habe bat ich darum doch bitte Werbung dafür zu machen. Ganz besonders Schülerinnen auf diesen Unterricht aufmerksam zu machen. So dass diese sich auch angesprochen fühlen und hier her kommen.

 

Mit einem leicht schiefem Blick wollte man wissen, warum mir die Anwesenheit von

Schülerinnen in meinem Unterricht so wichtig ist.

 

Darauf hin sagte ich, dass es schade wäre, wenn sich keine Frauen hier beteiligen würden.

 

Denn Frauen, sehr verehrte männlichen anwesende, sind einfach die besseren motorisierten Zweiradfahrer !

 

Was das Motorradfahren angeht weiß ich es ganz genau. Denn meine beiden Schwestern

haben jeweils mit 14 Jahren schon Leistungsstarke Motorräder im öffentlichen

Straßenverkehr gefahren. Sie hatten ja einen Bruder der ihnen den sicheren Umgang beigebracht hat.

 

Das ist natürlich nicht erlaubt. Und auch nicht Nachahmungswert. Vor über 30 Jahren hat das aber niemanden gestört. Zumindest nicht in der ländlichen Gegend von Hessen wo wir aufgewachsen sind.

 

Wenn Frauen Mofa bis Kleinkraftrad fahren habe ich immer wieder besonders darauf

geachtet wie diese mit ihren Zweirädern umgehen. Erstens, sie fahren ganz anders als

Männer. Und, Frauen Konzentrieren sich und handeln bewusster !. Sie fahren nicht so aggressiv. Fliesende Bewegungen und eine vorausschauende Fahrweise sind hier die

herausragenden Eigenschaften. Sie fahren Konzentriert und umsichtig.

 

Ich habe noch keine Schülerin gesehen die etwa gegen eine Einbahnstraße gefahren ist und das alles sehr cool fand. Hat eine Schülerin einen Helm auf hat sie auch immer den

Kinnriemen geschlossen. Was mir immer wieder besonders gefällt, wie diese ihren Helm

behandeln. AIle Achtung, das ist einfach vorbildlich.

 

Dass eine Schülerin gerne mal ohne Helm mitfährt schmälert das Bild ein wenig.

 

Bei den Jungs sieht es hingegen eher so aus, dass immer alles irgendwie COOL und alle

Verkehrsregeln verachtende Fahrweise auch mit dem Leben bezahlt wird. Schüler, junge

Leute wie ihr hier werden dann von ihren Eltern auf den Friedhof getragen. Und warum das ganze ? Weil man mal eben COOL sein wollte. Anderen gegenüber sich als jemanden Präsentieren der seine eigenen Verkehrsregeln hat. Dieser Wahnsinn ist keine Seltenheit bei männlichen Schülern.

 

Rettungskräfte,

                         Polizei

                                     und Ersthelfer

müssen dann nach Unfalltod eines Schülers irgendwie damit fertig werden was für grauenhafte Unfall Bilder sie sehen/ erleben mussten. Wie solche Bilder aussehen

können möchte ich euch einmal zeigen. Dazu habe ich aus Unfall Berichten der Polizei die dazu gehörenden Bildaufnahmen und präsentiere euch jetzt einige---------

 

An dieser Stelle möchte ich eine kleine Pause einlegen. Vielleicht auch um an Verstorbene Schüler und Kameraden von euch zu gedenken !!!

 

Wer hat Lust und eine Kräftige Stimme um aus meinem Manuskript weiter zu lesen ? Ihr

könnt euch auch abwechseln.

 

Jetzt möchte ich euch meinen erarbeiteten Ablauf für die Theorie und die Fahrpraktichen

Übungen vorstellen. Vom Mofa bis zum leistungsstarken Motorrad gilt der gleiche Grundsatz;

ein Einspurfahrzeug zu fahren und mit den gleichen Risiken behaftet zu sein. Ich denke,

dass ich für jeden Fahrzeugtyp etwas herausgearbeitet habe.

 

-8-

 

Dazu habe ich mir Themen ausgewählt. Diese Themen sind ;

Schutzhelm, ( mein Lieblingsthema ) Schutzkleidung, Fahrzeug plus Fahrzeugkauf plus Fahrzeugkunde, Erste Hilfe einmal anders, Straßenverkehrsordnung,

Produktsicherheit, Straßenkunde-Fahrbahnlesen, Gesundheit - Fitness-Konzentration,

Vierjahreszeiten Fahrten, Marktanalyse und Trendentwicklung. Vorbereitung für die Fahrpraktischen Übungen über Fahrphysik

 

Themen:

1. ) Lenken - Grundwissen = Geradeausfahrt Stabilisierung

2. ) Flattern und Pendeln im Fahrbetrieb:*:-:- alleine und mit Sozius

3. ) Kurvenfahrt Stabilisierung

4. ) Fahrstile in Kurven = Einleiten und Beenden einer Kurvenfahrt

5. ) Erklärungen zu = Handling und Fahrstabilität

6. ) Tricks und Kniffe über = Fahrzeugstraffung, Strecken einesw motorisierten

Zweirades um eine Spannung während der Fahrbetriebes aufzubauen. Und wozu

das gut sein kann.

7. ) Fahrten in der Gruppe und notwendige Absprachen

 

Kurskritik und Besonderheiten von Mofas und Rollerfahrzeugen sowie eine umfassende

Checkliste

 

Anmerkungen und Schlusswort.

 

Ich möchte euch noch bitten Notizen zu machen . Zum einen werden die noch im

Fahrpraktischen Teil beider Fahrzeugeinweisung benötigt. Zum anderen möchte ich euch

bitten jeder für sich, anhand der Notizen, eine Zusammenfassung der Woche zu schreiben und sie am Freitag vorzutragen.

 

Themeninhalte:

 

1. ) Schutzhelm .

Worauf achten beim Helmkauf ?. Keine Helme kaufen die aus dem Automobilsport kommen. Sie haben oft einen zu kleinen Gesichtsausschnitt und sind zu schwer.

Kein Kauf durch Katalog oder Internet Bestellung ! Nur im Fachgeschäft mit Beratung

kaufen. Keine gebrauchten Helme kaufen.

 

-9-

 

Warum keine gebrauchten Helme kaufen ? Wer hat eine ldee ?

 

ANTWORT:

 

Der Helm passt nicht optimal. Das Alter vom Helm und der Pflegliche Umgang sind entweder nicht bekannt oder dem Hut nicht anzusehen. Ein Verkratztes Visier bemerkt man erst später, wenn es eben stört. Die größte unbekannte ist das Helmschloss. Oft löst sich beim Klick Verschluss der Mechanismus wieder. Feuchtigkeit im Verschluss lässt die innen liegenden Teile Rosten. Man hat ein Klick gehört und trotzdem ist der Verschluss nicht vollständig eingerastet.

 

Im Fachgeschäft verschiedene Helme aufsetzen um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Helm auch passt. Mindestens 10 Minuten den Helm mit geschlossenem und gespanntem Kinnriemen aufgezogen lassen. Der Kinnriemen darf auch nach 10 Minuten nicht drücken. Auf angenehmen Sitz achten. Ein guter Sitz ist wichtiger als ein gefälliges Design. Es sollte kein Wärmestau entstehen. Fertigungsqualität beurteilen, das heißt prüfen, dass keine Rauhen Kannten vorhanden sind, ob die Innenausstattung fest in der Schale sitzt, Visier und Verschluss einwandfrei funktionieren und auch mit Handschuhen zu bedienen sind.

 

Darauf achten, dass das Visier möglichst Beschlagfrei und Kratzfest ist und über eine

Einstellung für Fein- Belüftung verfügt, das heißt, dass die Unterkante des Visiers 5 bis 10 mm geöffnet werden kann. Das Visier muss sich in mehreren Stufen arretieren lassen und mit einer Hand zu bedienen sein. Zusätzliche Belüftungsmöglichkeiten ersetzen nur selten eine wirkungsvolle Feineinstellung des Visiers. Das Innenfutter des Helms sollte Taschen haben. Warum ? Soll man damit einkaufen gehen ?

 

ANTWORT:

 

Mit den Taschen im Innenfutter kann die Größe angepasst werden. Mit Schaumstoff Keilen, oder anderen Weichen Materialien kann aufgepolstert werden. Die Passform und der Tragekomfort wird verbessert bzw. optimiert. Die Passgenauigkeit immer mit Sturmhaube testen. Denn die Sturmhaube gehört immer zum Helmtragen dazu. Auch bei Sommerlich hohen Temperaturen. Welche Vorteile bringt die Sturmhaube ?

 

Mindestens drei positive Eigenschaften nennen.

 

ANTWORT : '

 

1. Wind und Zugluft abweisend. Beugt einer Stirnhöhlenentzündung vor.

2. Schutz vor lnsekten.

3. Atemschutz. Wärmt die Luft zum Atmen vor. Minimiert das Beschlagen des

Visiers beim Ausatmen.

 

Ein hoher Kaufpreis eines Helmes ist keine Garantie für besondere Qualität. Gute

Schutzhelme müssen nicht zwangsläufig auch teuer sein. Wer sicher gehen will kauft sich einen Helm die der neuesten Prüfnorm ECE 22.05 entspricht. Die aktuelle Version erfragt man bei seinem Helmfachhändler. Kennt jeder einen Helmfachhändler oder kauft lhr euren "Hut" im Baumarkt ?-------------

 

-10-

 

Es gibt mittlerweile riesige, Tempelartige Zubehör Läden wo man alles aber auch wirklich alles an Zubehör kaufen kann. Von zig verschiedenen Helmanbietern in den

unterschiedlichsten Preisvarianten über Schutzkleidung bis zum Tupfer für den

Angstschweiß kann man alles haben. Stunden langes stöbern und entdecken machen auch viel Spaß. Halbschale oder Integralhelm ? Was meint ihr, was ist für ein Mofa der richtige Helm ? So ein olles Mofa fährt ja doch nur so schnell wie der Opa schnell laufen kann.----

 

Für jemanden der anfängt Mofa, Mokick, Roller, Kleinkraftrad oder Motorrad zu Fahren der ist mit einem Integralhelm gut beraten. Einem Vollschutzhelm. Gerade für Neueinsteiger bietet ein Integralhelm viele Vorteile. Und diesen Integralhelm dann auch ein Helmleben lang benutzen. Ein Helmleben beträgt zwischen 5 bis 7 Jahren. Sofern er keine Schlag Stoß Erschütterungen aus 1,5 Meter Fallhöhe, oder mehr, erlitten hat. Sein Helmleben ohne Unfall Sturz überstanden hat.

 

Nach Ablauf von maximal 7 Jahren ist eine Materialermüdung eingetreten die alleine durch Witterungseinflüsse verursacht wird. Temperaturschwankungen beim ablegen / parken des Helmes in der Garage, Hausflur oder auf der Fensterbank wirken sich auf die Statik der Helmschale aus. Bei einer Schlag Stoß Erschütterung durch einen Unfall Sturz etwa kann eine Druckbelastung aus über 1,5 Metern Fallhöhe die Statik des Helmes nicht mehr standhalten.

 

So richtig ,,LUSTIG'wird das erst, wenn der Kopf im Helm gut eingebettet ist, so meint man jedenfalls und bei einem Unfall Sturz Aufprall Kamerad Zufall seine Hand mit im Spiel hat. Sodass der richtige Negativ Winkel beim Aufschlag am Boden den Helm trift.

 

Dann nämlich geschehen schrecklich hässliche Dinge.

 

Der Kopf der eigentlich geschützt werden soll wird später bei einer Begutachtung durch Notarzt, Rettungskräften oder Ersthelfern die Situation so aussehen als ob gar kein Helm getragen wurde. Oder es sind nur noch Teile davon vorhanden. Und die stecken im Schädel des Unfall Opfers innen drin. Oder das Gehirn geht auf "reisen" und verabschiedet sich.

 

Daher nach spätestens 7 Jahren pfleglicher Behandlung einen neuen Helm kaufen. lch weiß das fällt schwer. Der Hut sieht aus wie neu und ich soll den jetzt ersetzen. Daher sich auch keinen gebrauchten Helm zulegen. Und wohin mit dem gebrauchten? Wer hat eine ldee ?

 

ANTWORT:

 

Beim Helm Entsorgen genügt es nicht lhn in die Mülltonne zu werfen. Unter anderem kann ein anderer den Hut wieder heraus nehmen und benutzen. Verunfallt dieser kann möglicher weise die Helmschale aufplatzen und man wäre irgend wie mitverantwortlich. Besser ist es den "Hut" sein liebstes direkt beim Entsorgungsunternehmen abzugeben.

 

Die sammeln die Hüte und Schräddern das gute Stück in klitze kleine Teile.

 

Wie kann ich wissen wann ein Helm passt und ob er der richtige ist ?. Habt lhr ldeen was da wichtig ist ?--*---

 

DIE ANTWORT ERGIBT SICH AUS DEM NACHVOLGENDEN TEXT :

 

Der Helm muss fest am Kopf anliegen und darf die Sicht nicht beeinträchtigen. Dazu den Helm aufsetzen. Mit dem Kopf stark Nicken und den Kopf kräftig schütteln. Eine zweite Person sollte versuchen den Helm nach oben und Richtung Stirn ziehend abzustreifen. Das darf natürlich nicht gelingen will man einen gut sitzenden Helm haben. Sich nicht auf eine bestimmte Marke festlegen. Zwischen gleich großen Helmen verschiedener Hersteller können erhebliche Unterschiede in der Passform bestehen. Es darf durch den aufgesetzten Helm keine Panik aufkommen sollte eine Stress Situation eintreten.

 

Dazu nach dem kauf den Helm zu Hause aufsetzen und den Kinnriemen schließen und

natürlich auch spannen und Arbeiten im Haushalt, Garten oder in der Garage durchführen.

Das reizt zum Lachen. Doch in der Praxis gibt es eine Vielzahl von Begebenheiten wo mit

aufgezogenem Helm dinge erledigt werden müssen.

 

Der Helm wird nicht nur zum Schutz gegen Unfallsturz getragen.

 

Bemerkt man den Helm als störend erst bei einer Gefahrensituation ist mit einem Aktiven eingreifen in das Unfall geschehen nicht zu denken. Der Unfall wird dann wie Lotto spielen. Man muss das akzeptieren was kommt.

 

Welches Verschluss System des Kinnriemens wählen ?. Hat jemand Vorschläge ?.-------------

DIE ANTWORT ERGIBT SICH AUS DEM NACHVOLGENDEN TEXT :

 

Bei den Verschlüssen die, wie im Auto bekannt, durch einrasten des Verschlusses und

einem Klick Geräusch sich verbinden und durch drücken eines Knopfes, oder zusammen

drücken von zwei Teilen die Verbindung wieder lösen besteht die Gefahr, dass die

Spannumlenkung des Kinnriemens sich bei Winddruck lockert. Entgegenkommende LKWs oder Busse mit einer hohen Luftverdrängung bewirken einen Keulenartig heftigen Aufprall Druck am Helm. Das lockern des Kinnriemens in seiner Spannung ist schleichend und schwer zu bemerken. Erst bei Gefahrensituationen im Fahrbetrieb wo andere Bewegungen ausgeführt werden kommt dieses Problem als Störfaktor dazu und lenkt ab.

 

Man stellt dann fest dass der Helm nicht mehr optimal sitzt. In einem Moment wo jede

Sekunde für Konzentration, klare Entscheidungen und deren unmittelbares umsetzen in

Fahrtechniken darüber entscheidet, ob ein Unfallsturz zu vermeiden ist !

Sollte es dann in der folge zu einem Aufschlag am Boden kommen sind Verletzungen durch den gelockerten Kinnriemen am Hals möglich. Die Sicht kann beeinträchtigt sein da der Helm verrutschen kann.

 

Nur ständige Kontrollen während der Fahrt bringen Gewissheit.

 

Ein aktives mitwirken zur Gefahrenentschärfung im geschehen des Unfall Verlaufes wird

durch einen gelockerten Kinnriemen beeinträchtigt.

 

Wie lhr merkt widme ich dem scheinbar unbedeutenden Kinnriemen eine hohe

Aufmerksamkeit.

 

Wer den Kinnriemen natürlich nicht schließt, weil uncool braucht sich hier keine Gedanken machen.

 

Bei einem Unfall Sturz verabschiedet sich der Hut noch bevor man aufschlägt, oder doch sofort danach. Der Rest ist dann reine "Gefühlssache".

 

Daher die Empfehlung : Helme mit Einrastfunktionen ( Klickverschluss ) ausschließlich für

motorisierte Zweiräder zu verwenden deren Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit 100

Stundenkilometer nicht überschreitet.-- Da sich an diesem Satz sehr viele

Erwachsene und so genannte alte Hasen, die Motorrad Fahren, oder einmal gefahren sind,

anstoßen sei hier erwähnt, dass dies meine Meinung und Erfahrung ist und aus meiner 36 jährigen GANZJAHRES Fahrpraxis stammt. Diejenigen die sich daran anstoßen beschäftigen sich nicht mit dem ---warum---und---wie entsteht ein Unfall eines motorisierten Zweiradfahrers.

 

Nur Helme die über einen Kinnriemen mit 2 hintereinander liegenden Ringen oder Ovalen Ausgestattet sind garantieren einen"dauerhaften und sicheren halt.

 

Zurück zum Helmkauf--

 

-12-

 

Zunächst setzt man verschiedene Vollschutz Helme auf. ( lntegralhelme ) Sieht durch die

unterschiedlichen Gesichtsfeld ausschnitte hindurch. Dabei ermitteln, ob bei dem Visier /

Gesichtsausschnitt eventuell Platzangst aufkommt, oder der Blickwinkel zu sehr

eingeschränkt wird. Ist ein Helm gefunden, diesen aufbehalten und damit im Geschäft herum spazieren. Nach weiteren Helmen Ausschau halten. Dabei kann es vorkommen, dass der ausgesuchte Helm Minuten nach dem aufsetzen erst anfängt zu stören und sich Druckstellen fühlen lassen. 

 

Nachdem dann endgültig der richtige Helm mit dem richtigen Verschluss des Kinnriemens gefunden wurde im Geschäft einige Tests vornehmen.

 

Helm aufsetzen. Kinnriemen schließen und passgenau spannen / einstellen. Handschuhe anziehen um die Lippe am Visier zum öffnen zu benutzen. Prüfen, ob die Lippe an der richtigen Seite ist. (Rechtshänder / Linkshänder ) Nämlich an der Seite mit der man automatisch und ohne nachzudenken auch das Visier in einer Stress Situation noch öffnen / schließen würde. Dazu ist diese Lippe sehr wichtig.( Notöffnung/Notschließung )

 

Dann das Visier bis zum Anschlag öffnen. Sich auf sein motorisiertes Zweirad setzen das

vorzugsweise vor dem Geschäft steht. Die Lenkergriffe wie auch beim losfahren festhalten

und gerade aus sehen. Das Zweirad sollte dabei nur auf seinen Rädern stehen. Dabei darauf achten, dass die Vorderkante des Visiers den Blick gerader aus nicht beeinträchtigt. Das passiert dann, wenn die Rasterfunktion zu früh anschlägt. Dies macht nur Probleme.

 

Beim Mofa bis Rollerfahren behindert das offene Visier mit der falschen Raster End

Einstellung nur die Sicht bei gerade aus Sicht etwas. Es sei denn es kommt ein LKW oder Bus als Gegenverkehr und knallt mit dem Winddruck das Visier zu. Es ist immer eine

Schrecksekunde, selbst wenn man es weiß, dass das Visier mit einem lauten Knall

zuschlägt.

 

Im Allgemeinen lenkt es jedoch immer unterbewusst ab. Ab Kleinkraftrad bis Motorrad wird durch den Winddruck beim Beschleunigen schlagartig das Visier zugeschlagen, wenn die falsche ENDRASTERUNG beim Kauf gewählt wurde. Wird ein Helmvisieröffnungswinkel gewählt bzw. angeboten der über die optimale Unterkannten Sicht am Visierrad hinaus sich öffnen lässt wird der Kopf vom Winddruck eines LKW oder Bus als Gegenverkehr Schlagartig nach hinten  Gerissen Man erschreckt sich. Verreist möglicher Weise seine Spur und schlingert unkontrolliert dahin. Denkt sich, ok, wenn ich in den dritten Gang schalte, dann geht halt das Visier automatisch zu, super. Es sind Erschütterungen die sich auf die Mechanik der Befestigungen vom Visier übertragen. Diese Lockern sich ein wenig und schwups verkanntet sich das Visier beim nächsten zuschlagen. Spätestens dann ist man überrascht und abgelenkt. In welcher Situation so was passiert überlasse ich eurer Phantasie.

 

Schaut doch einfach mal bei eurem jetzigen Helm nach ob die Schnellverschlüsse noch Spannung haben. So mancher toleriert diesen Mangel, weil man so das Visier mit einem leichten Nicken schließen kann. Doch was im Geschäft so toll funktioniert ist im Fahrbetrieb ein Problem. Solche blöde Kleinigkeiten können im Fahrbetrieb der Beginn zu einem Unfall Sturz sein.

 

Sich darüber Gedanken zu machen was das doch für eine Fehlkonstruktion an dem Helm ist und der auch noch Geld gekostet hat genügen um so weit abgelenkt zu sein um einer ausgewachsenen Katastrophe entgegen zu fahren. Später dann fragt sich jeder, wie konnte gerade dieser Unfall hier an dieser Stelle passieren.

Der Stein über den man am Kurveneingang drüber gefahren ist und das Vorderrad

ausgehoben hat ist in den Straßen graben gekullert. AIso, wie konnte der Unfall passieren.

 

-13-

 

Übrigens, so mancher gestürzte Motorradfahrer hat sich an mich gewendet um seinen

Unfall Hergang zu rekonstruieren. Weil durch ständiges grübeln und nachdenken sich der

Verunfallte nicht erklären konnte warum dieser Unfall Sturz geschehen konnte. Spätestens

da fallen den geschädigten dann all lhre Macken und Eigenarten ein.

 

Fahrstil, Schutzkleidungsdefizite und Fahrzeug Verschleiß der durch mangelnde Wartung

entstanden ist und sich beim Fahrer als Gewohnheit verinnerlicht hatte werden deutlich. Inormalen Fahrbetrieb lies sich alles toll beherrschen. Und da gibt es eine ganze Reihe von sich Anschleichenden Verschleißerscheinungen die man einfach nicht bemerkt. Weil man das Fahrzeug ständig benutzt bemerkt man es nicht.

 

Daher ist die Wartung so ungeheuer wichtig . Dazu werde ich später noch genauer eingehen.

 

Übrigens, die spätere Einweisung am Fahrzeug vor den Praxis Übungen dauert mindestens 2 Stunden !.

 

Es ist daher Sinnvoll sich hier Notizen zu machen. Denn ich stelle später eine

menge Fragen.

 

Je weniger lhr Antwortet desto mehr glaube ich ausholen zu müssen damit

lhr es versteht. Doch weiter mit dem Helmkauf.

 

Der richtige Sitz eines Helmes ergibt sich indem der Daumen am Kinnstück zwischen Kinn

und Helm Innenschale noch dazwischen passt. Das wollen wir mal ausprobieren und setzen jetzt den Helm auf. Wie ihr merkt ist der Helm an dieser Stelle nicht gepolstert. Dieser Bereich ist der am wenigsten gefährdete am Kopf. Stirn, Schläfen und der Hinterkopf sind die Problem Zonen. Daher auch der Ausschnitt im Nacken. Damit man sich nicht noch weitere  zusätzliche Verstauchungen oder schlimmeres zuzieht ist im Nacken dieser Ausschnitt. Leider nicht bei allen Helmen angebracht. Wird hier die falsche Jacke gewählt die am Kragen sich noch aufbauscht, weil eine Kapuze dort untergebracht ist bewirkt dies, dass sich bei einem Unfall Sturz dieser Kragen gegen den Helm drückt und die Sicht behindert.

 

Jetzt bitte den Helm wieder absetzen.

 

Aber richtig !. 

 

Ich möchte mir das bei einem Freiwilligen erst einmal ansehen. Wer setzt freiwillig zur Probe seinen Helm ab ?.

 

Weil das ganze so einen Spaß gemacht hat möchte ich den freiwilligen bitten den Helm noch einmal aufzusetzen. Und zwar so wie es am leichtesten und effektivsten gehen könnte.

 

Dabei benötige ich noch den Hinweiß, wie sein Helmschloss am Kinnriemen funktioniert.-**

 

Diejenigen die einen Klickverschluss haben schauen noch mal nach lhrem Kinnriemen und den dortigen Spannverschluss. Die frage ist hier, wie ist dieser aufgebaut. Und wie oft benutzt lhr lhn.

 

Jetzt aber weiter mit dem Helmkauf.

 

Nachdem der richtige Helm gefunden ist losfahren und eine Runde drehn. Hoppla, Moment, den Fachverkäufer erst noch fragen, ob er es Erlaubt !. Was machen wir, wenn er es nicht Erlaubt ? Wir bedanken uns und verlassen das Geschäft ohne Helm.

 

Merken uns lediglich den Helm Typ und gehen woanders hin. Denn es ist wichtig auch im

Fahrbetrieb Tests durchzuführen. Zum Beispiel auf den Geräusch Pegel zu achten. Und, ob der Helm im Fahrbetrieb anfängt zu Pfeifen. Sich das Visier vollständig und dicht schließen lässt. Es darf keine Zugluft einströmen.

 

-14-

 

Bei der Wahl des Visiers ist man mit einem Kratzfesten und lnnenbeschichteten Klarsicht

Visier gut beraten. Welche positiven Eigenschaften haben Kratzfestigkeit und

Innenbeschichtung ?-------------

 

ANTWORT :

 

Kratzfeste Visiere sind im Material so gearbeitet, dass sich beim Reinigen, oder anderen

unsanften Kontakten nicht so leicht Kratzer bilden. Bei Nachtfahrten macht sich dieser Vorteil bemerkbar. 

 

Erst später eventuell abgetönte Visiere benutzen.

 

Und dann auch nur tagsüber und bei schönem Wetter. 2 Probleme kommen auf einen zu, wenn man Nachts mit einem Abgetönten Visier einen Unfall Sturz erleidet. lch meine jetzt nicht die Prellungen und das gebrochene Ego.--: Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?---

 

Bin auf die Antworten gespannt !

 

Der Fachverkäufer im Fachgeschäft macht dem Helmkäufer noch ein Geschenk. Er gibt eine Stoffhülle mit Verschluss schnüren mit dazu. Warum tut er das ?--:'

 

ANTWORT :

 

Um den Helm vor Tageslicht bzw. Sonneneinstrahlung zu schützen. Sonnenstrahlen

schädigen die Hülle des Helmes. Es kann so weit führen, dass die Statik der Helmhülle bei

einem Aufschlag am Boden, oder einem Hindernis, dem Aufschlagdruck nicht mehr standhält und aufplatzt. Ähnlich schlimme Schäden können durch Aufkleber am Helm verursacht werden.

 

Der Kleber frisst sich durch den Lack und nagt an der Hülle des Helmes. Greift die Statik an !.

 

Nach dem Kauf wird der Helm mehr oder weniger intensiv benutzt. Vor jeder fahrt die Visier Durchsicht prüfen. Gibt es Kratzer oder Schmutz ? Bei Schmutz wird das Visier und die Helmschale ausschließlich durch warmes Wasser gereinigt. Warmes Wasser aus dem Wasserhahn, oder aus einer Wanne über das geöffnete Visier laufen lassen. lnnen und außen. ( Visier ) Dann Spülmittel, das man auch fürs Geschirrspülen verwendet auf das Visier tropfen. Oder Flüssig Seife. lnnen und außen  ( Visier )

 

Jetzt mit den Fingern oder mit einem sehr weichen Schwamm das Spülmittel verteilen.

Warmes Wasser drüber laufen lassen und die lnsekten und Schmutz abwaschen. Zum

Schluss mit klarem Wasser nachspülen. Nur die Helmschale abtrocknen nicht das Visier.

Durch welche Umstände im Gebrauch eines Visiers kann dieses Vorzeitig verschlissen sein?

 

2 Dinge ragen hier besonders heraus. Welche ?-------------

 

ANTWORT:

 

1. Durch Kratzer im Visier blendet der Gegenverkehr bei Nachtfahrt.

2. Das Visier,, Erblindet,, wird Milchig. Durchsicht nicht möglich. Ursache; vermutlich

war der Hut Parkplatz auf einer Fensterbank in Südlage. Da wo eben viel Sonne hin

scheint.

 

Nächstes Thema, Schutzkleidung :

 

Welche Schutzkleidung ist die richtige?. Was gehört alles dazu ?. Beim Kauf sind die

unterschiedlichsten Ansprüche an die Kleiderauswahl zu berücksichtigen. Kann die

Schutzkleidung vor Schlag/ Stoß Aufprall schützen ?. Schleif- und Rutschpartien abwehren die ja auch mit Hitze Einwirkungen verbunden sind ?. Dazu kommen noch Regen, Schnee, Kälte und Wärme. Worauf sollte man bei der Wahl der Handschuhe achten ?

 

4 Punkte sind von Bedeutung, welche ?......................................

 

-15-

 

ANTWORT:

 

1. Die Handschuhe lieber einen Hauch zu groß wählen als zu kleine Ausführungen die eng an der Haut anliegen.

2. Die Handschuhe sollten weit über das Handgelenk zu ziehen sein. Und mit einer

Lasche über dem Reißverschluss zu sichern sein.

3. Grobmaschigen Reißverschluss aus Kunststoff verwenden. Vorteile; Leichtgängiges

Bedienen, Rostet nicht und reist nicht so leicht auseinander.

4. Die Polsterungen auf dem Handrücken kennt jeder. Doch die Hand Innenflächen

sind wichtiger. Brauchen mehr Schutz. Daher Handschuhe benutzen die große /

grobe Nieten an der Hand innen Fläche aufgearbeitet haben. Diese Nieten müssen

Unterfüttert sein. Damit die Hitze sich nicht zu der Haut der Hände übertragen kann.

 

Bei Jacke und Hosenauswahl dürfen keine Blutgefäße eingeengt werden. Wirbelsäulen

Protektoren sind oft in den Jacken schon eingearbeitet. Andere können separat angelegt

werden und unter der Jacke getragen werden. Oft ist so ein Protektor unangenehm zu tragen da sich die Wärme darunter staut. Die Fa. Rukka aus Hamburg hat sich diesem Problem angenommen und einen Protektor mit einem Atmungs-aktivem Gewebe entwickelt. Es heißt Bagpad System und erfüllt CE Norm. lst mit 2 Hosenträgern und 2 Schrittgurten ausgerüstet.

 

Bei einem separaten Protektor der nicht in die Kleidung eingearbeitet ist auf die Größe

achten. Was kann passieren, wenn der Rückenprotektor zu groß / lang ist und unter der

Jacke getragen wird ?:--

 

ANTWORT :

 

Der Rückenprotektor schiebt den Helm im Nacken an. Der Helm rutscht ins Gesicht und

behindert die Sicht. Wer möchte das mal an einem Modell ausprobieren ? -*----

 

Bei der Schutzkleidungs-Auswahl lauern noch einige Abstimmungs-Feinheiten darauf

berücksichtigt zu werden. Habt lhr eine ldee worauf geachtet werden sollte damit bei einer eventuellen Rutschpartie nicht noch zusätzliche Verletzungen durch die Schutzkleidung eintreten ?.------------

 

ANTWORT :

 

Am Hals.

 

Dort wo der Reißverschluss endet wird eine Überlappung als Sicherung benötigt.

 

Wie auch am unteren Rand der Jacke eine Sicherung über den Reißverschluss angebracht sein sollte. Am Übergang von Jacke zur Hose wo durch einen Reißverschluss die Teile

miteinander verbunden werden sollte der Reißverschluss unter einer Überdeckung

verborgen sein. An den Ärmeln wird ein Reißverschluss benötigt. Der dann auch durch eine Sicherung in Form einer Überlappung ein auseinander reißen des Reißverschlusses

verhindern soll.

 

Dann müsste noch geklärt werden, ob Kombi in einem Stück. Wo ein Reißverschluss am

Bund Jacke und Hose verbindet. Oder Jacke und Hose getrennt voneinander wobei die

Jacke länger ist und bis auf die Oberschenkel reicht. Dabei gibt es auch jeweils eine

Besonderheit die berücksichtigt werden sollte. Welche ?

 

-16-

 

ANTWORT :

 

Beim Einteiler Kombi müssen die beiden Kleidungsstücke miteinander verbunden sein. ln

der Regel wird dann der Nierengurt über der Jacke getragen. Bei einer separaten Variante

wo die Jacke länger ist und nicht mit der Hose durch einen Reißverschluss verbunden ist

empfiehlt es sich die Jacke durch einen Gürtel in der Hüfte zu sichern. Dadurch ein hoch

rutschen verhindert sollte es mal eine Rutschpartie geben. Bei einem Unfall Sturz fällt und schlittert man nicht in Bilderbuch Varianten. Jeder Sturz ist einmalig. Und immer anders als man denkt. Die aller wenigsten Schlitterpartien verlaufen mit dem Kopf voran. Daher ist ein geschlossener und gespannter Kinnriemen von entscheidender Bedeutung !. Nach dem Aufschlag am Boden und einer Rutsch Partie kann man nur dann Positiv in das geschehen eingreifen, wenn der Kinnriemen am Helm und alle

Verschlüsse der Schutzkleidung geschlossen und gesichert sind. Eine verinnerlichte

Atemtechnik und null Panik werden das unfreiwillige Reiseziel mit entscheiden.

 

Wenig Taschen an Jacke und Hose. Und auch diese wenigen Taschen nicht mit

Gegenständen füllen die bei einem Unfall Sturz Verletzungen verursachen können.

Bei Fahrten mit nur Helm, weil muss darauf achten, dass der Helm einen festen Sitz auf dem Kopf hat. Eine Sturmhaube sollte Standard sein und unter dem Jackenkragen anliegen.

 

Apropo Helm :

 

Die Firma Ufex ruft Helme zurück. Helmschloss kaputt !. Bei einer

Rückrufaktion des seit dem 19. Januar 2006 verkauften Helmes des Typs ,, GT 320' haben

sich Produktionsfehler eingeschlichen. Bei diesen Modellen könne sich das Helmschloss von alleine öffnen. Besitzer sind dazu aufgefordert am EC Etikett im Kinnriemen zu überprüfen, ob lhr Helm betroffen ist. lst ein Roter Punkt auf dem Etikett, dann ist der Helm in Ordnung. Wenn nicht soll der Helm zum Händler zurück gebracht werden. Das Geld werde dem Käufer erstattet. Tel.: Ufex : 091 1 -977 427 4.

 

Wird keine Wasserabweisende und Atmungsaktive Kleidung gewählt sondern Leder, dann einen Regenkombi dazu kaufen. Dieser Regenkombi ist meistens sehr groß. Sitzt man auf seiner Maschine und der Luftfilter ist genau unter der Sitzbank zum Tank hin verbaut kann sich am Regenkombi Wasser anstauen und dort hinein fliesen.

Sodass der Motor keine Luft mehr bekommt und aus geht. Wie kann der Motor wieder zum

laufen gebracht werden, wenn der Luftfilter abgesoffen ist. Und das im strömenden Regen Hat jemand eine ldee ?----------

 

ANTWORT:

 

Ein Leinentuch über die Vergaseröffnung stülpen. Dazu die Verschraubung, oder eine

andere Variante von Verschluss, vom Luftfilterkasten lösen und den Luftfilter der entweder eingeklemmt, oder verschraubt ist, herausnehmen. Eventuell Wasser aus dem

Luftfilterkasten entfernen. Den Beschädigten Luftfilter nicht wegwerfen. Beim Neuteilkauf

kann er helfen den richtigen Filter zu finden. Ein Leinen Tuch über die Offnung stülpen und mit Draht, oder lsolierband befestigen. Darauf achten, dass das Tuch gespannt ist. Das kann auch bei heißen Temperaturen funktionieren. Wenn durch Staub und Schmutz auf der Straße der Luftfilter verdreckt wird.

 

Bei Kältefahrten sollte schon mit Handschuhen zusätzlich gefahren werden. Denn es ist

wichtig bewegliche Finger zu haben um die Bedienhebel vernünftig und Reaktionsschnell

verwenden zu können. Sind die richtigen Winterhandschuhe nicht zur Verfügung, dann

irgend welche anderen Handschuhe verwenden.

 

-17-

Darunter Wollhandschuhe anziehen die weit über das Handgelenk reichen. Und auch bei

ausgestreckten Armen unter den Jackenärmeln festen Halt haben. Werden die Finger dann immer noch nicht warm genug kann man zur Unterstützung eine Körpereigene Heizung zuschalten bzw. aktivieren. Diesen Trick habe ich von meinen Großeltern gelernt. Mit einer verinnerlichten Atemtechnik kombiniert kann man diesen Effekt verstärken und wie bei einem Heizungsthermostat abregeln. Kennt jemand diesen Trick und weiß wie er funktioniert ?----

 

ANTWORT :

 

Für den Anfang genügt es Handgelenk Stulpen anzuziehen. Die bekommt man im

Sportgeschäft. Abteilung Skiausrüstung und Zubehör. Oder selber Stricken. Durch den

leichten Anpressdruck am Handgelenk wird die Blutzufuhr zur Hand erhöht. Daher wird die Hand wärmer. Das selbe funktioniert an den Füssen. Oberhalb der Knöchel die Stulpen überziehen. Zusätzlich einen Nierengurt auf der Unterwäsche tragen und die Kälte ist dauerhaft weg. Eine Atemtechnik kann diesen Effekt verstärken. Doch dazu benötigt man sehr viel Übung und Geduld bis es klappt damit umzugehen.

 

Um Blasenentzündungen vorzubeugen die Sitzfläche des Fahrzeuges mit einem Handtuch oder Fell auflegen. Darauf achten, dass der Stoff beim Bremsen nicht rutschen kann. Oder ein Handtuch in die Hose einlegen. Die Sturmhaube durch eine Wolle Version

austauschen. Denn eine Stirnhöhlenentzündung ist schmerzhaft.

Bei Wasserabweissenden Stiefeln oder mit normalen Schuhen bei Kälte wärmen

grobmaschige Wollstrümpfe. Diese sollten bis zum Knie reichen und über der Hose getragen werden. Dann wieder so weit herunterfalten, dass sie über den Schuhrand gestülpt werden können. So kann kein Fahrtwind an die Füße gelangen:

Bevor wir zum nächsten Thema kommen hätte ich gerne noch von euch gewusst, warum lhr keine Schutzbekleidung verwendet !!!.---

 

Nächstes Thema, Fahrzeug :

 

Wartung, Reinigung, Sichtkontrolle. Täglich und in lnterwallen.

Mofa, Mokick, Roller, Kleinkraftrad und Motorrad benötigen tägliche Sichtkontrollen. Wartung bei bedarf. Und Wartung in lnterwallen. Reinigung und Pflege in lnterwallen.

Wer hat keine Kenntnisse in Technischen dingen ?-------------

 

Macht es überhaupt Sinn sich mit Wartung und Kontrollen zu beschäftigen solange das

Fahrzeug einwandfrei fährt und funktioniert ? Tanken und fertig. Tägliche Sichtkontrollen sind; Benzinvorrat, Ölstände, Antriebskette, Reifenluftdruck.

Welchen Sinn macht es jeden Tag den Benzinvorrat zu kontrollieren?

2 Dinge sind bei der Benzinvorrat Prüfung wichtig. Zum einen kennt man die Wegstrecke die zurückgelegt werden soll und kann so mit einem Blick in den Tank so abschätzen, ob der Vorrat ausreicht. lch bin sicher daß das jeder schafft so eine Schätzung vorzunehmen, oder?

 

Durch die tägliche Kontrolle kennt man sehr genau den Füllstand. Hat ein Gefühl für den

Verbrauch. Daher fällt es sofort auf, wenn der Tankinhalt zu sehr abgenommen hat. Dies

kann passieren, wenn ein Defekt im Leitungsweg zum Vergaser aufgetreten ist. Oder der

Benzinhahn tropft.

-18-

Es gibt keine Benzinpfütze die uns einen Tipp geben würde, dass etwas defekt ist. Das

Benzin verdampft durch den warmen Motor einfach. Durch diese beiden Defekte läuft das

Fahrzeug immer noch einwandfrei. Es ist unwahrscheinlich, dass man gerade dann vor einer Tankstelle liegen bleibt, wenn der Tank, durch den Mangel bedingt, leer ist. Die Benzinleitung und Dichtungen werden durch Kälte und auch im Sommer durch die Sonne stark beansprucht. Die Motorwärme leistet da auch ihren Beitrag um Schäden zu produzieren. Benzinleitung, Vergaserstutzen aus Gummi, Seilzüge und Elektrische Anschlüsse an deren Abzweigungen wo sie miteinander verbunden

sind verursachen Schäden.

 

Beim Strom beispielsweise kann man sehr einfach einen Schaden erkennen. Entweder das Licht einschalten und genau beobachten wie schnell dieses sich einschalten lässt. Macht man dies täglich bemerkt man sehr leicht die Veränderung. Oder die Hupe betätigen. Kommt das Signal verzögert weiß man das sich ein so genanter Krich- Strom eingenistet hat. lrgendwo ist Wasser in die Kabel eingedrungen und verzögert die Verbindung. Für das rausspringen der Sicherung reicht der Defekt noch nicht.

.:.

Warum Olstände und nicht Olstand ?-------------

 

ANTWORT:

 

Durch die Vielzahl der Fahrzeug Modelle sind die Benzinbeimischungen unterschiedlich.

Entweder wird Öl direkt beim Tanken zum Benzin beigemischt. Oder das Fahrzeug hat einen separaten Vorrats-Öltank. Beim direkten beimischen darf das Öt nicnt vergessen werden beizumischen. Beim separaten Öltank darf der Öltank nicht leer laufen. ln beiden fällen verabschiedet sich der Motor mit einem so genannten Kolbenstecker. Das Hinterrad blockiert ruckartig. Mofas haben oft Kardanantrieb und sind unter Metall verbaut. Was soll ich da prüfen ?------

 

ANTWORT:

 

Ölstand prüfen und die Wartungsinterwalle einhalten.

 

Und beim Reifenluftdruck. warum jeden Tag prüfen Der wird sich nicht von heute auf morgen verabschieden. 

 

ANTWORT:

 

Man kann nie Sicher sein, dass alles immer in Ordnung ist. Das Ventil kann langsam und

schleichend Luft ablassen. Ein Gegenstand war Tage, oder Wochen lang unbemerkt im

Reifen zwischen dem Profil und ist erst jetzt rausgeflogen. Sodass erst jetzt die Luft langsam entweichen kann. lrgend welche Spezis versuchen die Luft aus den Reifen zu lassen. Nur wenn eine Tägliche Sichtkontrolle durchgeführt wird kann auch mit Voll Last gefahren werden ! Sich darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist genügt nicht. lst mit Lotto Spielen zu vergleichen. Nur dass hier sein eigenes Leben der Wett Einsatz ist.

 

Was könnte man noch jeden Tag prüfen, wenn man eh dabei ist einen Tagescheck zu

machen ? Eine Technische Einheit fehlt noch.

-1 9-

 

ANTWORT:

 

Bremsen prüfen. Den Druckaufbau, je nach Modell, den Öldruck und den Vorratstank prüfen. Bremshebel betätigen um den Brems- anbress- druck zu fühlen. Und testen, ob noch genügend Abstand bis zum Lenkergriff besteht damit die Finger dort nicht eingeklemmt werden können. Auf Knirschende Geräusche achten. Morgens, oder gleich gleich nach dem losfahren, vorsichtig anbremsen damit sich die Bremsteile leicht aneinander reiben. Dadurch wird eventueller Flugrost abgerieben. Durch starke Temperatur Schwankungen sind auch die Seilzüge innen drin betroffen. Der sogenannte Flugrost,, und Schmutz setzen sich dort fest. Man Bremst, oder gibt Gas und der Zug gleitet nicht mehr zurück. Oder gleitet verzögert zurück. Beides ist eine Katastrophe.

 

Wenn alles gegen einen ist und man hat so richtig einen Schwarzen Tag kann sich sogar der Seilzug aushängen. Die Teile stehen ja normaler weise auf Zug / Spannung.

Die Sonne greift die Bremsleitungen an. Bei Seilzügen an Gaszug und Bremse etwa wird die Ummantellung zu den Übergängen am Lenker die Schmierung trocknen lassen. Wasser und Schmutz können sich dann dort breit machen und Rost verursachen.

Bei Bremsleitungen die mit einem Öldruckschlauch ausgerüstet sind kann es im Fahrbetrieb zu unangenehmen Überraschungen kommen denkt man nicht an die Zerstörungs-Kraft der Sonne. Der enorme Druck in der Leitung der beim Bremsen entsteht lässt einen porösen Schlauch einfach platzen. Schlagartig und ohne Vorwarnung ist die Bremswirkung weg !.

 

Mit Wartung währe das nicht passiert.

 

Warum Ölstande und nicht Ölstand. Durch die Vielzahl der Fahrzeug Modelle sind die

Benzinbeimischungen unterschiedlich. Entweder wird Öl direkt beim Tanken zum Benzin

beigemischt. Oder das Fahrzeug hat einen separaten Vorrats-Öltank. Beim direkten

beimischen darf das Öl nicht vergessen werden beizumischen. Beim separaten Öltank darf der Öltank nicht leer taufen. ln beiden fällen verabschiedet sich der Motor mit einem so genannten Kolbenstecker. Das Hinterrad blockiert ruckartig. Beim Mofa bis Motorrad mit 125 ccm Hubraum bemerkt man den Ölverlust bzw. einen Kolbenstecker durch ein Klingelartiges Geräusch beim beschleunigen. Dann sofort die Kupplung ziehen und an die Seite fahren. Eine Fachwerkstatt kann durch Kompressionsdruck Messungen und anderen Kontrollen feststellen, ob ein schaden entstanden ist. Auch wenn die Maschine noch läuft unter keinen Umständen damit fahren bevor sich das eine Werkstatt angesehen hat.

 

Eine zweite Glückssträhne gibt es nicht !.

 

Das ist auch das Problem beim Kauf eines gebrauchen Fahrzeuges. Der Motor der so nett war seinen Kolbenstecker anzukündigen läuft noch. Man kann damit fahren. Doch bei einer Verkaufs-Probefahrt und einem Skrupellosen Mitmenschen der die Reparatur Kosten scheut ist ein Unfall Sturz ziemlich sicher. Zum Schluss heißt es noch man habe mutwillig den Motor kaputt gefahren und soll den schaden zahlen. Doch dazu später mehr.

 

Was kann ich an der Antriebskette kontrollieren. Durch Schmutz, Wasser und hohen

Temperaturen die an den einzelnen Kettengliedern im Fahrbetrieb entstehen werden die einzelnen Rollen der Kette stark beansprucht. Wird die Kette nicht regelmäßig mit einem Öl oder Fett Film versorgt kann die Kette überhitzen. Zum einen können die einzelnen Rollenglieder schwergängig werden oder später Blockieren. Dadurch wird die Kette in der Spannung fester und starr.

-20-

Die Kette benötigt jedoch eine Spanntoleranz von bis zu 2 cm,je nach Modell. Beim

durchfahren von Fahrbahnunebenheiten kann die Kette reisen wird nicht auf die

Spanntoleranz geachtet. Oder sie zerrt an der Spann Vorrichtung der Kette. Das Rad läuft

dann schief . Zum anderen können schadhafte Kettenglieder Ritzel und Kettenrad

beschädigen. Die Verzahnung wird spitz. Die Kette kann dann über die Verzahnung

springen. Daher auch der Name "Springkette". Sie kann zu beiden Seiten hin springen. Nämlich nach innen zum Rad hin. oder nach außen in den Rahmen hinein.

In beiden Fällen gibt es ein böses erwachen. Schlagartig und mit brutaler Gewalt blockiert

das Hinterrad. Beim Kolbenstecker kann man noch mit Akrobatischen Leistungen oben

sitzen bleiben. Bei einer springenden Kette nicht mehr. Es gibt keine einzige §ekunde der

Vorbereitung. Man knallt einfach zur Seite weg. Da die Überraschung perfekt ist bleibt auch erst einmal die Koordination der unfreiwilligen Rutschpartie dem Zufall überlassen.

 

Man kann das auch anders sehen. Durch die gewonnene Zeit des unkontrollierten Schlitterns hat man mehr Zeit sich auf Schürfwunden zu konzentrieren. Wie etwa sich das T Shirt verabschiedet, oder wie es sich anfühlt sich auf den ungeschützten Händen abstützen zu wollen da keine Handschuhe vorhanden. Wie sich die kleinen Steinchen unter die Haut Bohren und die Halbschuhe TSCHÜSS sagen. Überlebt man das ganze hat man später viel zu erzählen.

 

Meine frage an euch; wenn lhr ein motorisiertes Zweirad seht das eine ungepflegte Kette hat und man deutlich sehen kann wie sich eine Berglandschaft über die Kette zieht, würdet lhr den Fahrer darauf ansprechen und lhn auf die möglichen Unfall folgen aufmerksam machen ? ------------

 

Reifenluftdruck. Warum ist der richtige Reifenluftdruck wichtig ?

 

ANTWORT:

 

Zu 98 % wird mit zu wenig Reifen Druck gefahren. Der Rest fährt mit zu viel Luft im Reifen.

 

Beides ist Pfui. Ganz schlecht.

 

Zu viel Druck erzeugt eine geringere Auflage Fläche- sprich

Bodenhaftung. Bremseigenschaften verringern sich. ln Schräglage kann man leichter

wegrutschen. Zu wenig Luft im Reifen. Mehr Spritverbrauch. Mieser geradeaus lauf. Die Reifenstärke wird in seiner Struktur aufgebrochen. Von Außen sieht man dünne Risse. Doch innen drin ist es schlimmer. ln den Kurven schwimmt der Reifen unkontrolliert zur Seite. Der Reifen kann von der Felge gleiten !

Wie kann ich in 3 Sekunden den Reifenluftdruck prüfen ?. -

 

ANTWORT:

 

Text weiter lesen.

 

Dazu sind einige Übungen für den Anfang notwendig. An einer Tankstelle den vom Hersteller empfohlenen Druck auffüllen. Dann mit der Fußspitze gegen die Lauffläche am Reifen treten, vorne und hinten. Den Vorgang mehrmals wiederholen. Nach einer Woche üben hat man ein sicheres Gefühl für den richtigen Druck widerstand erarbeitet. Daher kann man es sich erlauben vor der fahrt gegen die Reifen Lauffläche zu treten um den Luftdruck zu prüfen. Trotzdem ab und zu das Messgerät mal ans Ventil dran halten.

-21-

Was kann am Fahrzeug selbst gewartet werden ?. Bremshebel und dessen Griffwinkel.

Kraftaufwand des Bremshebels und Bremswirkungseintritt prüfen. Pedale und Bediengriffe

prüfen. Wackelt der Hebel herum und macht Geräusche beim fahren?. Bewegt sich die

Bremspedale zur Seite beim betätigen?. Gasdrehgriff; Lässt er sich leichtgängig drehen?.

Gaszug. Lässt sich der Drehgriff bei Vollgasstellung und plötzlichem loslassen der Hand

ruckartig bis Anschlag Leerlauf zurück schnellen ?  Und macht der Gaszug dabei auch keine knirschenden Geräusche ?  

 

Das prüft man ohne eingeschalteten Motor, sonst hört man die unangenehmen Geräusche nicht. Auch keine Handschuhe dabei anziehen.

 

Was kann bei einer Antriebskette kontrolliert werden.?.

 

ANTWORT :

 

Kette geölt, oder geschmiert ? Kettenglieder stabil ? Sie dürfen sich nicht zur Seite bewegen lassen. Durchhang ok ? Wieviel Durchhang darf es sein ?  Kettenspanner intakt ?. Was prüfen bei Kardanantrieb ?

 

ANTWORT zu Kardanantrieb Kontrolle;

 

Ölstandskontrolle: Bei entlastetem Hinterrad läuft das Rad etwas schwergängiger als mit

Kettenantrieb. Das ist normal. Doch es darf sich nicht verhaken beim leer drehen. Wenn

doch, dann ist die Verzahnung defekt. Dann sofort in die Werkstatt SCHIEBEN /

Transportieren. Und was bei einem Zahnriemenantrieb aus Gummi ?

 

ANTWORT :

 

Verschleiß kontrollieren. lst noch genug Spannung vorhanden sodass die Zähne auf dem

Gummi nicht überrutschen können. Mofas und Rollerfahrzeuge neueren Baujahres haben Wartungsarme Antriebe vom Motor zum Hinterrad. Die Wartung und Pflege kann hier nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Lediglich den Füllstand des Öls kann selbst kontrolliert und nachgefüllt werden. Doch bitte nicht mit Motoröl nachfüllen. Hier sind spezielle Öle notwendig. Dazu in der Werkstatt nachfragen. Oft wird eine Kontrolle überflüssig da die Wartungsinterwalle so gelegt sind, dass der Ölvorrat bis dahin ausreicht. Wie gesagt wartungsarm. Aber, Kontrolle kann nie schaden. Das könnt lhr dann auch in der Werkstatt raushängen lassen. Merkt ein Mechaniker, dass lhr Ahnung habt wird er seine Leistung steigern und vielleicht das eine oder andere kostenlos mit erledigen. Doch dazu später mehr.

 

Mofas aus dem Baumarkt. Wer hat sein Mofa im Baumarkt gekauft?.

 

Ein günstiger Preis verleitet oft dazu ein Modell zu kaufen das schon nach 10.000 km

Laufleistung seinen Geist aufgibt. Einen kapitalen Motorschaden hat. Eine Reparatur kostet dann leicht einige hundert Euro. Doch dazu später mehr.

 

Lichtanlage und Blinker prüfen. Was, wenn keine Blinker vorhanden sind?. Der Hersteller hat keine Blinker verbaut. Müssen die dann nachträglich auf eigene Kosten angebaut werden damit auf öffentlichen Straßen damit gefahren werden darf ?

Beim Motor die Zündkerze herausschrauben und begutachten. Wer traut sich so was zu?-----

-22-

Ein Zündkezenbild reicht von Weiß über Braun töne bis schwarz. Ein gutes  Zündkezenbild ist Rehbraun. Dann weiß man, der Motor Arbeitet einwandfrei.

Vergaser und Benzingemisch sind gut eingestellt. Abstand zwischen den Kontakten der

Zündkerze prüfen. Ausführliches dazu später mehr. Bei Lichtschranken Anlagen zur

Kontaktsteuerung entfällt die anfällige Kontaktwartung. Eine Fachwerkstatt kann eine Lichtschrankenanlage nachträglich einbauen. Das ist keine große Sache. So manche Panne entfällt dadurch. Wie kann man ohne Technische Hilfsmittel prüfen, ob der Abstand der Zündkerze zwischen Elektrode und Anode stimmt?

 

ANTWORT:

 

Mit seinem Fingernagel. Der Daumen eignet sich da am besten.

Was kann ein Kerzenbild an der Keramik mitteilen?

 

ANTWORT:

 

Ob der Vergaser gut, oder schlecht eingestellt wurde. Die unterschiedlichen Farben verraten genau wie es um den Motor bestellt ist. Ob es der gesamten Anlage gut geht.

Die Leistung und Lebensdauer der Zündkerze prüfen. Wie geht das?.

 

ANTWORT:

 

Die Kerze aus dem Zylinder heraus schrauben. Wieder im Kerzenstecker fest machen und auf den Zylinder auflegen. So dass die Zündkerze Kontakt mit dem Zylinder hat. ----Loslassen-- !. Motor starten. Den Strom funken beobachten. Er muss in einer gleichmäßigen Stärke überspringen. Auf keinen Fall den Kerzenstecker oder Kerze dabei festhalten. Das gibt sonst ein großes Aua. Wie bei der Steckdose zu hause. lst der Funken hier sehr schwach oder nicht vorhanden dann den Stecker vom Kabel abschrauben. ln das Kabel hinein schauen, ob noch die Drahtverbindung komplett vorhanden ist. Wenn nicht, dann das Kabel ein klein wenig abschneiden. Stecker wieder aufschrauben und erneut den Funken prüfen. Geht es immer noch nicht, dann ist vielleicht der Stecker selbst defekt. Geht es auch mit einem neuen Stecker noch nicht so richtig ist die Spule defekt. An der neuen Spule ist auch ein neues Stromkabel. Dann schnurrt die Anlage wieder. lch erwähne das so ausführlich, weil das jeder Zeit vorkommen kann. Und immer da passiert wo niemand

da ist der einem Helfen kann.

 

Solche Macken sollte man selbst Reparieren können. Es spart Geld, Zeit und macht Spaß. Dabei kann man noch an verborgenen Stellen mögliche weitere Mängel aufspüren die man sonst nicht bemerkt hätte. Erst, wenn kein Licht mehr geht sucht man verzweifelt nach der Ursache und findet den Kabelbruch direkt unter dem Tank nicht.

Luftfilter prüfen. Wozu ist ein Luftfilter gut, wenn das Zweirad-auch ohne fährt?

-23-

 

ANTWORT :

 

Der Luftfilter sorgt dafür, dass keine feinen Schmutzpartikel in die Düsen gelangen. Sicher Läuft der Motor auch kurzfristig ohne Luftfilter. Doch dann läuft der Motor nicht Einwand frei. Springt schlecht an. Oder beim Gasgeben verschluckt sich der Vergaser, weil das Gemisch zwischen Benzin und Luftzufuhr nicht stimmt. Durch die Verkleidungen der neueren Mofa, Roller und Leichtkraftrad Generation sind einem schnell grenzen gesetzt um Wartungen vorzunehmen. Mit Geduld und Zeit hat man bald den Bogen raus wie die Plastikteile zu entfernen sind. Die Verschlüsse sind oft Schnellverschlüsse die nach einer viertel Drehung sich schon lösen lassen. Bei Speichenrädern die Spannung der Speichen kontrollieren. Wie macht man das?.

 

ANTWORT:

 

Rad entlasten und drehen. Mit einem Schraubenzieher oder anderem Metall Gegenstand

vorsichtig an die Speichen kommen. Am gleich bleibenden Klang erkennt man, ob alle

Speichen gespannt sind. Bei anderen Systemen wie etwa genieteten oder gegossenen Rädern übertragen sich die Erschütterungen intensiver. Haarrisse können bei gegossenen Rädern entstehen. Bei älteren Motorrädern etwa gibt es noch Hochschulterfelgen und Reifenhalter. Die sollen verhindern, dass sich der Reifen beim beschleunigen nicht auf der Felge drehen kann. Was könnte sonst noch von Bedeutung sein? Auf was sollte man noch achten ? Vielleicht ein Tipp, was passiert bei Erschütterungen und Vibrationen?------ Schrauben, Muttern, Schellen und Kabelverbindungen können sich lockern. Dabei kann sich auch die Spur von Vorderrad und Hinterrad verstellen. Die so genante ,,Flucht" ist nicht mehr vorhanden. Wie überprüft  man eine Spurübereinstimmung ? ------------

 

ANTWORT:

 

ln ca. einem Meter Entfernung hinter das Hinterrad knien und an der Flanke des Rades

vorbei das geradestehende Vorderrad ebenfalls an der Flanke anvisieren. Dabei sollte eine Einheit bzw. eine Flucht zu erkennen sein. Leichter geht es, wenn man den Abstand des Reifens in der Schwinge nachmisst. Links und Rechts muss der gleiche Abstand sein.

 

Nächstes Thema;

 

Kauf eines gebrauchten motorisierten Zweirades. Auf was man alles achten sollte.

Die Liste auf was man alles achten sollte ist gewaltig. Nicht ohne Grund. Doch wenn man

denkt ich gehe diesen Risiken ganz einfach aus dem Weg indem ich mir ein Neufahrzeug

kaufe der hat seine Überlegungen ohne die EU Bestimmungen gemacht. Und dadurch slnd die Hersteller wie auch die Händler auf gefährliche ldeen für den Endkunden gekommen. Eingebaute Mängel bei den Neufahrzeugen ist da das Schlagwort. Doch dazu später mehr.

 

Fangen wir mit etwas außergewöhnlichem an. Eine Kombination verschiedener

Bremssysteme vom Mofa bis Motorrad an einem Fahrzeug. Könnt lhr euch darunter etwas

vorstellen und Beispiele geben.

-24-

Beim Besichtigungstermin beim Gebrauchtkauf von Mofa bis Motorrad nie alleine zum

Termin gehen. Eine intensive Sichtprüfung mit Hilfe einer Checkllste durchführen und

abhaken. Fragen, ob am Motor und Vergaser Veränderungen vorgenommen wurden.

Wurde die Übersetzung von Ritzel und Kettenrad verändert ?. lst dies die erste Kette dieses Fahrzeugs ? Wenn nein, dann fragen, ob eine Original Ersatz Kette montiert ist. Die

Laufrichtung der Kette kontrollieren. Wer weiß wie das kontrolliert werden kann ? -----------

Hatte das Krad einen Unfall?. Wenn ja, wurde der schaden von einer Fachwerkstatt

repariert ?. Rechnung und eventuell ein Leistungsdiagramm des Motors zeigen lassen. Je nach schaden eben. Können hier keine Belege vorgelegt werden und ein schaden war vorhanden, dann dankend verabschieden. Auch wenn die Maschine wie aus dem Ei gepellt da steht und der Preis ein Schnäpschen ist, Finger weg!. Ein motorisiertes Zweirad ist kein Auto. Beim Zweirad wird jedwede Spurabweichung mit einem Unfall Sturz quittiert. Eine ganze Reihe von Kleinigkeiten kommen bei einem simplen Sturz zusammen und wirken sich später im Fahrbetrieb in der Gesamtheit so negativ aus, dass aus heiterem Himmel das Fahrzeug zu schlingern anfängt. Nicht mehr beherrschbar ist. Man kann das gar nicht dramatisch genug ausdrücken.

lch erinnere mich da an einen Unfall von mir selbst. Ein PKW Fahrer war am Steuer

eingeschlafen und mir hinten drauf gefahren. Später, nachdem die Polizei den Unfall

aufgenommen hat wollte der Beamte von mir den Schaden in Zahlen aufschreiben. Als ich einen Totalschaden angab bzw. vermutete lachte dieser und meinte ich soll mal nicht

übertreiben man sehe ja kaum etwas von einem Schaden I. Darauf hin fragte ich lhn, ob er eine Ausbildung als Sachverständiger habe um derlei Beurteilungen zum Ausdruck bringen zu können ? Was denkt lhr, wie war die Antwort?-

Ein Polizeibeamter ist kein Sachverständiger. Nur eine Fachwerkstatt kann sich hier einen Gesamtüberblick verschaffen. Bei meinem Motorrad war nämlich der Rahmen gebrochen. Die Gabel war verzogen und der Lenkkopf musste ausgetauscht werden

Beim kauf eines gebrauchten Mofas bis Motorrad auch den Lenkkopf auf Spiel oder

Schwergängigkeit prüfen. Weiß jemand hier in der Runde wie man das macht?

Antriebskettenspanner prüfen. lst dieser Eingerostet oder sind die Muttern beschädigt, so dass ein Spannen der Kette nicht möglich ist, dann die Kette mit Handschuhen anheben

oder nach unten drücken. Dabei fühlt man, ob die einzelnen Kettenglieder sich schwergängig Bewegen und sich die Kette eventuell überdehnen lässt. Was ist passiert, wenn diese Dinge festgestellt werden ?-------------

Bei derlei Mängeln hat man prima Verhandlungsspielraum. Kettenspanner, Kette, Ritzel und Kettenrad müssen erneuert werden. Das kann man vom Kaufpreis abziehen. Für eine Probefahrt jedoch ist so ein zustand nicht zu empfehlen. Sollte sonst alles in Ordnung sein, dann unbedingt noch den Motor von einer Fachwerkstatt prüfen lassen. So etwas ist keine große Aktion und kostet nicht viel. Bremshebel und Kupplungshebel ziehen und auf Geräusche achten. Beim Hebel loslassen darf es zu keiner Verzögerung kommen. Dies kann man am Griff sehen. Dort wo der Zeilzug beim betätigen sichtbar wird. lst dort ein Schutz übergestülpt und nicht gerissen ist in der

Regel auch der Seilzug in Ordnung.

-25-

Trotzdem, ziehen und hinhören und ohne Handschuhe durchführen. Oft spürt man nur so die versteckten Mängel auf. Dann den Gasdrehgriff prüfen. Ohne Motor einschalten den Gasgriff bis Vollgas drehen und schlagartig loslassen. Der Griff muss in einem Zug zurückschnellen. Beim Gasgeben sich leichtgängig bewegen lassen. Vor der  Probefahrt zwei Bremstests durchführen. Das Fahrzeug schieben ( Ohne den Motor  einzuschalten ). Dabei langsam den Bremshebel am Lenker betätigen. Darauf achten, ob Schleifgeräusche hörbar sind bevor der Bremspunkt erreicht wird.

Sich den Punkt am Lenkergriff ansehen. Wie viel Spiel ist jetzt noch bis zum Lenkergriff ?

Dann eine Vollbremsung machen. Es muss noch so viel Platz zwischen Lenkergriff und Hebel sein, dass. die Finger nicht dazwischen eingeklemmt werden können. Wenn doch kann auch hier der Kaufpreis prima reduziert werden. Doch welche Mängel sind hier im Fahrbetrieb möglich. 2 Beispiele sind hier von Bedeutung. Wer weiß welche Probleme da auf einen zukommen können ? ------------ Ohne Motorgeräusche weiter laufen, wieder bis zum Bremspunkt den Hebelziehen und darauf achten, ob die Bremse jetzt anfängt zu Pulsieren. Das merkt man am Griff, wenn der sich leicht bewegt. Sollte das der Fall sein keine Probefahrt machen. Ein Blockierendes Vorderrad bei einer Bremsung ist hier leicht die folge. Bei dem schieben des Kaufobjektes gleich das Kugellager des Lenkkopfes mit überprüfen. Wer weiß wie das gemacht wird ? ----- Entstehen Knack oder Mahlende Geräusche gilt auch hier-- Keine Probefahrt ! Viel zu gefährlich.

lst bis hierhin alles in Butter, dann die Probefahrt mit Helm und Handschuhen als Minimum

an Schutzkleidung verwenden. Warum erwähne ich das ?--- Weil man sich im klaren darüber sein muss, dass eine Probefahrt mit einem fremden Zweirad auch immer eine Risikofahrt ist. Denn trotz geprüften Ölstand und gut klingendem Motorgeräusch kann bis zum erreichen der Betriebstemperatur immer noch ein Motorschaden in Form eines Kapitalem Kolbenstecker dem so genannten Kolbenfresser, urplötzlich eintreten.

ln den wenigsten Fällen will jemand sein Mofa bis Motorrad deswegen verkaufen, weil ein Auto im Tausch angeschafft wird. Es ist meistens ein Defekt, warum das Fahrzeug verkauft werden soll. Der zukünftige Käufer soll die Reparaturkosten tragen. Und der Verkäufer möchte noch einen Geldwert Gewinn dabei erzielen.

Dass der zukünftige neue Besitzer dabei einen Unfall Sturz erleiden kann wissen die

Verkäufer dabei ganz genau. lch könnte an dieser Stelle. noch Seitenweise und Stunden lang wahre Begebenheiten aufzählen die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Ein Kolbenfresser bei einem 2 Takt Motor ist nicht so heftig da geringer Kompressionsdruck. Wobei auch hier die Fahrt jäh unterbrochen wird. Beim 4 Takt Motor wird es heftiger. Je höher der ccm Hubraum des Motors desto brutaler die Hinterradblockade. Dann dreht sich auch das Hinterrad nicht mehr weiter. Es Blockiert dauerhaft. Beim 2 Takter kann sich

das Antriebsrad wieder nach Sekunden lösen. Hat man es bis dahin durch Akrobatische

Einlagen geschafft, oben zu bleiben, die Kupplung ziehen und anhalten.

26

Angstschweiß abwischen und Fahrzeug ausschalten. Nicht mehr damit weiter fahren. Auch,

wenn der Motor hier wieder brummt und schnurrt. Nicht weiter fahren. Beim zweiten mal wird im Motor alles mögliche beschädigt und ein Abflug ist nicht mehr zu verhindern.

Eine andere Variante ist das Warm laufen lassen des Motors bevor der Käufer da ist. Also - sofort den Motor mit der Hand berühren um die Temperatur festzustellen. Sollte der Motor warm oder Heiß sein können verschiedene Mängel vorhanden sein. Hat jemand eine ldee was hier faul sein könnte ? Drei Mängel sind möglich. ----------

Eine Probefahrt sollte so lange dauern bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Dazu mit der Hand, die ja mit einem Handschuh ausgerüstet ist, an den Motor drücken. Fühlt man die Wärme hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Ansonsten ist nach einigen Minuten Fahrt auch die Temperatur so weit. Dann nämlich kann festgestellt werden, ob der Vergaser einwandfrei arbeitet. Wie lhr bemerkt gibt es verschiedene Vergaser Probleme. Leistungseinbruch und Drehzahl Schwankungen sind möglich.

Kontrollieren, dass der Motor kein Öl verliert. Kein Benzin an Hahn und Leitung tropft.

Profiltiefe der Reifen kontrollieren. Auf einen Bremsplatten achten. Das ist eine stark abgenutzte stelle in der Reifen Mitte. An der Seite auf Risse durch Sonneneinwirkung achten. Alle Punkte der Checkliste beim Kauf mit in den Kaufvertrag mit aufnehmen. Die Unterschrift des Verkäufers auf dem eigenen Vertrag nicht vergessen. oder dessen

Erziehungsberechtigten. Beim kauf von Privat gibt es keine Garantie. Daher ist eine

sorgfältige Kontrolle mit einer Checkliste wichtig. Wird ein Mangel übersehen bleibt der Käufer meist auf den Reparaturkosten sitzen. Ausnahme, Arglistige Täuschung durch den Verkäufer. Daher bereits am Telefon klären, ob eine Probefahrt möglich ist. Die sollte mindestens 20 KM betragen um Undichtigkeiten und Laufgeräuschen bei heißem Motor auf die Schliche zu kommen. Hier noch mal eine Zusammenfassung aller Checkpunkte lst der Motor auch nach der Probefahrt dicht ? Nach der Fahrt erneut auf Ölverlust prüfen. Sind der oder die Kühler dicht. ( Es ist möglich, dass zu dem original Kühler noch ein zusätzlicher Kühler verbaut wurde ). Unbedingt ein Plus. Es muss aber auch alles dicht sein. An den Kühlerschläuchen und schellen kein Wasser bzw. Öl zu sehen ist. Je nach Modell oder Anbau. Stimmt der Kühlflüssigkeitsstand ?. Ruhig mal fragen wo Wasser oder Önachgefüllt wird. Aufschrauben lassen !

Nicht selbst ausführen. Dadurch sieht man die Fertigkeiten des Besitzers. Weiss er wie und wo ? Und dabei mal fragen, ob sie/er ein Handbuch für Reparaturen besitzt. Bei Ja sich das Handbuch zeigen lassen und rein schauen.  lst ein solches Handbuch vorhanden in dem beschrieben wird wie ein Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut wird kann man auch davon ausgehen, dass man es hier mit einem Hobbybastler zu tun hat. Mit welchen Negativen Dingen muss man hier

rechnen ? ------------ Wie lhr merkt kann ich selbst bei der Aufzählung einer Checkliste das Nachfragen nicht lassen. Es ist einfach zu viel was beim Kauf von so genanten Einspurkraftfahrzeugen an Mängeln vorkommen kann.

-27-

Bei der Probefahrt auf Knackgeräusche beim Bremsen achten. ( Lenkkopflagerschaden ).

Durch starkes Bremsen tauchen auch die Gabelrohre stark ein. Bei Öl auf der Gabel sind

vermutlich die Gabeldichtungen defekt. Der Lenkeinschlag sollte sich von einer Seite zur anderen Seite leicht bis zum Anschlag bewegen lassen. Dabei auch darauf achten dass keine Kabelverbindungen eingeklemmt werden. Sollte dies der Fall sein wurde am Kabelbaum gearbeitet- bzw. gebastelt. Ein beschädigter Lenkanschlag weißt zumeist auf einen Unfall Sturz hin. Das Lagerspiel der Schwinge testet man bei entlastetem Hinterrad zu zweit. Dazu das Hinterrad umfassen und quer zur Fahrtrichtung rütteln. Einmal auf das Schwingenlager achten und einmal separat auf das Radlager achten.

Beim Radlager das Rad links und rechts anfassen und quer zur Fahrtrichtung links drücken und gleichzeitig rechts ziehen. Jeweils sollte kein Spiel vorhanden sein.

Bremsscheiben Test : Fingernagel Probe. Über die Bremsscheibe einen Fingernagel gleiten lassen. Dabei werden auch nicht sichtbare Riefen erkannt. Jede Riefe lässt Schmutz beim Bremsen zum Bremsbelag durch und beschädigt diesen. Wasser kann sich darin bilden und die Bremswirkung mindern. Die gleichen Riefen können auf dem Bremsbelag sein. Hoher Verschleiß sind die Folge. Ganze Brocken auf einmal können sich am Bremsbelag lösen. Reifen : Sind die Reifen für das Fahzeug auch zugelassen ? Wie kann man dies feststellen ?-------------

Kettendurchhang an mehreren Stellen prüfen. Mit einer Taschenlampe kann man im Tank

gefahrlos Rost aufspüren. Was kann passieren, wenn im Tank Rost zu finden ist ? ------

Vorsicht bei Kratzern und Beulen. Besonders dann, wenn diese vom Verkäufer verharmlost

werden. Ursache könnte ein Sturz sein. Ausmaß schwer abzuschätzen.

Woher weiß man wie alt das Motoröl ist ? Und was macht man mit diesem Wissen ?.-----

Weiter mit der Checkliste im Überblick Sind am Motorblock Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und Fuß sowie Motorseitendeckel dicht ?. Was ist das, ein Zylinderfuß ? Und wo ist der am Motor zu finden ?

Falls vorhanden : Leckt das Wasser Kühlsystem oder Öl Kühlersystem ?

Stimmt der Ölstand ? Wie prüft man den Ölstand ?

Mit Hirle des Hauptständers ? Mit Hilfe der Seitenstütze ?

Ohne jegliche Parkhilfe Und, wenn keine Parkhilfen vorhanden sind, wie geht das dann mit der Ölkontrolle Vielleicht zu zweit 2 -.----------- Motorseitendeckel: Unfallspuren, Kratzer Auspuff : lst Rost zu entdecken ? Von unten her nachsehen. Leicht dagegen schlagen. Klappert da etwas? Knirscht da etwa Rost? Sind Unfallspuren sichtbar? lst der Auspuff Original ? bzw. in den Fahzeugpapieren eingetragen? lst vielleicht ein Rostloch bemerkbar? Dazu den Motor einschalten und das Fahrzeug schräg stellen. Unten am Auspuff mit der Hand fühlen, ob die Abgase irgendwo heraus kommen. 

-28-

Bei der Probefahrt auf Knackgeräusche beim Bremsen achten. ( Lenkkopflagerschaden ). Durch starkes Bremsen tauchen auch die Gabelrohre stark ein. Bei Ölfilm an der Gabel sind vermutlich die Gabeldichtungen defekt. Der Lenkeinschlag sollte sich von einer Seite zur anderen Seite leicht bis zum Anschlag bewegen lassen. Dabei auch darauf achten dass keine Kabelverbindungen eingeklemmt werden. Sollte dies der Fall sein wurde am Kabelbaum gearbeitet- bzw. gebastelt. Ein beschädigter Lenkanschlag weißt zumeist auf einen Unfall Sturz hin. Das Lagerspiel der Schwinge testet man bei entlastetem Hinterrad zu zweit. Dazu das Hinterrad umfassen und quer zur Fahrtrichtung rütteln. Einmal auf das Schwingenlager achten und einmal separat auf das Radlager achten.

Beim Radlager das Rad links und rechts anfassen und quer zur Fahrtrichtung links drücken und gleichzeitig rechts ziehen. Jeweils sollte kein Spiel vorhanden sein.

Bremsscheiben Test : Fingernagel Probe. Über die Bremsscheibe einen Fingernagel gleiten lassen. Dabei werden auch nicht sichtbare Riefen erkannt. Jede Riefe lässt §chmutz beim Bremsen zum Bremsbelag durch und beschädigt diesen. Wasser kann sich darin bilden und die Bremswirkung mindern. Die gleichen Riefen konnen auf dem Bremsbelag sein. Hoher Verschleiß sind die Folge. Ganze Brocken auf einmal können sich am Brems-belag lösen. Reifen : Sind die Reifen für das Fahzeug auch zugelassen ? Wie kann man dies feststellen ?-------------

Kettendurchhang an mehreren Stellen prüfen. Mit einer Taschenlampe kann man im Tank

gefahrlos Rost aufspüren. Was kann passieren, wenn im Tank Rost zu finden ist ? ------Vorsicht bei Kratzern und Beulen. Besonders dann, wenn diese vom Verkäufer verharmlost werden. Ursache könnte ein Sturz sein. Ausmaß schwer abzuschätzen.

Woher weiß man wie alt das Motoröl ist ? Und was macht man mit diesem Wissen ?.-----

Weiter mit der Checkliste im Überblick;

 

Beim Mofa das nur 25 Kmlh schnell sein darf macht ein getunter Auspuff keinen Sinn da

meist die ganze Anlage incl. Motor nicht aufeinander abgestimmt sind und daher eher ein

Mötorschaden zu erwarten ist. Oder eine frühzeitige Wartung erforderlich wird. Spätestens

da wird von dem getunten Auspuff wieder abgeraten. Keine Garantieleistung übernommen wird. Armaturen : Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen? Zeigen Tacho und, wenn vorhanden, Drehzahlmesser an? Unfallspuren an den Griffen und Hebeln ? Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker, Rück- und Bremslicht? Dämpfung für den Hauptscheinwerfer und die Armaturen vorhanden? Für was braucht man diese Dämpfung ? Geht die Hupe ? Wird beim Hupen das Signal Verzögert hörbar ? Dann nämlich ist mit Wasser im Stromkreis zu rechnen. Ein möglicher Kurzschluss steht bevor. Beim Hauptscheinwerfer: ist die richtige Weite eingestellt? Parklicht OK? Standlicht vorhanden? Bei der Weiteeinstellung an eine Wand heran stellen und in einem Abstand von xxx metern mit dem Abblendlicht die Wand anleuchten. Die Höhe des Abblendlichtes sollte vom Boden aus xxx cm nicht überschreiten. Schlüssel : Sind alle Schlüssel vorhanden? Passen die Schlüssel auch für alle Schlösser? Funktioniert das Lenkerschloss? Seilzüge : Sind sie leichtgängig? Verkleidung : Hat die Kunststoffhaut Risse ? lst die Verkleidung in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

Lenkkopflager OK ? Standrohre dicht? Gerade? Prüfung mit einem Lineal oder Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt sind die Standrohre verspannt oder Krumm.

Bremsen : Bremsscheibe(n) Riefig ? Prüfung mit Fingernagel.

Bremsbeläge verschlissen? Bereifung : Zugelassen? ln der richtigen Laufrichtung montiert? Profiltiefe OK? Wie viel Profiltiefe muss mindestens sein?----

Räder : Hat das Radlager Spiel? Wenn Speichenrad : Sind die Speichen gespannt?

Hauptständer: Bei aufgebocktem Zweirad sollte das Hinterrad den Boden nicht mehr

berühren. Wenn doch, dann Hauptständer verbogen, Fehlerhaft montiert oder der Bolzen

wurde beim montieren vergessen. Seitenständer: Funktionsfähig? Not aus Funktion in Ordnung? Bei manchen Modellen muss dazu erst der Gang eingelegt werden um die Notaus Funktion testen zu können. Wenn eingeklappt, hat der Hebel dann noch spiel und klappert herum? Not Aus am Lenkergriff, wenn vorhanden, OK? Kettenrad : ,,Haifischzähne"? Kettenspanner : lst er schon am Ende der Einstellskala? Wenn

ja, Kette verschlissen. Pflegezustand des Kettenspanners? Sind die Muttern Beschädigt? lst das Gewinde Beschädigt? Pflegezustand der Kette: Durchhang und Schmierung OK? Gliedertest OK? Eventuell Geräusche und kleine Krater auf der Kette beim drehen des Rades? Was ist dann passiert, wenn man das hört und sieht?

-29-

Schwinge : Schwingenlager oK? Räderflucht oK? Stossdämpfer dicht?

Batterie : Zustand OK oder hat sich an den Polen eine Weiße Pulvermasse gebildet? Wenn ja, Batterie defekt. Flüssigkeitsstand der Batterie OK? Wie prüft man den Flüssigkeitsstand der Batterie?------------- Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?

Kompression : Die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als 1 Bar Differenz haben.

Probefahrt : Wurde der Motor vom Verkäufer vor eintreffen des Käufers warmlaufen lassen? Wenn ja, schlechtes Zeichen Kupplung : Rutscht sie durch beim beschleunigen im großen Gang? ( Aufheulen des Motors und kein Leistungsschub ) Wenn ja muss nachgestellt werden oder die Lamellen sind verschlissen. Hier kann man prima den Preis runter drücken, wenn die Kupplung rutscht.100 Euro kann hier reduziert werden. So viel kostet der Einbau von Lamellen in der Fachwerkstatt Zieht das Fahrzeug beim fahren zu einer Seite. Dazu die Hände vom Griff lösen bzw. großzügig lockern. Durch verkrampfen der Finger und der Hand am Lenker behält man die Kontrolle beim fahren. Dadurch bemerkt man leicht, ob der Lenker nach einer Seite zieht.

Wenn ja, eventuell Rahmenschaden. Durch welchen Umstand kann der Lenker noch zu

einer Seite ziehen ohne dass was Defekt ist? Stichwort Bremse.

Hat der Verkäufer die erweiterte Ausgabe des Handbuches, Reparaturanleitung, zuhause? Was könnte das beim Kaufgespräch für Auswirkungen haben, wenn dieses Handbuch vorhanden ist ?-:---

Probefahrt Lastwechsel : Helfer fährt hinter her. Wenn unter Last, also beim beschleunigen, blaue Rauchfahnen aus dem Auspuff kommen sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb, also Vortrieb ohne Gasgeben, Blaurauch auf sind die Ventilschaft- Dichtungen im Eimer.

wenn es beim Gaswegnehmen knallt ist vermutlich der Auspuff undicht.

Bei einem Motor mit 6 oder 7 Gängen kann man noch testen, ob das Getriebe, bzw. die

Schaltung gut eingestellt ist. Dazu bei langsamer fahrt mit gezogener Kupplung rauf und

runter schalten. lst die Kupplung gut eingestellt wird die so genannte ,,Lauflkatze" Problemlos über die Walzen gleiten. Versucht man das ohne Motorunterstützung im Stand kann es haken. Oder umgekehrt. Dann muss die Werkstatt die Kupplung nachstelten. Und feststellen, ob gegebenenfalls Zahnräder beschädigt sind. Fahrzeugkunde Familienfahrzeug Zweirad Wird ein motorisiertes Zweirad von mehreren Familienmitgliedern benutzt empfiehlt es sich eine Übergabe zu vereinbaren. Und zwar direkt am Fahrzäug. lst der oder die anderen nicht da wird der Zündschlüssel erst übergeben, wenn ein anderer Nutzer fahren mag. Wer für Wartung und Reparaturen zuständig ist. Ob getankt wurde. Ölstande und Kette auffällig sind. Ob das Licht und Blinker OK sind. Ob das Fahrzeug vielleicht mal  umgefallen ist. Die bereits ausführlich geschilderten Sichtprüfungen und Tests sind auch die Grundlage im

Täglichen Umgang mit einem motorisierten Zweirad. Damit ein dauerhaftes und

Problemloses fahren erreicht werden kann bedarf es regelmäßiger Wartung.

-30-

Nur am Anfang dauert dies etwas länger. Dazu kommt vielleicht noch, ob man alles richtig

macht. Dann einfach eine Checkliste abarbeiten. Wer an dieser Checkliste lnteresse hat

kann mir gerne eine Email schicken. Eine abgeänderte Fassung der wichtigsten Wartungen die jeder selbst durchführen kann wird dann zurück gemailt. Meine Email Adresse :; genial@mail.de 

Neben dem Bordwerkzeug empfiehlt es sich noch weiteres Werkzeug mitzuführen. Damit die Pannen die trotz sorgfältiger Wartung unterwegs passieren können selbst behoben werden können. Jeder, wirklich jeder kann diese Reparaturen nach einer kleinen Einführung setbst durchführen. Wie lhr bemerkt ist es schon wichtig etwas Hand anzulegen und mit Werkzeug am Mofa bis Motorrad zu arbeiten. Manchmal ist das der Grund, warum aus Wartung Tuning schrauben wird !. Wer diese Grenze überschreitet bekommt entweder früher oder später bei einer Verkehrskontrolle die Quittung in Form eines Bußgeldes. Oder, was verheerender ist, die Eltern bekommen eine saftige Rechnung eines möglichen Unfall beteiligten, weil festgestellt wurde, dass das

motorisierte Zweirad manipuliert war. Oder Teile verbaut sind die nicht durch die ABE

freigegeben sind. Dadurch die Betriebserlaubnis erloschen ist.

ln diesem Fall darf man selbst, oder die Eltern, alles bezahlen. Dazu zählt : Beschädigtes

Auto, Bus, LKW oder Krad der anderen beteiligten. Was eben zu Bruch gegangen ist.

Abschleppkosten. Reinigen der Fahrbahn. Auch die Polizei kann eine Personaleinsatz

Rechnung ausstellen.

Neue Leitplanken, Schilder usw. Rettungsfahzeuge kosten und vielleicht stellt die Polizei

auch noch eine Anfahrt Rechnung aus. Krankenhauskosten und Schadenersatz bei

Personen schaden. Da ist schnell mal das Häuschen verkauft um den Schaden in vollem

Umfang bezahlen zu können.

Extra Werkzeuge sind, wenn nicht im Bordwerkzeug vorhanden :

1 Zündkeuensch I üssel, 1 M i n iatur Roh rzang e, 1 Kreutzsch ra u benzieher, 1

Schlitzschraubenzieher. Diese beiden Schraubenzieher mit langen Griffen und Holzgriffen.

Ca.20 cm langer dünner Draht. lsolierband. 1 Feuezeug. 1 kleines Leinen Tuch ca. 20x20

cm 1 Schlauch Reparaturset 1 Streifen Silberpapier. 1 kleine Taschenlampe. 1 kleines

Taschenmesser.

Diese Utensilien wickelt man am besten in eine Warnweste und verstaut diese am Fahrzeug.

Noch besser man hat 2 Warnwesten. Eine trägt man immer. Man zieht sie jeden Tag an. Die

andere verbleibt beim Bordwerkzeug. Bei einer Panne kann die zweite Warnweste am

Fahrzeug befestigt werden.

Nächstes Thema,

Erste Hilfe einmal anders :

Neben einem Lehrgang in Erste Hilfe sind noch weitere wichtige Dinge zu bedenken. ln einer

Gefahrensituation die gefürchtete Schrecksekunde überlisten in dem man dauerhaft

Aufmerksam und Vorausschauend mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern rechnet. ln

einer schwierigen Situation sind Angst und Panik die UnfallAuslöser Nummer eins !. Stuz

vor Kollision nennt man das.

 

-31-

Erste Hilfe einmal anders kann bedeuten; nicht Stürzen, nicht unter ein anderes Fahrzeug zu

schlittern, Schutzkleidung tragen. Denn ein schlitternder Menschlicher Körper beschleunigt

sogar nach dem lösen vom Krad. Nur mit der richtigen und vollständigen Schutzkleidung

kann hier Positiv gegengesteuert werden.

Erste Hilfe einmal anders--- für Frauen

Erste Hilfe einmal anders--- für Männer

Für Frauen kann sicher und Mobil sein bedeuten : Essen vor der Fahrt. Gibt es dazu

fragen?

Für Männer kann sicher und Mobil sein bedeuten : Die Regeln der Straßen Verkehrsordnung

zu respektieren. Denn, coolzu sein kann tödlich sein.

Ersthelfer kann man dadurch unterstützen, indem man einen Aufkleber auf seinen Helm

anbringt auf dem das System des Kinnriemen Verschlusses sofort zu erkennen ist. Zu

beziehen bei einem Helmstudio, oder direkt beim Helmhersteller. Entsprechende Aufkleber

dürfen nur mit Helmverträglichen Klebstoffen angebracht werden.

Atemübungen durchführen. Atemübungen erlernen. Sich mit dem bewussten Atmen

beschäftigen. Kurse und Anleitungen erfahrt lhr bei eurem Hausarzt. Eine kontrollierte

Atmung ist bei einer Stress Situation eine große Hilfe.

Einen Erste Hilfe Set mitführen. Diese sind extra für Zweiradfahrer sehr klein ausgelegt und

passen in jede Tasche hinein.

Erste Hilfe einmal anders kann auch bedeuten sich unter seinem Zweirad liegend

eingeklemmt selbst zu befreien. Befreien zu müssen. So ein Mofa ist doch nicht schwer. Das

ist doch kein Problem könnte man meinen. Nach einem Stuz mit einem gebrochenem Arm

beispielsweise. Oder einfach großen Schmerzen durch den Aufprall bedingt sieht das schon

anders aus. Dann sollte man wissen wie durch Hebelgünstige Bewegungen sich das Mofa

mit einer Hand etwa sich vom Körper weg drücken lässt. Brennt sich gerade noch der heiße

Auspuff in den Oberschenkel ist selbst das ein Problem.

Durch das heftige Atmen kann auch das Visier beschlagen sollte es geschlossen sein.

Möglicher weise wird der Helm in so einer Situation als hinderlich empfunden. Bekommt

Platzangst. Ein Bagatell Unfall der ganz leicht zu einer kleinen Katastrophe ausufern kann.

Übungen dazu kann man mit viel Zeit und geduld in Trockenübungen einstudieren. ln

manchen Ausländischen Fahrschulen ist diese Übung Pflicht. Wer das nicht schaffi ist durch

die Prüfung gefallen..

Sich bei, erste Hilfe binmal anders, davor schützen, dass lnsekten nicht bis an die-Haut

kommen. Gerade im Gesicht mit Helm wird das ein Problem, wenn sich irgend ein klitze

kleines lnsekt dort verirrt. Oder, durch Fahrbahn lesen die klitze kleinen Steinchen

wahrnehmen die auf der Fahrbahn liegen die das Vorderrad um einen Millimeter anheben

können und einen Unfall Stuz auslösen.

Durch aufmerksame vorausschauende Fahrweise erahnen, dass der entgegen kommende

LKW oder Reisebus eine geballte Windböe verdrängt und eine Kurskorrektur notwendig

macht. Nach so einem Anprall auch den Kinnriemen auf festen Sitz kontrollieren.

Eine kleine Unaufmerksamkeit im Fahrbetrieb kann der Auslöser sein der zu einem Unfall

Stuz führt.

 

-32-

Die ganzen Schilderungen und Aufzählungen lassen schon erahnen, dass es sehr

wahrscheinlich ist einmal unfreiwillig abzusteigen. Daher ist es um so wichtiger

Schutzkleidung zu tragen !.

Eingangs fragte ich euch, ob ihr es gut findet, wenn eure Eltern hier mit anwesend sein

sollten. lch finde es schon wichtig, dass sich die Eltern neben euch setzen und sich meine

Aufzählungen und Ausrufezeichen wie auch dramatischen Schilderungen anhören !.

Warum? Ganz einfach, wenn euren Eltern mehr bewusst währe wie Gefährlich es ist mit

einem Mofa bis Motorrad als Jugendlicher umgehen zu müssen mit wenig Taschengeld,

rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern und dergleichen mehr, dann würdet lhr hier alie mit

Schutzkleidung anwesend sein. Keiner würde seinen Helm vergessen. Werkstatt besuche

müssten nicht lange überlegt werden. Sie würden unterstütä und sofort ausgeführt werden.

Bevor ich mich an Schulen gewannt habe um euch hier kennen lernen zu drlrfen habe ich in

Privat Haushalten kleine Gruppen zusammen mit den Eltern Theorie und Fahrpraktische

Hilfe gegeben. Dort waren die Ergebnisse durchschlagend positiv. Hier bei euch werden nur die wenigsten zu hause erzählen, dass eine Privatperson Aktive und Passive Verkehrs-Tipps zum besten gibt. Mit Strahlendem lachen wird erklärt, dass man schon wieder seinen Helm vergessen hat. Nur damit die anderen in der Gruppe etwas zu lachen haben. Würden die Eltern mehr dahinter stehen würde es anders verlaufen. Zu Weihnachten oder zum Geburtstag würde es Schutzkleidung.regnen. Und die Eltern würden darauf achten, dass sie auch getragen wird!. Dies kann auch-Erste Hilfe einmal anders sein. Die Probleme der Jugendlichen in die Mitte zu rücken. Ein Sturz kann jedem jederzeit passieren. Man muss immer zu einem Sturz bereit sein. Es akzeptieren, wenn es passiert. Mit dieser Einstellung fährt man lockerer und konzentrierter. Nach einem Sturz, es ist nun einmal passiert, du musstest absteigen. Sich nicht mit Nebensächlichen Gedanken beschäftigen wie etwa, wie konnte mir das passieren. Oder, der andere war schuld. Sich auf das wesentliche konzentrieren. Keiner überfährt mich! Und, ich will so wenig wie möglich Blaue Flecken oder Brüche haben!. Dazu

kann man Aktiv am Unfall geschehen etwas beitragen. 3 Punkte sind hier wichtig,   welche?--

ANTWORT:

Text weiter lesen.

Knallt man auf die Straße und bleibt dort liegen werden Eigenschutz Maßnahmen notwendig. Diese müssen sofort umgesetzt werden. AUFSTEHEN. Auch, wenn es weh tut. Runter von der Straße. Das Fahrzeug liegen lassen wo es ist. Die eigene Haut zu retten und in Sicherheit zu bringen ist jetzt wichtig. Knallt man gegen ein Fahrzeug sich von seinem Zweirad sofort lösen. Und zwar bevor man dagegen knallt. Hat jemand eine ldee wie genau so was gehen könnte?--:

-33-

ANTWORT:

Locker und unverkrampft auf seinem Fahrzeug sitzen. Vor auftreffen am PKW in die

Fußrasten stellen. Dann hochspringen. Mit Füßen und Händen mit Kraft nach oben lösen.

Ohne Übung kommt man natürlich nicht weit. Doch alleine der versuch hilft schlimme

Verletzungen zu verhindern. Angefangen mit den Handgelenken die dann nicht gebrochen

sind. Der Kopf der dann nicht im Rahmen des PKW sich einbohren kann. Der Lenker der

sich dann nicht in den Bauch bohren kann und vielleicht zwischen den Beinen nur eine

Schramme verursacht. Egal wie auch immer. Wer Aktiv beim Unfall geschehen mit eingreift wird weniger Verletzungen davon tragen. Das kann natürlich nur derjenige machen der entsprechende Schutzkleidung anhat. Liegt man auf der Straße sich als Hindernis zu erkennen geben. Nicht planlos loslaufen. Ein stehendes Hindernis kann besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden. Das Winken nicht vergessen. Dadurch auf sich aufmerksam machen. Dabei orientieren in welche Richtung man gefahrlos von der Fahrbahn weggehen kann.

Erst am,Fahrbahnrand seine Knochen durchzählen. Diesen ganzen Stress kann man ganz

einfach umgehen. Man fährt erst gar kein motorisiertes Zweirad. Eine andere Variante ist die slch permanent damit auseinander zusetzen dass man Stürzen kann. Und wie Reagiert

werden soll. Diese Überlegungen sollen dazu führen die gefürchtete Schrecksekunde zu

überlisten. --Das ist machbar! ---*- Durch einfache Tricks mit großer Wirkung. Das

Zauberwort heißt, Atemtechnik. Wie geht das? Und was hilft das?

ANTWORT ]M TEXT

Bei der bewussten Atmung wird vorrangig die Wahrnehmung gefördert. Die Reaktionszeit verkürzt. Ein Stressfreies und Zielorientiertes Handeln gefördert.

Je länger man Atemtechniken anwendet desto Professioneller wird der Umgang mit der

Reaktionszeitspanne. Atemübungen sind ein Beitrag zur Passiven Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr. Kombiniert mit einem Routinierten Umgang mit seinem Zweirad führt es dazu Risiken besser abschätzen zu können. Bei Gefahr klare Entscheidungen treffen zu können. Diese außergewöhnlichen Übungen sind durch meine Jahrzehnte lange Erfahrungen entstanden. Denn es gibt nur eine Chance. Eine einzige Möglichkeit die richtige Entscheidung zu treffen. Eine Fehlentscheidung kann man nicht rückgängig machen. Sich niemals selbst aufgeben. Sich nicht in sein Schicksal des Unfall- Geschehens ergeben. Niemals!. Einen Sturz nicht mit'den Händen abfangen wollen. Ziel sollte es sein mit einer möglichst großen Fläche des Körpers aufzuschlagen. Schaut euch mal kleine Kinder an die gerade das Laufen gelernt haben. Sie strecken die Arme aus beim hinfallen. Dadurch wird der Aufprall auf den ganzen Körper verteilt. Die kleinen machen das lnstinktiv. Wir müssen das neu lernen.

Beim highsider schlittert der Roller unter dem Fahrer weg und dieser bleibt hinter dem

Roller. Da der Fahrer mehr Reibungsfläche auf den Asphalt bringt bleibt der Roller meist in sicherer Entfernung vom Fahrer liegen.

-34-

Tipp : Beim fliegen Arme über den Kopf. Füße voraus und den Hintern nach unten nehmen. So schnell wie möglich weg von der Straße und einen Moment sitzen bleiben. Das ausgeschüttete Adrenalin verhindert, dass man sofort die Verletzungen erkennt. Daher sich Zeit nehmen und seinen Körper gut Untersuchen. Prellungen, Verbrennungen, lnnere Verletzungen und Brüche werden häufig erst im nachhinein von einem  Arzt erkannt. Wenn möglich das Zweirad von der Straße räumen und eventuelle Teile wegräumen. Die Unfallstelle markieren. Wo wir gerade vom Hinfallen sprechen möchte ich euch eine wahre Begebenheit erzählen. Vielleicht erzähle ich das auch, weil es wirklich jeden, jeden Tag treffen kann Pech zu haben. Es können Dinge passieren die man einfach nicht glauben kann, wenn man sie nicht selbst erlebt hat.

So geschehen in Frankfurt - Fechenheim. Auf einer Nebenstraße zur Hanauer Landstraße

fuhr ich mit meinem LKW an ein Stau ende heran. Das war ungewöhnlich. Denn dort läuft

der Verkehr immer. Langsam ging es weiter. Dann endlich drei vier Fahrzeuge vor mir sah

ich, warum es einen Stau gab. Ein Motorradfahrer war auf den Pflastersteinen ausgerutscht und zur Seite gefallen. Der Fahrer lag bis zum Oberschenkel mit einem Bein unter dem Motorrad eingeklemmt mitten auf der Straße. Der Fuß ragte auf der anderen Seite unter dem Fahrzeug heraus und hatte sich zwischen einem Hohlraum des Pflastersteins verhakt. Sein Bein wurde vom heißen

Auspuff verbrannt. Er schrie und schlug immer wieder mit dem Kopf auf den Boden.

Vermutlich weil er große Schmerzen hatte. Sein Helm hatte sehr darunter gelitten.

Es war Freitag Nachmittag. Die Leute hatten alle Feierabend und wollten so schnell wie

möglich nach hause. Das muss wohl der Grund gewesen sein warum alle, alle im Bogen um den Verunfallten Motorradfahrer herum fuhren um weiter zu kommen.

lch stellte meinen LKW quer auf die gesamte Fahrbahn und half lhm aus seiner misslichen Lage heraus. Bis hier hin ist das schon schlimm genug was Mitmenschen so an Desinteresse Veranstalten können. Doch es gibt noch eine Steigerung im weiteren verlauf.

lch war über den Verletzten gebeugt als mir jemand auf den Rücken klopfte. Er wollte

wissen, ob mir dieser LKW gehört der als Hindernis quer auf der Fahrbahn steht. lch solle

lhn sofort weg fahren. Er habe wichtige Dinge zu erledigen und keine Zeit.-----

Wird der Unfall von der Polizei aufgenommen kann der Beamte die Frage stellen wie hoch

den der entstandene Schaden wohl in Geldwert sein könnte. Bitte sich hier nicht festlegen

lassen. Darauf verweisen, dass erst eine Fachwerkstatt sich den Schaden ansehen soll !.

Auch wenn man selbst denkt, pah, ist nur ein Kratzer. Ein Einspurkraftfahzeug ist kein Auto. Und ein Polizei Beamter ist kein Sachverständiger oder Staatlich anerkannter Gutachter !.

Missachtet man diese Regel und meint nach dem Sturz mit dem kleinen Kratzer weiter

fahren zu können kann es durchaus passieren, dass bei Voll-Last-Betrieb unvorhersehbare Störfaktoren eintreten die bis zum erneuten Sturz führen können.

-35-

Viele Unfälle und viele Verletzungen ließen sich vermeiden, wenn ein paar wenige

Grundregeln Beachtung finden würden.            

Helm aufsetzen, Schutzkleidung tragen, Keine Drogen und keine Medikamente wo auch die Wirkung nicht mehr vorhanden ist, will man "Mopedfahren". Kein Alkohol. Auch nicht ein klein wenig Alkohol. Soll heißen, O,O o/o Alkohol.

Noch mal das Thema Bremsen ; Warum gibt es unterschiedliche Bremssysteme an einem

Fahrzeug ?. Vom Mofa bis Motorrad. Durch die Temperaturschwankungen und Witterungs- Kapriolen macht es Sinn an einem Fahrzeug zwei unterschiedliche Bremssysteme zu benutzen. Parallel dazu gibt es noch miteinander Gekoppelte Bremssysteme. Dlese bewirken, dass,--- bremst man etwa nur das Vorderrad ab,-das Hinterrad ebenfalls mit abgebremst wird. Dies hat nichts mit ABS zu tun. Das ABS System wiederum hat nichts an einem motorisierten Zweirad zu suchen!. Solange es dafür noch keine Gesetzliche Regelung gibt sollten keine Hilfs-Brems-Unterstützungen verwendet werden dürfen l.

Die Praxis hat gezeigt, dass diejenigen Fahrer mit ABS System Erfahrung die auf ein

Fahrzeug ohne Bremsunterstützung umsteigen beim Bremsen falsch reagieren. Zu spät

Bremsen. Und anders herum, wer mit einem Fahrzeug ohne ABS vertraut ist und dann

Bremshilfen anwendet neigt dazu sie abzuschalten. Vernachlässigt deren Wartung. Bremst häufig am falschen Punkt und muss den Schub durch Gasregulieren wie auch

Kurskorrekturen vornehmen. Dadurch entsteht eine unruhige Fahnveise. Unterschiedliche Hebelkräfte müssen berücksichtigt werden. Bedenkt man hier, dass das ganz normale wechseln auf ein anderes Fahrzeug schon andere Hebeltiefen aufweist bis der Bremspunkt erreicht wird, oder die Kupplung greift, oder auch bei der Automatik Schaltung die Fahrt beginnt so ist ein ABS System an einem motorisierten Zweirad noch heftiger in Negativen Eigenschaften. Man kann einfach nicht alles vom Auto auf ein Einspurkraftfahrzeug übertragen. lm Moment haben wir noch ein Dach / Verdeck und Sicherheitsgurte über Kreuz am motorisierten Zweirad. Hurra.

Noch mal zum ABS System. lch möchte es nicht schlecht reden. Doch, wer kann schon

damit umgehen. Nur die wenigsten. Daher auch in der Fahrschule; Hände weg von ABS. Der Trend vieler Fahrschulen Motorräder mit ABS anzubieten ist gerade zu Gefährlich Leichtsinnig. Warum machen das dann die Fahrschulen?. Sie wollen dem Kunden gefallen. Damit lhr auch dort hin geht. Nur, über die spät folgen macht sich ein Fahrlehrer keine Gedanken. Sie müssen Geld verdienen. Brauchen Kunden. Die Konkurrenz Fahrschule hat schon eine ABS Maschine. Da braucht die andere auch eine. Sonst kommt vielleicht keiner mehr. Viele Fahrschulen verdienen gerade so viel, dass sie am Existens-Minimum zu knabbern haben. Das ABS Motorrad ist auf Kredit gekauft. Die aufwendige Wartung der ABS Anlage wird vernachlässigt. Es müssen Kunden her. Technisch Mangelhafte Maschinen werden den Kunden zum Fahren hin gestellt!. Auch, dass Öl aus dem Motor ausläuft habe ich schon gesehen. Der Schüler hatte den Kinnriemen nicht geschlossen. Der Fahrlehrer hatte gerade seine Fahrschule eröffnet. Es war einfach kein Geld da für ein vernünftiges Fahrzeug. Dass der Kinnriemen bei dem Schüler nicht geschlossen war zeigt, dass der Motorradführerschein für Fahrlehrer nur ein lästiges Anhängsel ist. Viele Fahrschüler wollen alt mit dem Autoführerschein kombiniert auch den Motorrad Führerschein machen da es so Billiger ist.

-36-

Andere Fahrlehrer sind ständig am Telefonieren während der Fahrt. Erledigen lhre

Büroarbeit. Daher unbedingt die eigene Sicherheit nicht aus der eigenen Verantwortung

heraus nehmen lassen!. Selbst die Sichtkontrolle durchführen, wenn es in die Fahrpraxis

geht. Den eigenen Helm benutzen. Fahrlehrer sind keine Heiligen. Sie machen auch Fehler. Haben Geldsorgen. Sind in lhrer

Existens ständig bedroht. Haben keine Zeit für Fahrtechnisch lange Erklärungen. Daher

sollte ein gutes Augenmaß und eine immer eingeschaltete Alarmglocke mit in den

Fahrpraktischen Teil der Ausbildung vorhanden sein. Hat jemand vielleicht schon derlei

Erfahrungen gemacht. Oder von solchen gehört?--- Wir sind immer noch im Thema; Erste Hilfe einmal anders. Eigentlich fehlt noch ein Zusalz Thema. Der müsste heißen; EIGENSCHUTZ. Denn zu diesem Thema könnte ich Seiten füllen. Darin würde ich auch Rettungsdienste und Ersthelfer in der Negativ Bilanz aufführen müssen. Leider auch die Polizei. Unser Freund und Helfer mag keine motorisierten Zweiradfahrer !.

Und kennt sich nicht in Technischen Dingen aus. Muss aber ständig in Unfall Berichten

festhalten was wie wo und wie Hoch der Schaden sein könnte. Versicherungen dürfen diese Berichte weiter verwenden. Der Zweiradfahrer hat das Finanzielle nachsehen.

Selbst, wenn ein Polizei Beamter meint, diese und jene Kleidung ist alt, oder nicht aktuell

und sieht auch nicht teuer aus kann er eine Kontrolle als Anfangsverdacht durchführen. Weil, es kann ja sein, nur weil der Kradfahrer keine teure Schutzkleidung anhat, dass dieser sich dann auch keine Wartung des Motorrades leisten kann. Wenn lhr glaubt das sei an den Haaren herbeigezogen muss ich euch enttäuschen. Polizei Beamte stellen solche Überlegungen an. Eine völlig andere Überlegung sollte jeder im Kopf haben der Zweirad fährt. Eine Arbeitsunfähigkeits-Versicherung abzuschließen. Die hilft nach dem Aufwachen in einem Rollstuhl Türen in der Wohnung verbreitern zu lassen. Ermöglicht die Qualitativ hochwertige Ersatzteil Beschaffung. ( Prothesen sind Teuer )

Weiter im Thema; Erste Hilfe einmal anders. Das Gewicht seines Zweirades zu kennen hilft nicht nur um nach einer misslichen Situation wieder drunter raus zu kommen. Das Gewicht des Fahrzeuges plus das Gewicht des Fahrers in ,, gefühlter weise" zu kennen erleichtert das Bremsen. Gerade neue Mofa und Roller Modelle müssen zuerst mit der Hinterrad Bremse Verstärkt anbremsen. Bei allen anderen Modellen ist es genau anders herum. Daher ist auch das Bremsen im Stillstand wichtig !. Wozu kann das gut sein im Stillstand zu Bremsen ?

Antwort.

Beispiel; Ebene Strecke bei einem Ampel Stop. Der Gegenverkehr darf 50 km/h schnell

fahren plus 8 km/h Toleranz sind 58 km/h Geschwindigkeit die da an einem vorbei rauschen können. Bei LKW oder Bus als Gegenverkehr wird eine geballte Windverdrängung erzeugt die einen treffen können. Dazu kommen noch Schmutz oder Wasser die außerdem Gratis am Körper auftreffen können. Die Füße benötigen festen Halt. Rollt da das Fahrzeug ein wenig vor oder zurück kann man leicht zur Seite umfallen.

-37-

Gerade an einer Ampel sind die Fahrbahnen sehr uneben. Regelrechte Wülste haben sich dort gebildet. Da kann es schnell passieren, dass die Füße keinen Halt mehr finden und es geht abwärts. Vielleicht zum Fahrbahnrand hin. Vielleicht auch zur Fahrbahn Mitte hin und in den Gegenverkehr hinein. Ahnliche Unfälle gibt es beim zu oder absteigen des Sozius. Man hat die Bremse im Stand nicht betätigt. Oder an der Tankstelle. Man fährt neben die Zapfsäule und steigt ab. Schmutz, Glätte, falsche Sitzbank Höhe oder Schwindelgefühl verhindern einen sicheren Halt mit den Füßen am Boden. Man knallt im Stand zur Seite. Entweder gegen die Zapfsäule, oder in ein anderes Auto das gerade an einem vorbei an die Zapfsäule vor dir fahren will. lm Stillstand zu Bremsen ist daher Sinnvoll und wichtig. Erste Hilfe einmal anders kann auch bedeuten sich bei Rettungsdiensten zeigen zu lassen wie das Medizinisch korrekte Helmabnehmen nach Unfallsturz bei Verletzten Personen durchgeführt wird.

Nächstes Thema : Straßenverkehrsordnung :

Rechtsfahrgebot. Es heißt, jeder Verkehrsteilnehmer soll Rechts fahren. Nur zum Überholen ausscheren. Doch wo fährt der Mofafahrer ? Wie macht lhr das ?

Andere Verkehrsteilnehmer nehmen einspurige Kraftfahrzeuge erst spät wahr. PKW Fahrer die einen LKW, oder ein anderes hohes Fahrzeug überholen scheren wieder nach rechts und bemerken dann erst das langsam fahrende Mofa. Nur durch auffällige Kleidung, oder das tragen einer Warnweste kann man hier auf sich aufmerksam machen.

Das Rechtsfahrgebot muss manchmal ausgeklammert werden. Bei welchen Fahrzeugen

kann es vorkommen, dass das Rechts fahren nicht immer angewendet werden kann?---

ANTWORT:

Auf Kreis, Land und Bundesstraßen deren Spurbreite im Kurvenbereich so schmal sind, dass ein Bus oder LKW über die Fahrbahnmitte hinaus fahren muss damit er um die Biegung kommt kann das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten werden. Beim ausscheren in den Gegenverkehr hat der Gegenverkehr vorfahrt. Doch kommt dem Brummi bloß ein Moped entgegen wird der nicht stehen bleiben !. Die meisten "Mopedfahrer" sind immer in der nähe des Mittelstreifens unterwegs. Eine starke Kurskorrektur Richtung Straßengraben wird notwendig. Sollte das Visier noch nicht geschlossen sein empfiehlt es sich hier vor einleiten eines Fahrmanövers das Visier NOT zu Schließen. ln einer Gefährlichen Situation kann es wichtig sein das Visier Not zu schließen. Für was könnte das gut sein? Zwei Dinge sind hier wichtig, welche?

ANTWORT:

Klare Sicht. Schutz vor Staub, Schmutz und Auspuffabgasen. Und, falls das ausweichen

schief gehen sollte sieht man wohin die Reise geht. Kann dann Aktiv in ein Unfall geschehen eingreifen.

-38-

ln so einer Situation hat ein lntegralhelm seine große Stunde. Das Not Öffnen und das Not Schließen sollte man üben. So wie ein Westernheld. Der ständig mit seinen Pistolen übt, damit er im Ernstfall sicher schießen kann. lch enrvähne das, weil im Ernstfalljede Sekunde zählt. Jede Störung und Ablenkung wird sich Negativ auswirken. Da wir in § 21 a Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung ( StVO ) zum tragen eines Helmes verpflichtet sind sollten wir auch einen guten Hut tragen und damit umgehen können. In dem § heißt es weiter; Krafträder die mit einer Bauartbedingten Geschwindigkeit von über 20

km/h auf öffentlichen Straßen sich bewegen müssen einen Helm tragen. Mitfahrende

Begleiter müssen ebenfalls einen Schutzhelm tragen. Wird der Kinnriemen nicht geschlossen besteht die Gefahr, dass der l=lelm bei einem Unfall vom Kopf gerissen wird. Mit entsprechenden Unfallfolgen. Zusatz: Der Zusatz zur Schutzhelm Tragepflicht für Kraftfahrer besagt; dass bei einem Schutzhelm das nicht schließen eines Kinnriemens rechtlich so zu bewerten ist als ob er nicht getragen wird. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar die mit einem Bußgeld von 15 Euro geahndet wird. Bei einer Kollision mit anderen beteiligten wäre man für Verletzungen selbst verantwortlich!.

Thema Umweltzone : 2 und 3 rädrige Kraftfahrzeuge, so genannte Einspurfahrzeuge, dürfen bedenkenlos in die Umweltzonen einfahren.

Thema; Straßenkunde:

Fahrbahnlesen. Kann sich jemand darunter etwas vorstellen?

Welche Witterungsbedingungen vor Fahrtantritt bestehen kann wichtig werden.

Die Beschaffenheit der Fahrbahn Oberfläche und deren Temperatur zu kennen. Diese

Überprüfungen kann man bequem Erledigen während man Helm und Handschuhe anzieht. Dies darf man nicht im vorbei gehen, oder flüchtig ausführen. Bewusst wahrnehmen wie Kalt, oder Warm der Straßenbelag ist. Wie passt das aktuelle Wetter dazu? lst es gerade Windig, oder Windstill? Was denkt lhr. Übertreibe ich mit solcherr Tests?-----------, Den Gefahrensinn schärfen und ausbauen. Durch das Abspeichern möglichst vieler potentieller Gefahren im Fahrbetrieb auf Straße, oder andere Verkehrsteilnehmer bekommt man ein Gespür für Unregelmäßigkeiten. Das Fahren hat ein wenig mit gezielter Spurensuche zu tun. Ein Beispiel dazu'. Fahrbahnmarkierungen.

Bei Nässe sind diese nicht nur Aalglat, sondern bei Regen und Schneefall schwer zu

erkennen. Durch ständige Kontrolle der Fahrbahnmarkierung erkennt man sofort, wenn an dieser Markierung etwas nicht stimmt. Egal ob gutes oder schlechtes Wetter. Was könnte einem Mofa bis Motorradfahrer da zum Verhängnis werden? Kleiner Tipp, Richtungspfeile, Zebrastreifen und Leitlinien sind ebenfalls ,,Pfui" und mit Vorsicht zu genießen. Ein ganze Reihe weiterer Fahrbahntücken lauern auf jeden Zweiradfahrer. Bitumen, Fugengussmasse und Wülste, Gussasphaltdecken, Gefräste Fahrbahn Oberflächen. Kennt man nicht die Temperatur am Boden wird es schwer sein bei einer Bremsung den Kopf oben zu behalten. Was ist das besonders Gefährliche an gefrästen Oberflächen? Und wie würdet lhr das Problem lösen?!---

-39-

Wie man diesem besonders tückisch gefrästen Schrecken begegnen kann werden wir im

Fahrpraktischen teil ausführlich üben. Dazu werde ich meine Trickkiste öffnen! So etwas

lernt lhr auch nicht in der Fahrschule. Wenn schon die Trickkiste offen ist noch eine Frage zu einer Besonderheit. Problematiken beim Tunnel hinein fahren sind doch bestimmt bekannt, oder? Wie ist es beim Einfahren in einen Wald? Auf was sollte man da achten? Und welche Überraschungen warten hier?--- und wie ist das beim wieder hinaus fahren? Kann es da Probleme geben? Überraschungen?---

Kann eine große Reklame Wand am Straßenrand, ein geparkter LKW oder Reisebus am

Fahrbahnrand gefährlich werden? oder übertreibe ich hier maßlos? ---------

Nächstes Thema : Gesundheit, Fitness, Konzentration.

Wie gerade Beschrieben gehört ein Konzentriertes und Aufmerksames Fahren zu einem

sicheren Fahrbetrieb dazu. Um Konzentriert und sicher fahren zu können ist es sinnvoll nur dann zu fahren, wenn man auch Fit und Gesund ist. Logisch, oder?-----

Durch unzureichende Schutzkleidung kann man schnell Krank werden. Wenn es irgendwo

zieht, die Schuhe mit Wasser volllaufen, das Visier am Helm beschlägt, oder die Fingerchen frieren. Man kann nicht vernünftig reagieren sollte was unerwartetes passieren.

Reaktionsweg und der gegebene Befehl passen nicht mehr zusammen. Mann merkt es

dann, wenn ein Befehl gegeben wurde. Kann aber nichts ändern. Nur erstaunt feststellen,

dass die blöde Hand immer noch nicht den Bremshebel betätigt hat. Das ist eine unglaublich gruselige Erfahrung! Wer kennt das? Wem ist so etwas auch schon mal passiert ?-------------- Manchmal wird man auch Dauerhaft dafür bestraft, wenn keine Schutzkleidung getragen wird. lrreparabel sagt der Mediziner dazu. Nicht so ganz schlimme Auas können Nierenentzündung, Stirnhöhlenentzündung, lnsektenstiche, Augenverletzungen, oder Gliederschmezen sein. Jeder sollte sich selbst die Frage stellen, ob er lieber für andere COOL aussehen mag und lediglich mit einem T Sh'rt Mofa, Roller oder Kleinkraftrad fahren mag. Oder lieber auf der sicheren Seite untenrvegs sein mag. Mit Schutzkleidung. Mit Helm und geschlossenem und gespanntem Kinnriemen. Um dann im Fall der Fälle sein Optimalstes dazu beigetragen hat bei einer Notlandung günstig davon zu kommen. Ganz ohne Aua fällt man nie hin. Doch die Verletzungen halten sich in Grenzen, wenn Schutzkleidung getragen wird !.

Befragt man Unfallchirurgen in Krankenhäuser bekommt man gerne darüber Auskunft was Schutzkleidungen für Vorteile haben. Chirurgen sagen auch wie wenig ein T Shirt und eine Jeans Hose aushalten. Aber Vorsicht ! Chirurgen reagieren auch sehr heftig, wenn sie sich mal über dieses Thema äußern dürfen. Dabei erfährt man was diese Spezialisten von T Shirts und Jeans Hosen halten, wenn diese ausschließlich beim fahren mit motorisierten Zweirädern getragen werden. Und in welcher tiefe des Körpers kteine Steinchen, Splitter oder andere Fremdkörper herausoperiert werden müssen. Oft, so sagen Chirurgen, bremst nur der Knochen. Zur Gesundheit und Fitness gehört einfach eine Schutzkleidung dazu l. Und zwar "Tutti Kompletti". Vom Kopf bis zu den Füßen.

-40-

Thema Produktsicherheit .

Neufahrzeuge haben alle, alle eine Betriebserlaubnis ( ABE ) Allgemeine Betriebserlaubnis. Und wie ist das bei einem gebrauchten Fahrzeug mit Fahrerwechsel ?

Nach Prüfung durch das Kraftfahrt Bundesamt wird die ABE zuerkannt. Das Fahrzeug darf

dann erst in Europa verkauft werden. Kann es da zu unterschiedlichen Prüfergebnissen

kommen, sollte das Fahzeug nicht in Deutschland geprüft worden sein ?:---

ANTWORT :

Ja. Es kann zu unterschiedlichen Prüfergebnissen kommen.

Und wie ist das mit Fahrzeugen die im außer Europäischen Ausland Gebaut werden und hier in Deutschland verkauft werden? Dürfen die dann nur in Deutschland geprüft werden? Oder genügt es irgendwo in Europa eine Prüfung zu machen damit vom Mofa bis Motorrad die dann in Deutschland verkauft werden dürfen?*-

ANTWORT:

Überall in den EU Mitgliedsstaaten dürfen Fahrzeuge die aus dem Außereuropäischen

Ausland kommen geprüft werden. Können dann überall in EU Land ohne weitere Prüfung erkauft werden. Bei Mängeln die nach dem Kauf eines Neufahrzeuges auftreten können und nicht selbst verursacht wurden Haftet wer? Der Händler? Oder Hersteller?

Und was ist mit den Mängeln die der Händler ablehnt zu beheben, da die Mängel durch die

Lautstärke verursacht werden?. Oder die Bremsen die eine zu geringe Wirkung haben. Oder zu heftig Bremsen. Beim erreichen der Betriebstemperatur in der Bremsleistung einbrechen? Rahmen Schwächen / Fahrwerk Bruch bei Neufahrzeug. Der Händler behauptet man habe es selbst verschuldet. Was dann? Wer hilft? Der Hersteller ist in China oder Japan. Wie soll der mir von da aus helfen, wenn selbst der Händler streikt? Wer kennt die Antworten?---------

ANTWORT :

Bauart bedingte Mängel sind vom Hersteller sofort zu beheben. Lehnt der Händler eine

Kostenlose Nachbesserung ab hilft das Kraftfahrtbundesamt weiter.

Sofern es sich um gravierende Mängel handelt. Dann prüft dieses Amt noch mal das

Baugleiche Modell. Wird festgestellt, dass zu viel Lärm vom Fahrzeug ausgeht, oder die

Bremsen nicht ausreichend ausgelegt sind, oder andere gravierende Mängel für den Piloten Lebensgefährlich werden können wird der Hersteller dazu verpflichtet dieses Modell nachzubessern. Solange muss auch dieses Modell vom Markt genommen werden. Darf nicht verkauft werden.

Bei einem Unfall wo durch ein erheblicher Mangel des Herstellers ein Sturz statt fand Haftet der Hersteller. Muss Ersatz leisten. Am besten mit einem Sachverständigen den Mangel Dokumentieren und dem Kraftfahrtbundesamt mitteilen.

 

-41-

Nächstes Thema : Vierjahreszeiten Fahrten :

wer das ganze Jahr über vom Mofa bis Motorrad unterwegs ist wird mit

Temperaturschwankungen quer durch die ganze Palette der Temperaturen klar kommen

müssen. Leider sehe ich andauernd Fahrer mit Kleidungen die einfach nicht geeignet sind. Die siebzehn Pullover unter der Jacke und der extra lange Schal um den Hals helfen nicht wirklich. Oder die schönen Halbschuhe mit glatter Sohle zum Tanzen die mit einer Plastiktüte umwickelt werden. Die helfen auch nicht bei Kälte. Warum also machen die das alle? lch muss das einfach noch mal fragen.---

lm Frühjahr und im Herbst gibt es Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen, Windböen,

auffliegendes Laub und Schmutz, Erde von Landmaschinen die vom Acker auf die Straße

fahren. Bremseigenschaften verändern sich. Gratisduschen durch den Gegenverkehr die manchmal erahnen lassen wie schwer Wasser sein kann. Sogar Kurskorrekturen notwendig machen. Da ist es wichtig sich mit farblich auffälliger Kleidung auszustatten. Licht einschalten damit andere frühzeitig erkennen, hier bin ich !.

Sein Fahrzeug und die Schutzkleidung besonders gut Pflegen, Warten/ Kontrollieren. Mängel sofort beheben. Oder beheben lassen. Gibt es unterwegs einem Mangel der sich vor Ort nicht beheben lässt, etwa das Licht ist ausgefallen. Das Fahrzeug stehen lassen. Wer ein Handy dabei hat, zuhause anrufen und sich abholen lassen.

Oder das Fahrzeug bei jemandem unterstellen. Straße, Hausnummer und Name

aufschreiben und erst am nächsten Tag abholen. Das eigene Leben, die eigene Sicherheit sollte immer vorgehen. Einem wichtig sein. Auf der Autobahn habe ich schon mehrfach gesehen wie Zweiräder auf dem Standstreifen geschoben wurden. Lieber die Autobahnpolizei über Notruf bitten zu kommen um zu helfen !.

Die fahren auch mal mit Blaulicht einen Kilometer hinter einem her, wenn die Ausfahrt nicht so weit ist. Oder bieten andere Hilfe an. ln geschlossenen Ortschaften keine riskanten Fahrmanöver durchführen. Beispiel Ampel Stopps zwischen den Autos hindurch. Ohne aufsteigendem Vorderrad losfahren. Manche versuchen es auch mit dem aufsteigendem Hinterrad beim Bremsen an der Ampel.Die Gefahr besteht immer, dass der Fahrbahnbelag da nicht mitspielt. Denkt mal an die Untiefen und Mulden zwischen den Spuren, oder neben einer ständig selben Spurbremsung von schweren Fahrzeugen. Der Asphalt wirft falten. Da kann man leicht abrutschen, wenn es Regnet, oder der Boden kalt ist. Und sollte es einmal geklappt haben jemandem durch so ein Akrobaten Stück zu Beeindrucken kann an derselben stelle beim zweiten mal eine ganz andere Fahrbahnbeschaffenheit gegeben sein. Motorisiertes Zweiradfahren macht Spaß!  Das ganze Jahr. Dass man Gesund und Munter an sein Ziel kommt hat mit Glück nichts zu tun. Es ist viel mehr die Leistung von jedem selbst die dazu führt auf dem Weg nach morgen sicher anzukommen.

-42-

Nächstes Thema; Marktanalyse :

lm Automobilbau findet gerade eine grundlegende Veränderung statt. Vom Benzinauto über Hybrid bis zum Elektroauto wird angeboten. Weiter ausgebaut. Langsam aber stetig werden mehr und mehr Hersteller lhre Motoren anpassen und Elektroantrieb anbieten. Die

Konsumenten werden diese Fahrzeuge vom Transporter bis Auto gerne kaufen wollen. Die Geschwindigkeiten auf öffentlichen Straßen werden sich verändern. Langsamer werden. Das Fahrverhalten wird sich verändern.

Wer das jetzt schon mal erleben will kann sich das in Holland und Belgien ansehen. (

Landesweite Geschwindigkeitsbegrenzungen ) Fahrhilfen werden den Fahrer entlasten und greifen selbstständig in Gefahrensituationen ein um Unfälle zu vermeiden. Es werden neue Möglichkeiten und neue Grenzen auf öffentlichen straßen entstehen!.

Was hat das jetzt mit meinem Mofa zu tun werdet lhr euch fragen. lm Moment nichts. Doch in der nahen Zukunft wird sich durch die Technischen Veränderungen beiAutos auch bei den Mofas vieles verändern. Verbessern. Motorräder werden in der Zukunft mehr zum Kraftroller mit jede Menge Extras mutieren. Dies wiederum wird den Mofas, Mokick's und Rollern zu gute kommen. Die Technik von so genannten Einspurfahrzeugen wird sich grundlegend verändern. High- Tech Elektronisch kodiert und einstellbar abgeregelt. Auslesbar aufgerüstet !. Kleinkrafträder und Motorräder werden von der Bildfläche verschwinden. Es werden vollkommen neuartige Bremstechniken verwendet werden die mit den bekannten Scheiben, oder Trommelbremsen rein gar nichts mehr zu tun haben.

Auch an den bekannten stellen an Vorderrad und Hinterrad werden sie nicht mehr zu finden sein!. Die Leistung eines Basis Fahrzeuges kann direkt am Fahrzeug frei gewählt und eingegeben werden. Je nach alter des Benutzers. Ein 15 jähriger tippt die für lhn zulässige Höchstgeschwindigkeit ein und bestätigt die Eingabe. Genau so macht es der 21 jährige mit der für lhn zulässigen Höchstgeschwindigkeit und bestätigt usw. um nur mal ein Beispiel zu nennen. Der Boom, hin zu neuen Modellen und Möglichkeiten wird von der Autoindustrie ausgelöst werden. Dazu kommen noch mal begeisterte Autofahrer die auch Einspurkraftfahzeuge bewegen wollen. Auf diese weise wird der Roller der Superlative entstehen. Einen ähnlichen Schub und Trendwandel hat es schon einmal gegeben. Damals waren es die Motorräder die davon profitiert haben. Autofahrer hatten auf einmal Lust auch Motorrad zu fahren. Natürlich mit Anzug und Krawatte. Alle Motorradfahrer haben damals davon Profitiert. Die Maschinen wurden sicherer. Das lmage und der Ruf eines Bikers wurde in ein anderes Bewusstsein gerückt. Man war Gesellschaftsfähig geworden. Jugendliche und Mofas werden diesmal die Gewinner sein. ( Das Passiert natürlich nicht heute und morgen ) Angefangen beim Licht. Das dann auch seinem Namen als Fahrlicht gerecht werden wird. Bis hin zum Navigationsgerät der Zukunft. Eine Computergesteuerte High Tech Anlage die Aktiviert werden muss um den Motor starten zu können. Rekonstruktionen von Gefahrensituationen und Unfall Ereignissen werden vollautomatisch Ferngesteuert bearbeitet. Schutzhelm und Schutzkleidung werden zu lntellligentem Zubehör.

Das Mofa der Zukunft wird ein Technik Bolzen werden.

-43-

Trotzdem wird der Mofafahrer immer eine gute Fahrausbildung benötigen. Daher machen wir auch jetzt mit der Praxis weiter und üben, üben und üben. Bevor wir in die Praxis gehen und Fahrübungen durchführen möchte ich euch noch vorstellen was wir für Übungen durchführen werden. Zu den verschiedenen Themen möchte ich Ausschnittweise aus einem Handbuch für Motorradmoderatoren vorlesen. Fahrphysik: Zum Aufwärmen fahrt lhr eine bestimmte Strecke gerade aus. Beschleunigt dabei und Bremst dann nur mit der Vorderradbremse. Bis stillstand. Dann die selbe Übung nur mit der Hinterradbremse. Bis stillstand. Danach die gleiche Strecke mit beiden Bremsen. Bis stillstand.

Durch diese Übung lässt sich die Verzögerung des Bremsweges verbessern.

Dann weiter mit; Lenken= Geradeausfahrt Stabilisierung.

 

Dazu den vorbereiteten Text aus Kapitel 5 auf Seite 1 vorlesen.

 

Praxisübungen : Das Anfahren und das Anhalten. Sowie das sehr langsame fahren. Noch langsamer als Schrittgeschwindigkeit. Dazu werden wir die Trickkiste ein wenig öffnen und das Strecken des Fahrzeuges zum Spannungsaufbau anwenden. Weiß jemand wie das funktioniert?-------------

3 ) Flattern und Pendeln im Fahrtbetrieb. Dazu den Text auf Seite 3 vorlesen.

Praxisübungen : Das Zusammenspiel von Gasdrehgriff, Lenkergriffen und Bremshilfe in der

richtigen Reihenfolge und Dosierung durchführen. Solo und mit Sozius.

4 ) Kurvenfahrt Stabilisierung. Den Text dazu auf Seite 6 und 9 vorlesen.

Praxisübungen :2 verschieden lange Kurven unmittelbar aufeinander folgend anfahren.

Beginnend mit der Kurve mit dem kurzen Radius. Unmittelbar nach einem markierten

Kurvenaustritt soll eine starke Kurskorrektur vorgenommen werden um die andere Kurve, die

mit dem langen Radius, anfahren zu können.

5 ) Fahrstile in Kurven. Den Text dazu auf Seite 13 vorlesen.

Praxisübungen : Die Einteilung der Fahrspurbreite in Verbindung mit dem Kurvenradius

ermitteln. Sicherheitsreserven einkalkulieren. Fahrstabilität im Kurvenverlauf durch

Körperhaltung und Motorunterstützung im richtigen Mix durchführen.

6 ) Handling und Fahrstabilität.

Praxisübungen : Umfahren eines Ovals. Hier ist es wichtig, dass der Reifenluftdruck stimmt.

Spurstabilität durch richtige Körperhaltung. Solo und mit Sozius. Mit Sozius muss unbedingt

mit erhöter Konzentration gefahren werden!.

7 ) Fahzeugstraffung/ Strecken um damit eine Spannung aufzubauen. Diese Technik

wird bei sehr langsamer fahrt angewendet. Beispiel : Zähfliesender Verkehr usw.

Erreicht wird dieser Effekt durch das Zusammenspiel von Gasdrehgriff und den

Bremsen an Vorderrad und Hinterrad. ln einer abgestimmten Dosierung wird eine

Verzögerung der Geschwindigkeit erreicht. Bis zu dem Moment wo sich die Räder

gerade noch drehen. Also kuz vor Stillstand. Diesen Punkt kann man dann beliebig

lange aufrecht erhalten.

Praxisübung : Dieses Ziel zu erreichen. !:

-44-

8 ) Fahrten in der Gruppe und notwendige absprachen. Bei Solo MIT fahrt ist klar, mit

der Gruppe absprechen. Fährt noch jemand als Beifahrer mit müssen zunächst

absprachen mit dem Sozius getroffen werden. Der Beifahrer hält sich dauerhaft mit

beiden Händen fest. Wo und wie?= Eine Hand am Fahrwerk / Rahmen oder an einem

dafür vorgesehenen Haltegriff. Die andere Hand bzw. Arm wird auf den Bauch des

Fahrers gehalten. Dies ist die sicherste Variante. Beim Anfahren unterstützt die Hand

bzw. der Arm der um den Körper gelegt wurde damit man nicht nach hinten herunter

fallen kann.

Beim Bremsen unterstützt die andere Hand die sich am Fahrwerk oder dem Haltegriff

befindet davor durch das Bremsen nach vorn zu rutschen und vielleicht den Fahrer

auch noch weiter nach vorn zu schubsen. Denn bei einer Notbremsung könnte es

sein, dass der Sozius den Fahrer von seinem Sitz schiebt. Damit das verhindert

werden kann wird die Hand die um den Bauch anliegt nach vorne auf den Tank

aufgestützt. Bei derart Gefährlichen Situationen dankt es der Fahrer dem Sozius

damit, dass er ein eingeleitetes Fahrmanöver sicher beenden kann, da er nicht vom

Sitz geschubst wurde.

Eine Tasche oder Tankrucksack auf dem Tank wäre bei einer Notbremsung die

falsche Wahl gewesen. Gepäcktaschen würden sich da besser anbieten. Ein

Rucksack auf dem Rücken wäre bei einer Rutschpartie wie ein Enterhaken. Er hakt

sich gerne fest. Weiterhin muss klar gesagt werden, dass der Sozius keine heftigen

Bewegungen macht. Oder sich in die entgegen gesetzte Richtung neigt bei

Kurvenfahrt.

Zeichen vereinbaren, wenn der Sozius in Not gerät. Er muss sich darauf verlassen

können, dass dann auch sofort darauf reagiert wird. Der Sozius wiederum sollte

wissen, dass er Aktiv mitfahren muss. Wann es in die Kurve geht. Wann vielleicht

gebremst wird usw. Der Helm des Sozius darf nicht an den Helm des Fahrers

anprallen. Nur der Kopf des Sozius darf über die Schulter des Fahrers den Blick nach

vorne richten. Der Oberkörper muss gerade und in einer Einheit mit dem Fahrer sein.

Kein zu großer Abstand zwischen Fahrer und Sozius lassen. Erst danach die

Absprachen mit der Gruppe.

Dort eine Regelung finden, wer wo fährt. Das Ziel sollte bekannt sein. Versetzt

fahren. Das Leistungsstärkste Zweirad immer am Ende der Kolonne einsetzen. Kein

überholen innerhalb der Gruppenaufteilung. Kein verlassen / ausbrechen aus der

Gruppe bis zum vereinbarten Ziel.

Fahrtrichtungswechsel beim Abbiegen, oder unvorhersehbare Stopps werden vom

ersten Fahrer'der Gruppe durch Handzeichen zusätzlich zum Blinken angekündigt.

Bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern ab 10 Fahrzeuge gibt ein Fahrer der in

der Mitte der Gruppe fährt die Handzeichen nach hinten weiter. Damit auch das Ende

der Gruppe informiert ist.

Arm nach oben = Achtung. Und dann die Richtung mit dem Arm anzeigen. Ergeben .

sich untenrvegs Probleme bei einem Teilnehmer in der Gruppe so gibt dieser das

Zeichen Achtung und zeigt auf sein Fahrzeug. Der Schlussfahrer überholt darauf hin

die Kolonne innerhalb der eigenen Fahrspur. Dazu fahren diejenigen die an der innen

Seite am Mittelstreifen sind nach rechts und schließen somit die Lücke die ja durch

das versetzte fahren immer vorhanden war.

-45-

Somit kann der Schluss Fahrer gefahrlos den Kolonnenführer erreichen. Er

Signalisiert mit dem Daumen nach hinten deutend ein Problem in der Gruppe. Er

setzt sich an die Spitze gibt das Signal Achtung und zeigt dann auf den

Fahrbahnrand. Zählen ,21,22 und am Fahrbahnrand anhalten. Beifahrer können als

Kurier tätig werden.

Der nun am Schluss der Kolonne sichert nach hinten ab. Warnt den nachfolgenden

Verkehr. Er achtet dabei auf LKW und Busse. Er gibt in so einer Situation das

Zeichen Achtung an den Kolonnen ersten. Dieser bestätigt das Signal ebenfalls sofort

mit Achtung. Bei Gegenverkehr gibt der Kolonnenführer das Achtung Signal und der

Ietzte bestätigt mit Achtung. Die Problematik ist ganz einfach der enorme Druck des

Windes bei der vorbeifahrt großer Fahrzeuge entsteht.

lst die Panne in kurzer Zeit behoben gibt der Pannenfahrer das Zeichen Achtung und

ruft auch in die Gruppe, dass es weiter geht. ( Ansonsten müsste ein anderer

Standort gefunden werden ). Der neue Kolonnen Führer gibt das Zeichen zur

weiterfahrt. Nach Achtung wird der ausgestreckte Arm mehrmals auf und ab bewegt.

Das bedeutet losfahren.

Nachdem alle Helm und Schutzkleidung sowie den Motor gestartet haben gibt

diesmal jeder das Signal Achtung. Der Kolonnenführer bestätigt mit Achtung und

schwenkt den Arm nach vorn in Fahrtrichtung. Er wartet die vorbeifahrt der Kolonne

ab und fädelt sich am Ende wieder hinten ein. Dieses Kolonne Fahren üben wir nicht.

lch wollte es nur einmal erwähnen wie so etwas gehen kann.

Bevor wir mit dem Fahrpraktichen teil beginnen hier noch ein paar Anmerkungen.

Dazu möchte ich sagen, dass es mir darum geht keine Rennstrecken Atmosphäre

entstehen zu lassen. Keine extra Motordrehzahlen erzeugen zu wollen die nur einen

zusätzlichen Lärmpegel erzeugen und ablenken. Es geht nicht darum anderen in der

Gruppe etwas beweisen zu müssen. Weiterhin möchte ich diejenigen ansprechen die

mit Modifizierten und Manipulierten Zweirädern mitmachen wollen.

Bitte sagt mir Bescheid, dass der Hobel Technisch verändert wurde ! Wir sind auf

abgesperrtem Gelände unterwegs da kann ich das tolerieren. lch muss es aber

wissen.

Bitte denkt daran. Manche können auch Computer gesteuerte Manipulationen

während der Fahrt aktivieren. Davon möchte ich dringend abraten.

Wer ernsthaft lnteresse daran hat Fahrübungen umzusetzen Arbeitet konzentriert

und Aufmerksam. Genau wie im Unterricht in der Schule gilt auch im Freien : Kein

Handy, kein MP3, kein Laptop mitbringen!. Und auch diejenigen die kein Fahrzeug

haben nehmen teil und stehen nicht in Grüppchen zusammen um Karten zu spielen

oder den neuesten Klatsch zu besprechen. Nein. Wir sind alle Konzentriert bei der

Sache und brauchen alle Teilnehmer um die Praxis zu einem guten Ergebnis zu

bringen.

THEORIE ENDE

-46-

Jetzt geht es in die Praxis :

Als Trockenübung beginnen wir mit einer Sichtprüfung des Fahrzeuges. Damit das

Fahren sich nicht wie Kaugummi hinaus zögert machen wir die Sichtprüfung im

Theoretischen Teil. Gibt es fragen dann bitte melden. Es kommt nicht darauf an

schnell damit fertig zu werden. Wir setzen das in aller Ruhe um.

Die Aufgaben : Gruppenaufteilung. Es werden mehrere Parallelverlaufende, und in

gerader Linie, Fahrspuren vorbereitet und durchfahren. Das besondere daran ist die

Räumliche nähe zur angrenzenden Spur. Am ende einer Aufgabe jeweils wieder im

Bogen zurück zum Ausgangspunkt fahren. Und niemand läuft irgendwo hin um sich

das geschehen von einem anderen Standort anzusehen. An der letzten Schule hätte

es beinahe einen Unfall deswegen gegeben.

Bevor eine Fahrübung beginnt steht ja jeder Teilnehmer wie an einer Ampel die Rot

zeigt und auf Grün wartet damit losgefahren werden kann. Dabei wird auch

gebremst !. Bremsen im Stillstand.

Es geht los mit Beschleunigen und Bremsen bis Stillstand mit der Vorderrad Bremse.

Das bedeutet nach Stillstand die Hinterrad Bremse betätigen. Dann erst wieder

anfahren. 5 mal.

Jetzt das selbe mit nur der Hinterrad Bremse. 5 mal.

Nun mit beiden Bremsen bis Stillstand. Dazu ruhig mehr Gas beim Beschleunigen

geben.

Auch hier nach Stillstand die Vorderrad Bremse lösen und mit der Hinterradbremse

das Fahrzeug halten. Dann wieder anfahren.

Die Hinterradbremse erst dann wieder lösen, wenn das Fahrzeug anfängt sich zu

bewegen. 2mal

Nun müsste der Streckenverlauf und deren Länge genau bekannt sein. Die nächste

Aufgabe ; Ab Start Markierung los fahren und nur so viel Geschwindlgkeit aufbauen

um an der Zielmarkierung im Leerlauf zum stehen zu kommen. Gezogene Kupplung

geht auch. Die Fahrzeuge mit Automatik Getriebe fahren nach dem Beschleunigen im

Standgas bis zum Ziel um dort zum Stillstand zu kommen. Jeder hat nur einen

Versuch.

Nächste Aufgabe; Notbremsung auf Rutschigem Untergrund.

Einzeln anfahren. Die Fahrbahn ist entweder mit Sand, Splitt oder nassem Laub

präpariert.

Vor der Gefahren Bremsung an einem Strecken Posten vorbei Fahren und sich nach

lhm umdrehen. Er hält ein kleines Schild in der Hand mit einer Zahl drauf. Die Zahl

erkennen umdrehen und die Notbremsung einleiten ist die Aufgabe.

Wer es nicht schafft auf der Rutschigen Piste anzuhalten, der sollte die Bremsen

lösen und erst hinter der glatten Fläche Bremsen. Das gilt auch beim Blockieren des

Vorderrades. Bremse lösen und über die Glatte Fläche rollen. Jeder fährt nur die

Geschwindigkeit die er selbst verantworten kann. Vorder- und Hinterrad Bremse

benutzen.

PAUSE

 

-47-

Flattern und Pendeln als nächste Aufgabe;

Die Pause war wichtig um ein wenig Abstand und Ruhe zur Nachfolgenden Aufgabe

zu bekommen. Denn jetzt ist wieder Geschick und Konzentration gefragt. Zunächst

möchte ich die Problematik beschreiben.

Vom Mofa bis zum Leistungsstarken Motorrad haben alle die gleichen

Voraussetzungen und Problematiken zu bewältigen. lm Fahrbetrieb baut sich durch

das Gasgeben eine Spannung auf. Durch den Vortrieb wird diese Spannung aufrecht

erhalten. Kuppelt man aus ist auch die Spannung unterbrochen.

Man spricht auch von einem Lastwechsel. Nimmt man in einer Kurve Gas weg wird

ebenfalls die Spannung unterbrochen. Es gibt dreiArten von Plötzlichen

Spannungsunterbrechungen die erwähnenswert sind. Kennt man diese drei kann

man auch mit anderen Seiten Ausbrüchen von Solo Fahrzeugen prima zurecht

kommen. Da es auch Mofas mit Seitenwagen gibt noch mal die Betonung auf Solo

Fahrzeug.

Spannungs- Verlust entsteht bei;

Längsrillen im Asphalt, Kuppeln in der Kurve und

durch das Zusatz Gewicht eines Sozius. Ersatzweise durch das Zusatzgewicht von

Gepäck in der nähe der Hinterachse. Oder beides, Sozius und Gepäck.

Diese drei Hauptprobleme verstärken einen Pendeleffekt.

1. ) Längsrillen durch Fräsarbeiten am Asphalt. Das Fahrzeug fängt an sich in

schneller Reihenfolge nach beiden Seiten zu kippeln. Man ist wie in einer Schiene

in diesen Rillen gefangen. Die kleinen abstände der Rillen machen ein sicheres

Geradeaus fahren unmöglich. Ein schlecht gewartetes Lenkkopf Lager unterstützt

den Effekt noch weiter ins Negative.

Da in dieser Situation eh die ganze Spurbreite mit Rillen durchzogen ist macht es

wenig Sinn die Position wechseln zu wollen. Daher sich gleich auf das wesentliche

Konzentrieren. Nämlich nicht zu stürzen. Mann könnte jetzt rein lnstinktlv die

Geschwindigkeit reduzieren und bis zum Ausrollen die Lage in den Griff bekommen.

Doch zwei Unbekannte Faktoren begleiten das wilde Pendeln noch. Zum einen weiß

man nicht, ob durch das Gaswegnehmen und das verkrampfte Lenkergriff festhalten

die Zeit ausreicht um Unfallfrei zum stehen zu kommen. Und zweitens, was ist mit

dem Nachfolgenden Verkehr ?. Sollte jemand mit seinem Auto hinter herfahren haut

der einem vielleicht vom Sitz runter. PKW Fahrer können sich nicht vorstellen, dass

man mit einem Einspurkraftfahrzeug hier in Not geraten ist. Es bleibt demnach nur eine

Lösung übrig. Welche ?-------------

Antwort.

Mit der selben Geschwindigkeit weiter fahren und das Fahrzeug wieder straffen. Dazu

verwendet man eine Bremstechnik die durch Bedienen des Bremshebels für das

Hinterrad mit dem Fuß bedient wird. Und durch am Lenkergriff verändertes

Festhalten. Durch das lockern des Griffes der Hand am Lenker wird das Fahrwerk

entlastet. Die Pendelbewegungen verlagern sich. Durch das anbremsen wird das

Fahrzeug wieder auf Zug gebracht und die Pendelbewegung hört auf. Erst nach

durchfahrt der schwierigen Strecke die Brems- und Griff Technik beenden.

-48-

Jede Sekunde zählt. Daher ist es wichtig sich die wenigen notwendigen Handgriffe zu

merken. Sie müssen bei bedarf automatisch und wie selbstverständlich aus dem

Gedächtnis abgerufen werden. Damit möchte ich sagen, dass dabei keine

zusätzlichen ruckartige Bewegungen entstehen sollten.

Die Übung besteht darin den Gasdrehgriff nur noch mit dem Daumen und Zeigefinger

auf Zug zu halten. Dadurch soll die Geschwindigkeit die gerade besteht beibehalten

werden. Die andere Hand ebenfalls lockern und durch Muskel und Sehnen

anspannen stabilisieren.

Dieser gelockerte Griff muss durch anspannen der Sehnen und Muskeln unterstützt

werden. Dadurch kann der Lenkergriff Kontrolliert weiter Pendeln. Es wird das

Fahrwerk im Pendeln ein klein wenig entlastet.

Das Pendeln will sich nun auf den Lenker konzentrieren und heftiger werden. Damit

dies nicht passiert wird gleichzeitig die Hinterradbremse so schnell wie es nur geht an

den Bremspunkt gebracht. Diesen Druck dann leicht erhöhen bis der Motor darauf

reagiert. Nicht den Motor in der Leistung bremsen sondern nur soviel, dass die

Antriebskette Spannung hat.

Genau in diesem Moment ist das Fahrzeug wieder stabil. Diesen Ausnahmezustand

kann man so lange aufrecht halten bis die Rillenstrecke durchfahren ist.

Das Fahrzeug also nicht abbremsen sondern die Spurstabilität und Spannung

aufrecht erhalten bzw. wieder herstellen ist das Ziel.

Nächstes Problem; Kuppeln in der Kurve. Dadurch Lastwechsel im Vortrieb. Pendeln

und Sturz Gefahr sind die Folge. Bei Automatik; durch unterschiedliches Gasgeben

im Kurvenbereich wird das Pendeln möglich. Starke Kurskorrekturen sind die Folge.

Übrigens; Bei Leistungsstarken Motorrädern mit einem hohen Schwerpunkt und

einem Sozius genügt der versuch des Herunterschaltens um ohne Vorwarnung sofort

zur Seite umzukippen. Durch das enorme Gewicht wird der Aufschlag als doppelte

Ü berraschung beide treffen.

Warum versucht man in der Kurye, also im Kurvenradius, herunter zu schalten ?----

ANTWORT !M TEXT:

Vermutlich zu schnell hinein gefahren. Gerade bei Gefällstrecken haut man oft

daneben und fährt zu schnell in die Kurve ein, lm Vergleich stellt man sich eine ewig

lange Gerade vor die entlang gefahren wird. Man denkt es geht nicht vorwärts. Dann

die nächste Kurve. Die Geschwindigkeit wird falsch eingeschätzt. Fährt mit einer viel

zu hohen Geschwindigkeit in die Kurve ein. Dann hastige versuche dieses Problem

durch unüberlegtes Bremsen in den Griff zu bekommen. Wer eine Schaltung hat fährt

mit dem falschen Gang der dann auch noch korrigiert werden muss.

Mit Automatik Getriebe wird man ein wenig angeschoben und Bremst daher fester.

Man Versucht durch zu viel Gasgeben den Ausgebremsten Vortrieb zu stabilisieren.

Selbst das Gaswegnehmen im Kurvenradius verursacht einen Lastwechsel und somit

wird der Vortrieb unterbrochen. Die folge; Die Spannung des Fahrzeuges wird

aufgehoben. Neutralisiert. Man kann sich das vielleicht so vorstellen: Überall am

Fahrzeug wo sich ein Gelenk befindet entsteht so 1,2 oder 3 Hunderztel Millimeter

Spiel. Beim Lenkkopf angefangen bis zu den Kettengliedern die entlastet werden.

-49-

Hat man in der Kurve entweder herunter geschaltet oder Gas weg genommen und

beschleunigt wieder muss man wissen, dass alle beweglichen Teile am Fahrzeug

auch wieder auf Zug / Spannung gebracht werden. Angefangen am Vorderrad. Die

Gabelstandrohre bewegen sich. Je nach Fahrzeug mehr oder weniger. Die Lager im

Lenkkopf bekommen eine andere Last. Die Hände am Lenkergriff packen Reflexattig

fester zu.

Vielleicht strafft sich auch der ganze Körper um einen Hauch. Die Antriebskette hat

durch Ritzel am Motor und Kettenrad am Hinterrad zwei Punkte die die Kette wieder

straffen müssen.

Und selbst in der Achse im Hinterrad sind Hartgummis verbaut damit nicht Metall auf

Metall läuft. Dort ist die größte strecke an Leerlauf zu schließen. Zusammen

gerechnet sind das eine Menge Hunderztel Millimeter die wieder auf Zug- Spannung

gebracht werden müssen. Derlei Begebenheiten begünstigen einen Pendelaufbau.

Wird ein Gangwechsel oder das Gasgeben sehr schnell durchgeführt passiert

möglicherweise gar nichts. Doch nicht immer ist die nötige Aufmerksamkeit

vorhanden. Man fühlt sich nicht so fit, oder die Hände sind Kalt und ein vernünftiges

bedienen von Kupplung und Gasdrehgriff bedienen ist nicht möglich.

Daher immer vor Kurveneinfahrt den richtigen Gang einlegen mit dem der gesamte

Kurvenradius durchfahren werden kann. Welcher ist der richtige Gang?. Den Gang

wählen der eine zweidrittel Drehzahl einer Gesamtdrehzahl erreichen kann. Beispiel;

Das Fahrzeug darf ( im grünen Bereich ) auf dem Drehzahlmesser 5000

Umdrehungen erreichen. Den Gang wählen mit dem man bei halber Gasdrehgriff

Drehung auf dreitausend Umdrehungen kommt.

Der Motor wird in seiner Geräuschentwicklung zwar lauter hat aber den Vorteil, dass

das Fahrzeug jetzt am Gas ,,hängt" und das Fahrzeug in der Kurve gezogen wird.

Eventuelle Korrekturen können jetzt Problemlos mit dem Gasdrehgriff durchgeführt

werden da der Zug bzw. die Spannung größer ist als die Korrektur vom Gasdrehgriff.

Beim Mofa Fahren sind viele der Meinung, was kann mir mit einem Lahmen Mofa

schon passieren. Egal wie alt jemand ist. Viele denken so. Bei der Wayomatik, also

ohne Schalten beschleunigen, wird oft erst im Kurvenradius versucht die

Geschwindigkeit anzupassen. Dadurch entsteht ein Lastwechsel. Der Vortrieb wird

unterbrochen.

Ein leichtes Schlingern tritt ein. Um dies zu verhindern muss man sich dazu

durchringen vor jeder Kurve erst einmal zu Bremsen. Dann den Radius mit der zu

zweidrittel zur Verfügung stehenden Gasdrehgriff Drehung durchfahren. Korrekturen

werden dann nur mit der Hinterradbremse ausgeglichen !.

Bei einem Hindernis im Kurvenradius etwa durch einem Stein der das Vorderrad

vielleicht zur Seite schubsen könnte, oder Sand, Schmutz ein Frosch oder sonst was

auf der Fahrbahn, immer das Fahrzeug aufrichten und dann erst Bremsen.

Auch, wenn es Richtung Leitplanke geht. Aufrichten und dann erst Bremsen. Die

Gefahr durch den Sand zu stürzen ohne Aufrichten ist größer und mit der Folge unter

die Leitplanke zu rutschen. '

-50-

Aufrichten und es vielleicht nicht mehr zu schaffen, weil man sich nicht traut nach

dem Bremsen einen steileren Winkel in die Kurve zurück sich Neigen zu müssen

ermöglicht ein über die Leitplanke fliegen und somit den Arm oder Bein zu retten der

sonst durch die Pfeiler der Schutzplanke möglicher weise abgerissen worden wäre.

Beim Zusatzgewicht durch einen Mitfahrer wird der Lastwechsel noch um ein

vielfaches verstärkt. So ein Pendeln wieder auszugleichen ist schon mit

Leistungssport zu vergleichen. Ungeheure Körperliche Anstrengungen müssen

unternommen werden um in ganz kurzer Zeit das Zusatzgewicht wieder unter

Kontrolle zu bringen. Daher nie ganz am Fahrbahnrand fahren. Sich die rechte PKW

Spur als Orientierung nehmen. Das gilt es zu Üben ;

Wir beginnen damit zwei aufeinander folgende Kurven mit unterschiedlichem Radius

und unterschiedlicher Länge zu durchfahren. Beginnen mit der Kurve mit dem kleinen

Radius.

Unmittelbar danach muss eine starke Kurskorrektur durchgeführt werden um die

versetzt nachfolgende Kurve mit einem sehr lang gezogenen Radius durchfahren zu

können.

Es gilt, jeweils immer in der Rechten Spur eines PKW zu fahren.

Nächster Durchgang

lm zweiten Durchgang üben wir eine Notbremsung in der Kurve. Am

Kurvenscheitelpunkt das Fahrzeug aufstellen und gerade aus fahren. Erst nach dem

Aufrichten darf gebremst werden. Und zwar mit Vorder- und Hinterradbremse. lm

kleinen Radius und im großen Radius der Kurve eine Notbremsung durchführen.

Es geht nur darum es einmal ausgeführt zu haben. Bitte hier darauf achten das

Fahrzeug nicht zu heftig herum zu reißen !. Dann zurück zum Start.

Wir machen weiter mit Ovalfahren.

Dieses Oval am schmalen teil beginnend einfahren. An der Markierung nach dem

durchfahren des großen Ovalteils aus dem Bogen herausfahren. So als wolle man

den Bogen von der anderen Seite noch mal umfahren wollen. Sobald der erste

einfährt startet der nächste. USW.

Eine Konzentrierte und in der Geschwindigkeit angepasste Fahrweise ist hier das

besondere. Da mit geschlossenem Visier gefahren wird kann es Passieren, dass das

Visier beschlägt. Dann ein Visier Not Öffnen durchführen nicht vergessen. Dann

zurück zum Start.

Dritte Variante ;

Zusatzgewicht durch Mitfahrer, oder Gepäck. Oder beides. Gepäck plus Mitfahrer.

Darf überhaupt jemand mitfahren?. Wie viel Zusatzgewicht laut Betriebserlaubnis?.

Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei Mitfahrt von einer Person plus Gepäck

notwendig?

-51-

Darf jemand mitfahren muss der Reifenluftdruck erhöht werden. Das kann man zur

Not an der nächsten Tankstelle nachholen. Es darf nur nicht vergessen werden.

Bei den Reifen möchte ich erwähnen, dass diese nicht zum Fahrzeug dazu gehören,

wenn man es Neu kauft. Sondern als Einzelprodukt des jeweiligen Reifenherstellers

freundlicherweise vom Fahrzeughersteller mit lnstalliert werden !. Der

Fahrzeughersteller haftet nicht für Fehlerhafte Reifen. Daher spricht man gerne von

Empfehlungen zu den verschiedenen Modellen von Reifen, oder Ölen. Denn das ÖU

die Öle im Motor und am Fahrzeug sind ebenfalls ein Einzelprodukt das nicht zum

Fahrzeug Hersteller gehört.

Die Haftung liegt bei den Reifenherstellern, oder Öle Herstellern

Nun weiter in den Vorbereitungen um mit Sozius und Gepäck fahren zu können. Es

müssen Absprachen und Regeln vereinbart werden. Wie bereits erwähnt. Bevor der

Mitfahrer zusteigen kann muss klar sein, dass nur ein Minimum an Gepäck mitgeführt

werden kann. Das schwere kommt nach unten und das leichtere noch oben.

Beim befestigen vom Gepäck ein so genanntes Spinnen Netz verwenden.

Hat man keins dann müssen Einzel Gurte den selben Effekt erreichen wie das

Spinnennetz. Der Mitfahrer darf auf dem Sitz nicht behindert werden. Oder durch

Spitze Gegenstände gefährdet werden.

Das zusteigen und das absteigen müssen Problemlos möglich sein. Das Festhalten

am Fahrwerk, oder einem Haltegriff muss noch möglich sein. Der Abstand von

Fahrer und Sozius sollte so gering wie nur möglich sein. Bei einer heftigen Bremsung

rutscht sonst der Sozius gegen den Fahrer. Wenn es ganz heftig kommt sitzt der

Fahrer auf dem Tank und kann das Moped nicht mehr steuern. Wie sich so ein

Zenario in der Fahrpraxis weiter ausufert mag sich jeder selbst in seiner Phantasie

ausmalen.

lst der Abstand zwischen Fahrer und Sozius zu groß macht sich das auch in der

Geradeausfahrt bemerkbar. Minimalste Bewegungen führen zu Schwankungen und

müssen durch schwer zu beherrschende Fahrtrichtungs- Korrekturen ausgeglichen

werden. Kommt hier eine Gefahrensituation dazu hat der Fahrer kaum eine

Möglichkeit sein Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.

Manchmal reicht ein falsches anfahren schon aus um auf dem Asphalt zu landen.

Dabei ist der Fahrer der Auslöser und wird durch den Sozius noch verstärkt. Was

kann ein Fahrzeugführer hier alles für Fehler machen ?. Fehler die lhn selbst wie

auch seinen Sozius überraschen und Stürzen lassen?

ANTWORT IM TEXT :

1. ) Ohne lnfo einfach losfahren.

2. Wenn das Zusammen Spiel von Gasgeben und Kupplung loslassen

Überproportioniert wird.

3. Wenn der Fahrer es Erlaubt und Toleriert, dass der Sozius mit einem Kilometer

Abstand zu seiner Sitzposition mitfährt.

4. Wenn der Fahrzeugführer den Luftdruck der Reifen nicht kennt.

5. Wenn der Fahrzeugführer seinen Sozius nicht einweist.

 

-52-

Die Fahrpraktischen Übungen hierbei sind;

Beginnend mit einer Sichtkontrolle des Fahrzeuges gemeinsam mit dem Sozius.

Dann besprechen, wem welche Aufgaben zu kommen. Der Fahrer muss sich auf das

Einhalten der Vereinbarungen verlassen können. Bei Nichtbeachten darf der Fahrer ein

weiteres mitfahren venrveigern!. Dies muss klar gesagt werden.

Der Sozius wiederum muss sicher sein, dass der Fahrer in der Lage ist mit einem Passagier fahren zu können!. 2.) Bei Gefahren die nur der Sozius erkennen und beurteilen kann muss der Fahrer das vereinbarte Haltesignal beachten und sofort anhalten!.

Der Fahrer steigt immer zuerst auf. Und beide setzen vorher den Helm auf und spannen den Kinnriemen. Der Fahrer fordert den Sozius erst dann zum aufsteigen auf nachdem das

Fahrzeug von Hauptständer oder Seitenstütze eingeklappt sind. Er die Fußrasten für den

Sozius ausgeklappt hat. Sich entsprechend sicheren Halt an den Lenkergriffen und am

Boden hat. Mit ein oder zwei Fingern wird die Handbremse gezogen.

Der Sozius wartet auf die Aufforderung zum zusteigen. Stellt sich auf eine Fußraste und hält sich am Arm oder Schulter des Fahrers fest. Natürlich den Fuß zuerst der auch auf der Raste bleibt. Das andere Bein über das Heck schwingen und den Fuß auf die andere Raste stellen. Bei Gepäck geht das nicht. Das Bein wird dann über den Sitz gehoben. Dabei Plumst man ein wenig in den Sitz. Darauf achten gerade herunter zu kommen. Und auch diesen Aufprall so sanft wie möglich zu gestalten. Der Sozius gibt ein Handzeichen in Form eines leichten Klaps auf Oberarm oder Rücken um zu sagen, ich bin fertig. Du kannst losfahren. Dann wird losgefahren. Der Fahrer zählt 21,22 und bremst mit beiden Bremsen stark ab bis Stillstand. Dann noch einmal. Anfahren und wieder Bremsen bis Stillstand. Zum einen kennt der Fahrer nun das zusätzliche Gewicht beim Bremsen. Zum anderen wird sich die Sitzposition des Sozius verbessert haben. Hat der Fahrer hier das Gefühl es passt noch nicht, oder es ist zu viel aufgerückt worden muss er es sagen und sich darauf einstellen, dass sich das Fahrzeug heftig bewegen wird während einer eventuellen Sitzkorrektur. Um das erhöhte Gewicht noch besser einschätzen zu können wird in engen Schleifen Linien rechts und links einschwenkend geradeaus gefahren. Jeder Kursteilnehmer sollte einmal als Soziuspilot fungieren.

Die Fahrübungen sind damit beendet.

 

Abschließend treffen wir uns noch einmal zu einer Manöverkritik. Stärken und Schwächen der Teilnehmer werden besprochen. :*::-------

 

AB HIER WEDER IM KLASSENRAUM WEITER MACHEN

Ob mit Mofa, Mokick, Roller, Kleinkraftrad oder Motorrad mit Leistungsbeschränkung gilt

immer das richtig dosierte Bremsen.

Richtig Bremsen heißt, im Notfall wie im Normalfall auf möglichst kurzer Strecke sicher zum stehen zu kommen. Um das Fahrzeug optimal Vezögern zu können müssen

selbstverständlich beide Bremsen gleichzeitig betätigt werden. Wie wir wissen in dosierter Form. Und nur so stark wie das jeweilige Rad auch an Kraft übertragen kann ohne zu Blockieren. Je höher die Radlast desto besser die Kraftübertragung.

-53-

Die Radlast ist bei einem Mofa der neueren Generation wie auch bei einem Motorroller um

bis zu 65 % auf das Hinterrad verteilt. Das Hinterrad ist hier die Haupt Kraftübertragung.

Hierbei ist das dosierte anbremsen mit dem Vorderrad wichtig um ein Blockieren zu

vermeiden.

Zum Thema Sozius möchte ich noch erwähnen, dass es durchaus vorkommen kann, dass

lhr einmal als Sozius auf einem Leistungsstarken Motorrad mit unterwegs seid.

Könnte ja sein. lhr habt hier jede Menge Tipps und lnfos erhalten und seid der Meinung gut

vorbereitet zu sein.

Doch Vorsicht. Als Mitfahrer von Leistungsstarken Motorrädern sind weit mehr Dinge zu

beachten.

Eine davon möchte ich euch erzählen. Je höher die Geschwindigkeit desto höher ist auch

der Luftwiderstand. Das ist logisch. Das weiß doch jeder kann man hier sagen. Doch weiß

das auch der Fahrer ? Hat er sich mit euch abgestimmt ? Zu oft ist es schon vorgekommen, dass der Fahrer den Winddruck nicht mehr aushalten kann und beugt sich ohne Vorwarnung über den Lenker.

er Plötzliche Winddruck der nun über den Fahrer hinweg strömt erfasst den Sozius mit

voller Wucht und reist lhn mit dem ganzen Oberkörper nach hinten. Ein festhalten ist nahezu unmöglich. Lediglich die Beine können den Fall nach hinten aufhalten. Die schlagen an die Beine des Fahrers. Wie so etwas ausgehen kann darf sich wieder jeder selbst in seiner Fantasie ausmalen.

 

Anmerkungen :

Wer einen Motorrad Führerschein machen möchte sollte 4 Dinge berücksichtigen.

1. Nur mit dem eigenen Helm Fahrübungen durchführen.

2. Die Maschine mit der gefahren werden soll einer Sichtprüfung unterziehen !. Die

Einweisung des Fahrlehrers über das bedienen der Maschine genügt nicht.

3. Bei der geforderten Vollbremsung aus 50 km/h keine ABS Motorrad Version

verwenden. Das abschalten der ABS genügt nicht !. Solange es noch keine

Gesetzliche Regelung darüber gibt, die auch im Führerschein eingetragen wird, dass

mit oder ohne ABS eine Prüfungsfahrt durchzuführen ist bitte keine ABS

Vollbremsung absolvieren.

 

Dieser Trend der Fahrschulen ist extrem Gefährlich !l!.

 

4. Die Fahrpraktischen Übungen die wir hier durchgeführt haben werdet lhr in der

Fahrschule nicht bekommen !, Daher kann man sagen, dass erst nach bestandenem

Motorrad Führerschein das Fahren Lernen in der Praxis beginnt.

Zu meinem Hobby Unfall Forschung möchte ich noch etwas sagen.

Durch meine Recherchen zur Klärung von Unfall Ursachen erlebe ich immer wieder wie

Einfallsreich der eine und andere Jugendliche ist um sein Fahrzeug zu optimieren. Das heißt Technisch zu verändern.

-54-

Mir liegt daran festzustellen wie und durch was ist ein Unfall entstanden. Nicht wer wem

"reingedonnert" ist und dieses und jenes Verkehrsschild nicht beachtet hat. Nein. Sondern wie war die Vorgeschichte. Welche Umstände waren Minuten vor dem Unfall gegeben.

Betrachtet lhr es einmal von diesem Standpunkt werdet lhr auch eigene Verhaltensmuster wieder finden.

Zum Beispiel; Abgelenkt, weil das Handy geklingelt hat. Ein Schwätzchen mit dem Sozius in voller fahrt. Helm ist verrutscht weil der Hut die falsche Größe hat. Eiskalte Finger weil keine Handschuhe getragen werden. Vergessen die Antriebskette zu spannen und auch nicht geölt wurde. Vergessen Motoröl nachzufüllen. Die Abkürzung über den Zebrastreifen, den Parkplatz oder den Bürgersteig.

Zu viel selbst Gebastelt, falsch gebastelt, falsch montiert. Aus Spaß die Zigarette unterm

Helm weiter geraucht. Nach einem scheinbar harmlosen Sturz ohne das Fahrzeug

überprüfen zu lassen weiter fahren bis ein angebrochenes Teil bei Volt-Last-Betrieb die

Ursache für einen richtigen Aufschlag am Boden sorgt. Und so weiter und so weiter

Manchmal mag ich mein Hobby nicht mehr. Mag alles hinschmeißen. Den Dingen lhrer

Eigendynamik überlassen.

Bis, ja bis zu dem Moment wo wieder ein Unfassbarer Verkehrsunfall an dem ein Mofafahrer oder ein Kleinkraftradfahrer sein Leben lassen musste mich wieder antreibt weiter zu machen. Es sind Jugendliche und junge Erwachsene von denen ich spreche. Also Menschen wie lhr hier. Wie so ein junger Mensch nach einem Unfall Sturz aussehen kann möchte ich euch durch ein paar Bilder zeigen die mir die Polizei freundlicherweise zur freien Verfügung überlassen hat. ----

Jetzt möchte ich euch noch bitten auf ein Namenloses Blatt Papier aufzuschreiben was euch an dieser Woche gefallen hat. Und was vielleicht gar nicht gut war. Habt lhr genug lnfos erhalten, oder sollte dies oder jenes Thema noch intensiver behandelt werden.

Bitte Erinnert eure Gäste daran morgen früh um 8 Uhr hier mit anwesend zu sein. Danke !

Ihr könnt auch gerne eure Eltern mitbringen.

Text für Freitag

Beim Mofa, Mokick oder Roller fahren kommt noch eine weitere und nicht zu

unterschätzende Gefahr dazu die es auch nur bei diesen Fahrzeugen gibt. Die

Geschwindigkeit und die Motorleistung.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen wird gerne auf die geringe Leistung und

Geschwindigkeit geschimpft. Bitte mehr Power. Mehr Leistung. Die slnd alle zu Lahm in

Anzug und Beschleunigung. Dieser Frust fährt dann auch mit. Oft, sehr oft wird diesem Frust gerne durch Veränderungen an Motor, Fahrwerk und Soundgestaltung versucht Abhilfe zu schaffen.

-55-

Daher hier noch einmal eine Zusammenfassung speziell für Mofas und Rollerfahrzeuge in

Technischem Grundwissen.

Generell ist ein 49,5 ccm Hubraum Motor ( 50 ccm ) die Basis für Einsteiger. Von dieser

Basis ausgehend wird eine gedrosselte Variante angeboten. Diese darf dann 25 km/h

schnell sein.

Man Akzeptiert dies, oder man wartet bis dann das Basis Modell ungedrosselt gefahren

werden darf. Warum ? Weil die gedrosselte Version mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h den Motor nachhaltig schädigt. Die erzwungenen Werte der gedrosselten Ausführung führen dazu, dass nach ca. 15.000 km Laufleistung der Motor defekt ist. Kolben, Zylinder und Kurbelwelle sind dann ausgeschlagen / verschlissen. ( Siehe vorliegende Modelle ). Bei dauerhaften Kurzstrecken wird diese

Laufleistung nochmals reduziert. Das Problem wird durch eine Drehzahl Erhöhung

verursacht. Ausgelöst durch die Drosselung des 2 Takt Motors.

Jetzt könnte man meinen dass durch den Gang zur Fachwerkstatt meines Vertrauens das

Problem eines vorprogrammierten frühen Motorschadens entgegen gewirkt werden kann

indem Wartung durchgeführt wird.

Doch hier fängt das Kleingedruckte an. Denn eine Wartung für einen Fachmann bedeutet;

Kerze erneuern, Getriebeöl kontrollieren und eventuell nachfüllen, oder wechseln, Luftfilter tauschen, eventuell den Keilriemen des Antriebes von Wayomatik zur Kupplung erneuern,

Bremsen kontrollieren und eventuell Beläge erneuern. Bei Roller Fahrzeugen kommt hier

noch die Kontrolle des Ölpumpenriemens dazu und eventuell dessen Erneuerung. Bei

Rasselnden Geräuschen den Austausch der Rollen in der wayomatik.

Der Kollaps kann dadurch nicht verhindert werden. Die Kosten für eine normale Wartung, wenn alles erneuert wird, 180 Euro. Material 100 Euro. Arbeitsstunden 1,5 = 80 Euro Arbeitslohn. Für ein klein wenig mehr an Arbeitszeit und Aufwand sollte der Auspuffkrümmer am Zylinder Auslasskanal mit kontrolliert werden. Dort

lagert sich Ölkohle ab das entfernt werden muss. Dieses'Extra ist in einem Wartungsauftrag nicht enthalten. Bei Leistungsverlust ist der Auspuffkrümmer verantwortlich. Durch extreme Drosselung verursacht.

Der gleiche Motor ohne Drosselung hält bei regelmäßiger Wartung Problemlos 50.000 km.

Danach wird eine Verschleißteile Erneuerung notwendig. Dazu muss der Motor komplett

zerlegt werden. Die entsprechenden Teile werden erneuert. Kosten dafür; ca.250- 300 Euro. Das sind ca.3-4 Stunden Arbeitszeit plus Material.

Und genau diese Kosten von ca. 300 Euro sind bei einem gedrosselten Motor der 25 km/ laufen soll nach 10.000 km bis 15.000 km notwendig. Leistungssteigerung und deren Risiken:

Mein Hobel ist zu langsam. Da muss mehr Leben rein !. Sagt sich so mancher. Um eine

Leistungssteigerung zu erreichen kann eine Sportauspuffanlage montiert werden.

Dabei ist darauf zu achten nur eine Anlage zu verbauen, verbauen zu lassen die auch vom

Hersteller freigegeben ist und eine ABE dazu hat.

-56-

Die ABE Kennung muss am Auspuff unveränderbar angebracht sein. Dazu gibt es auch

noch eine Bescheinigung vom Hersteller.

Darin sind noch mal die Typen und Hersteller ldent.- Nummer vermerkt. Diese muss mit den

Angaben am Auspuff Identisch sein.

Dabei sind vier Dinge zu beachten :

1. Bei dem Basis Motor mit 49,5 ccm Hubraum das 45 km/h schnell fahren darf wird eine

Geschwindigkeits- mehr- Leistung von 10 km/h erreicht. Das Mofa fährt dann 55 km/h.

Entfernt man die Drosselung im Äuspuff ist nochmals eine Leistungssteigerung möglich.

Das Mofa fährt dann ca.70 km/h.

2. Bei dem gedrosselten Motor der 25 km/h schnell sein darf kann auch ein Sportauspuff

montiert werden. lst zwar Schwachsinn, aber möglich. Dabei sind 5 km/h an

Mehrleistung zu erreichen. Das Mofa fährt dann ca. 30 km/h Entfernt man auch hier die

Drosselung aus dem Auspuff sind nochmals 10 km/h Mehrleistung möglich. Das Mofa

fährt dann 40 km/h.

Eine optimale Leistungs- und Geschwindigkeits-Steigerung erzielt man durch Tausch /

Erneuern von Vergaser, Kolben, Zylinder sowie den Einlasskanal und Auslasskanal zu

erweitern und Polieren. Die Basis des Motors von 49,5 ccm bleibt erhalten.

3. Tauscht man nur Auspuff, oder andere  Einzelteile aus kann der gesamte Motor nicht

Eingestellt werden. Der Auspuff ist bei einem Mofa bzw. bei jedem 2 Takter ein Teil vom

Motor !. Bei Auspufftausch mit anderen Werten muss zwingend der Motor neu eingestellt werden. Macht man dies nicht wird der Motor mit fehlerhaften Hitzegraden belastet und kann einen Kolbenfresser verursachen.

Vielleicht hat der eine oder andere gerade die Luft angehalten, oder die Ohren haben ein

Klingelgeräusch verursacht. Weil gerade die perfekte Anleitung zum Modifizieren und

Frisieren von Motorentuning präsentiert wurde.

Doch warum sollte ich hier um den heißen Brei herum reden. Vielmehr möchte ich aus den Möglichkeiten heraus das Optimale und Sichere Verhalten im Umgang mit Technischen Veränderungen gemeinsam mit euch herausarbeiten.

Zu den Widerhaken und § en die in der STVO festgelegt sind kommen wir etwas später.

Was bitte ist der entscheidende Nachteil durch eine Leistungssteigerung ? Egal ob Mofa bis Motorrad: Und; egal,'ob Erlaubt, oder nicht Erlaubt. ---------

ANTWORT:

Der entscheidende Nachteil; die Bremsleistung passt nicht mehr !. Die Bremsen sind nicht

auf die Mehrleistung abgestimmt. Die Beläge überhitzen. Bremsscheiben können sogar

Rot glühen so heiß werden die. Da kann man Bremsen wie man will da passiert nichts

positives mehr.

-57-

Und jetzt die § en Widerhaken :

lst man vom Alter her nicht berechtigt Mehrleistung fahren zu dürfen erfüllt man den

Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit und wird, wenn man damit erwischt wird mit einem

Ordnungsgeld verwarnt.

Eventuell wird das Mofa auch Beschlagnahmt und Sichergestellt. Weiterhin slnd bei

unerlaubten Manipulationen die ABE ( Allgemeine- Betriebs-Erlaubnis ) erloschen. Erloschen bedeutet; man fährt mit einem Hobel auf öffentlichen Straßen lllegal und ohne gültigen Fahrzeugpapieren.

Auch wenn man die Papiere dabei hat sind sie nicht mehr gültig. Denn man hat ja Bauteile verändert die für bestimmte Altergruppen nicht erlaubt sind.

Kommt dann noch ein Unfall Sturz oder Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer

dazu, dann Regnet es geradezu Gesetze und § en. Schadensansprüche und

Geldforderungen werden gestellt. Ein Gerichtsverfahren kann eingeleitet werden.

Bei dieser Gelegenheit lernt man seine Eltern von einer ganz anderen Seite kennen. Die sind im Zweifel für alles Haftbar und dürfen bezahlen.

Für die oder den Fahrer selbst kann es bedeuten, dass man seinen Führerschein erst ein paar Jahre später machen darf. Muss nachweisen, dass man ,,gereift" ist. Für einen mit

Führerschein kann es bedeuten, dass der Lappen dauerhaft eingezogen wird.

Ob es das Wert ist für vielleicht 10 km/h mehr Speed ? Plus dem Risiko einen Unfall Sturz zu erleiden wo noch genauer hingeschaut wird, ob alles in Technisch Einwandfreiem Zustand ist ?. Gutachter dokumentieren so was akribisch genau bis ins Detail.

Gehen wir noch mal ins Erlaubte Technische Detail. Thema Zündkerze;

Was kann an einer Zündkerze schon interessant sein ?. Hat jemand eine Idee was man am

Zündkerzen Bild ablesen kann ? Einmal bei einer neuen Zündkerze. Und bei einer

gebrauchten die man aus seinem Mofa bis Motorrad heraus geschraubt hat. -:--

ANTWORT IM TEXT :

Die Zahlen auf einer Zündkerze nennen den Maximal Wärme Wert. Wird eine Zündkerze mit einem falschen Wärmewert verwendet passiert immer Negatives. Zum Beispiel ein überhitzen des Motors. Die Zündkerze wirkt dabei wie ein Schneidbrenner. Der Kolben im Motor wird Verbrannt: Die Reste der Zerstörung fliegen durch den ganzen Motorraum und beschädigen alles mögliche.

Das Spektrum einer fehlerhaften oder falschen Wärmewert Zündkerze reicht von einem

Leistungsreduzierten Vortrieb bis zum kapitalen Motorschaden. Mit Ölablablagerungen im Brennraum fängt alles an. Dann löst sich die Dichtung am Zylinderkopf auf.

Der Motorbrennraum zieht falsche Luft. Die Maschine springt nicht an. Wenn doch, dann hat der Motor keine Leistung mehr mit der man vernünftig fahren könnte. Hält die Dichtung etwas länger hat die Zündkerze die Gelegenheit den Kolben mit einem Hitzestrahl zu durchdringen. Eventuell wird auch hoch der Zylinderkopf verformt.

-58-

Verhindern kann man dies indem man einfach von Zeit zu Zeit die Zündkerze

herausschraubt und sich das Kerzenbild ansieht. Dabei achtet man auf die Elektrode und die Anode. Zwischen Anode und Elektrode muss ein Abstand von 0,6 mm vorhanden sein.

Normalerweise nimmt man eine Fühllehre dazu. Der Daumennagel als Maß reicht auch.

Aufgeklebte Fingernägel sind zu dick und daher ungeeignet. Lässt sich der Daumennagel

zwischen Anode und Elektrode drücken ohne Kraft aufwenden zu müssen stimmt der

abstand. Was passiert eigentlich zwischen Anode und Elektrode ? ----

ANTWORT DER ZWEI FRAGEZEICHEN IM TEXT :

Und wie kann man sehen was zwischen diesen Kontakten stattfindet ?

WEITER IM TEXT:

Dann die Farbe der Keramik feststellen. Das Spektrum reicht von Rabenschwarz bis

Rehbraun. Schwarz bedeutet = zu Fett eingestellter Vergaser.

Zu Hell bis Schnee weiß bedeutet = zu Mager eingestellter Vergaser.

Beides bedeutet, dass der Motor nicht richtig läuft und sogar ein Motorschaden eintreten

kann. Zwischen schwarz und Weiß liegen jede Menge Farbabstufungen. Und genau in der Mitte liegt die Farbe Braun. Ein Rehbrauner Farbton ist gleichbedeutend mit einem optimal eingestellten Vergaser. Die Zündkerze hat den richtigen Brennwert. Mit diesem Wert wird minimal Sprit verbraucht. Die Leistung des Motors ist entsprechend positiv.

Eine Zündkerze mit falschem Wärmewert kann keine Ablagerung an der Keramik aufbauen. Eine neue Kerze die etwa 20 Km im Motor gearbeitet hat und immer noch wie neu aussieht ist defekt. Oder hat einen falschen Wärmewert. Daher auch hier immer Originalteile verbauen. Nachbauten die im Preis günstig erscheinen

haben vielleicht eine falsche Gewindesteigung. Oder ein 2u langes oder zu kurzes Gewinde.Daher auch nicht die Zündkerze vom Kumpel benutzen. Jedes Modell hat sein eigenen Varianten.

Thema Sichtkontrolle beim Kauf eines gebrauchten motorisierten Zweirades.

Anhand einer Liste einige Kontrollen durchführen;

lst der / die Spiegel fest Montiert ? tst der Lenkergriff fest, oder kann man lhn leicht vor und zurück bewegen ? Schließt die Sitzbank und funktioniert das Schloss ? Dabei auch an der geschlossenen Sitzbank rütteln, ob das Schloss auch hält.

Die Batterie und deren Anschlüsse prüfen. Sind dort Bruchstellen zu erkennen ? Batteriepole ok?

Sind dort weiße flocken ist die Batterie defekt. Funktioniert die Licht und Blinkanlage ?. Mit und ohne eingeschaltetem Motor ? Beim Gasgeben mit eingeschaltetem Motor darf das Licht nicht heller werden. Generator / Lichtmaschinenschaden. Haben die Bremshebel noch Spiel oder schlagen sie schon am Lenkergriff /Fußhebelanschlag an ?.

-59-

Schnellt der Gasdrehgriff ohne eingeschaltetem Motor wieder selbsttätig zurück ? Und bei

eingeschaltetem Motor ? Schnellt der Gasdrehgriff zügig bis Anschlag auf Standgas zurück

muss auch der Motor sofort im Standgas laufen. Gibt es hier eine Verzögerung sodass der Motor mit seiner Drehzahl nur allmählich Standgas eneicht ist der Vergaser Defekt.

Falsche Düsen, Schmutz, Spindelnadel des Schwimmers im Vergaser verkantet. Funktioniert der Tankdeckel ? Dessen Schloss ? Welches Gemisch wird gefahren ? 1:25, oder 1:50

lst die ABE Bescheinigung vorhanden ? Hatte das Fahrzeug einen Unfall ? Wenn ja, dann

den Reparatur Beleg der Fachwerkstatt zeigen lassen. lm Kaufvertrag mit erwähnen. Belege dann mitnehmen. Prüfen, ob die Fahrzeug- ldent- Nummer am Fahrzeug mit der ABE Bescheinigung übereinstimmt.

lst eine Verkleidung vorhanden ; sind Risse sichtbar ? Teile fest verschraubt ?Schwimmt in der Verkleidungswanne eventuell Wasser, Öl oder Benzin ? Sollte dies der Fall sein, dann besser dankend verabschieden. Natürlich ohne das Fahrzeug zu kaufen. Welche Farbe hat das ÖL ? Wie kann man das feststellen ?.*--

ANTWORT :

Einfüllstutzen öffnen. Den Ölmessstab mit dem darauf befindlichen Öl begutachten.

lst kein Ötstab vorhanden dann einen Schraubenzieher benutzen. Je heller das ÖL in seiner

Farbe desto besser die Qualität. lst das Öl Rabenschwaz und sehr zähflüssig wurde es

noch nie gewechselt.

Die hauchdünnen Kanäle durch die das Ölfliesen muss werden bei dickflüssigem Öl nicht ausreichend versorgt. Schäden sind da schon sehr wahrscheinlich !. Legierungen verglühen obwohl öl darüber fliesst.

Das dickflüssige öl kann die hohen Temperaturen nicht mehr vertragen. Der Ölfilm reißt ab.

Nockenwellen und Ventilschaft Dichtungen die im Motor Kopf ganz oben montiert sind und

sehr dünne Kanäle haben versagen zu erst ihren dienst. Dadurch läuft das Fahzeug erst

mal weiter.

Doch die Schäden sind enorm. So mancher verkauft sein Motorrad weil eine große

lnvestition notwendig wird. Soll der neue Besitzer doch die Reparatur bezahlen. Wenn er

Pech hat fällt er halt vorher auf die Nase. Hauptsache die Kosten sind weg und ein Geschäft mit Gewinn wurde getätigt.

Wie sehen die Reifen aus ? Befindet sich auf der Lauffläche eine Stelle die mehr abgenutzt ist als das andere Profil ? Wenn ja, dann hat der Besitzer entweder eine Vollbremsung hingelegt, oder... . ... . Was könnte noch passiert sein ?-------------

ANTWORT :

Außer einer Vollbremsung durch falsches Bremsen kann sich das Profil noch durch einen

Kolbenfresser verabschieden. Blockiert der Motor durch einen Schaden Blockiert auch das Antriebsrad. So einen Reifen kann man dann nicht mehr weiter benutzen. Die Unwucht

beeinträchtigt bei Geradeausfahrt und beim einleiten einer Kurvenfahrt. Wird an dieser Stelle die mindes- Profiltiefe unterschritten ist es egal ob direkt daneben noch genug Profil vorhanden ist. Bei einer Verkehrskontrolle der Polizei wird ein Bußgeld fällig. Erleidet man einen Unfall wird man sogar mit verantwortlich gemacht. Auch dann, wenn man nicht am Unfall schuld war.

-60-

Beim Kauf eines gebrauchten Mofa bis Motorrad ist eine Liste mit wichtigen Prüfinfos

hilfreich Bares Geld sparen zu helfen. Punkt für Punkt diese Liste durch gehen und abhaken.

Wie sehen die Reifen an der Seite aus ? Risse in deren Oberfläche ? Wenn ja, dann ist der Reifen zu alt. Oder es wurde oft mit zu wenig Luft im Reifen gefahren. lnnen im Reifen sieht es dann noch schlimmer aus. Mofareifen sind alle Schlauchlos. Bei einer Reifen Panne bloß nicht auf die ldee kommen einen Schlauch einlegen zu wollen.

Je nach Fahrzeug Modell gibt es noch eine ganze Reihe mehr an Mängelmöglichkeiten die

eine genauere Untersuchung notwendig machen. Diesen ganzen Stress kann man sich

ersparen indem man sich eine Fachwerkstatt in der Nähe des Verkäufers aussucht. Dort hin seine Probefahrt unternimmt !. Dort die Kaufabsicht mitteilen und um eine Durchsicht bitten. Also ruhig dort hinfahren und Nerven.

Ein Mechaniker macht in Atemberaubender Geschwindigkeit eine erste durchsicht. Er kann am Klang des Motorgeräusches hören wie es mit dem lnnenleben bestellt ist. Ein

Leistungsdiagramm ist auch schnell gemacht. Solche Dinge kosten nicht viel. Oft reicht ein kleiner Betrag für die Kaffee Kasse. Am Telefon schon mal klären wann der günstigste Zeitpunkt ist zur Werkstatt zu fahren.

Sollte der Motor eines Automatik Getriebes bei Mofa, oder Roller, im Leerlauf, oder während der Fahrt rasseln sind die Rollen der Wayomatik defekt. Entweder bei den

Kaufverhandlungen einen Betrag von 180 Euro abziehen, soviel kostet die Reparatur incl.

Wartung, oder dankend vom Kauf abstand nehmen.

Noch mal Vollständigkeitshalber: Ein Mofa mit einem kompakten Motor wo keine Kette zur Kraftübertragung sichtbar ist wird über eine Vollautomatik und lnnen liegenden Zahnriemen angetrieben. Dieses System ist Pflegeleicht. Jedoch nicht Wartungsfrei.

DAS DARF MAN EINFACH NICHT VERGESSEN.

Die lnnen liegenden Teile benötigen Schmiermittel.

Diese müssen regelmäßig kontrolliert werden.

Alle '10.000 km eine Wartung durchführen lassen. Treten Probleme außer der Reihe auf gilt der Grundsatz; nicht zögern und nicht warten. Sofort zur Werkstatt fahren. Auch mit einem sehr schmalen Budget eines Schülers ist ein Werkstatt besuch bezahlbar.

Alle 2 Takt Motoren und alle 4 Takt Motoren sind mit einem Katalysator im Auspuff

ausgerüstet. EU Vorschrift. Daher darf man auch in die Umweltzonen einfahren ohne eine Plakette kaufen zu müssen. Motorisierte Zweiräder sind generell befreit. Auch der alte Stinkbolzen. Denkt jetzt bitte nicht, dass ich euch das Moped fahren vermiesen will. Motorisiertes Zweirad fahren macht Spaß. Jeden Tag. Das ganze Jahr. Mit Fahrzeugwartung, der richtigen Kleidung und Vorausschauender Fahnrueise die dies und jenes im Vorfeld schon erahnen lassen kann jeder für sich selbst einen Beitrag zur Aktiven und Passiven Sicherheit aufbauen und umsetzen.

Bevor wir unsere gemeinsame Zeit beenden bin ich noch auf eure Zusammenfassung der Verkehrs-Sicherheits-Woche gespannt. Wer möchte anfangen ?

-61-

Zum Schluss noch ein Test. lch kann es halt nicht lassen. Möchte euch noch mehr zum

Nachdenken anregen. Dieser Test kann im Übertragenen Sinne auf den Umgang mit seinem

motorisierten Zweirad angewendet werden.

Hier sind drei Briefumschläge die jeweils mit unterschiedlichem lnhalt aufgefüllt sind. lch

möchte von euch wissen welche Briefmarke jeweils drauf kommt !.

Ein Postbeamter hinter dem Schalter kennt das genaue Gewicht sofort. Weiß daher auch

sofort welche Briefmarke auf den Brief drauf muss.

Nur um den Kunden zu beruhigen legt er lhn noch mal auf die Waage.

Da nur sehr wenige, oder niemand diese Frage hier beantworten kann kommt hier der Satz von meiner Oma in Großbuchstaben zum Einsatz.

Der lautet ; Mein lieber Junge, du musst ÜBEN, Üben und noch mal Üben damit das klappt !.

Vielen Dank für euer Interesse und Aufmerksamkeit !. Tschüss und allseits gute Fahrt.

 

 

Download
Teilnehmer Liste bei DVR= Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. Sitzungen
Gerne auch andere von der Liste kontaktieren. Ich wollte hier noch den Inhalt meines Handbuchs als Übungsleiter einstellen. Aber die Datei ist zu groß. Dabei habe ich sie schon auf 5 Dateien verteilt und konvertiert. Das war eine Heiden Arbeit. Bei Interesse sende ich gerne das ganze Paket per E-Mail zu ihnen. Meine Mailadresse; genial@mail.de Den Text oben habe ich in Schulen verwendet in Projektwochen. 5 x 6 Std. Unterricht in aktiver und passiver Sicherheitsunterweisungen als Theorie und Praxis. In der Praxis fuhren nicht immer alle mit obwohl alle ein Fahrzeug dabei hatten. Bis ich dahinter kam wie viele Fahrzeuge der Schüler Modifiziert waren und ich als Ausbilder sollte das nicht merken. Da waren richtige Experten die raffinierte Techniken eingebaut hatten, dass man bei einer Verkehrskontrolle der Polizei nichts, aber auch gar nichts finden konnte. Nur, wenn sie bei mir fahren bemerke ich es schon durch die Fahreigenschaften. Der FUN Effekt ist enorm aber super Gefährlich !
DVR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 693.7 KB

Durch wiederholen des Fahrzeugchecks vor Fahrantritt in Theorie und Praxis Übungen habe ich versucht auf die Problematiken aufmerksam zu machen. Ich hatte immer ein gutes Gefühl und habe immer alle Schrauber- Künstler und IT Computer Experten mitfahren lassen. Ich habe auch denen Mut gemacht ihr Mofa, Moped,Kleinkraftrad zu holen, welche auf der öffentlichen Straße von den Schülern selbst als gefährlich eingestuft wurden. ELTERN oder Kumpels sind mit dem Autoanhänger zum Übungsgelände gekommen. Das einzige mal übrigens wo sich Eltern für ihre Kinder interessiert haben. Traurig aber wahr ! Dafür wurde ich indirekt belohnt. Niemand hat mehr gesagt den Helm habe ich zufällig vergessen um einen Lacher von der Gruppe zu bekommen.  Auf einmal kamen ALLE mit Helm in die Schule.  Auch Erwachsene mit eigenen großen Leistungsstarken Maschinen wollten auf einmal mit an den Fahr-Praxis Übungen teilnehmen. Junge Leute die gerade ihren Führerschein gemacht hatten wollten von mir Praxis Übungen damit ihre Lebensabschnittgefährten SICHER als Sozia mitfahren können. Junge Männer wollten dass ich ihre Freundinnen das Motorradfahren beibringe. Die jungen Frauen wiederum haben das ihren Freundinnen berichtet wie leicht man Leistungsstarke Motorräder beherrschen lernen kann und sind ihrerseits zu mir gekommen um sich von mir Ausbilden zu lassen. Mein größter Erfolg überhaupt.